Beiträge von telecompetence

    Danke erstmal. Die Anlage schon 8 Jahre auf 0 abgeschrieben und auch schon lange verschrottet. Das lässt sich aber im Prohramm nicht nachträglich durchführen - wenn ich das versuche, wird einfach keine Zusatzbuchung erzeugt. Bei Verkauf/Entnahme funktioniert die nachträgliche Buchung, aber nur mit Betrag 0,01 und nicht mit 0,00. Dann verschwindet die Anlage auch aus dem Anlagenspiegel. Jedoch richtig ist das nicht, das wäre nur die Verschrottung. Warum geht die nicht?

    Bei mir sind im Anlagenspiegel einige alte Anlagen mit historischem AHK enthalten. Der Schalter 'Anlage nicht auswerten' sagt, dass diese Einstellung derzeit für Bilanzierung nicht verfügbar ist. In den Einstellungen der Anlage selbst ist so gut wie alles ausgegraut und keine Möglichkeit, die Anlage zu deaktivieren. Löschen würde sicher gehen und vermutlich auch die alten Anlagenbuchungen erhalten, aber ist das wirklich im Sinne einer ordnungsgemäßen Buchführung? Kurzum: We schaffe ich, dass diese seit vielen Jahren abgeschriebenen Anlagen aus meinem Anlagenspiegel verschwinden?