Beiträge von eder-stb

    Hallo Zusammen,


    ich habe diese Woche mit LUA-Skript beschäftigt.

    Bislang habe ich nicht halb soviel verstanden, wie ich mir eigentlich vorgestellt habe, aber das ist eine andere Baustelle...


    Ich kann mittlerweile Buchungen einlesen und bekomme auch eine Verknüpfung auf Belege generiert.


    ABER:

    Die Belege bleiben jedoch "extern" und werden nicht automatisch mit GUID in den Belegordner kopiert.


    a) Gibt es dafür eine von mir übersehenen Befehl?
    b) Sofern es keinen Befehl für die Anfertigung einer Kopie unter Vergabe der GUID gibt und ich für jeden Monat einen Belegordner als Unterordner in der originären vom Programm für die manuellen Belegverknüpfung vorgesehenen Ordnerstruktur mache, werden diese Unterordner und Belege dann bei den Datensicherungen automatisch gesichert oder erkennt das Programm diese Ablage dann als "externe" Ordner und Dokumente?


    Oberstes Ziel bleibt, dass die Datensicherungen vollumfänglich hinsichtlich der Buchhaltung und der verknüpften Dokumente möglichst einfach gestaltet bleibt und keine externen Ordner zusätzlich gesichert werden müssen.


    Vielen Dank

    Nachtrag:

    Ein Datev - Export aus Taxpool zeigte, dass in Taxpool erfasste Splitbuchungen ebenso in mehrere einzeilige Buchungen geteilt werden.


    Ebenso wurden zwar Belege mit BelegLink exportiert, aber nur bei originären Einzelbuchungen.


    Ergänzende Frage zu Belegimport / Export und Sicherung werden ggf unter dem jew. Punkt gestellt.


    Bleibt die Frage nach einer mir verborgenen OCR/ Belegvorerfassung. Danke.

    Taxoloop  modular

    Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldung.


    Vermutlich wäre dann (bei wenigen Splitbuchungen) die einzige Möglichkeit, dass man die CSV mit folgenden Schritten bearbeitet:

    1. Zeile über den gesplitteten Einzelbuchungssätzen einfügen

    2. Konto eintragen (Gesamtbuchung)

    3. Sonstige Inhalte (Buchungstext, Steuerschlüssel?, und Verknüpfung zum Belegbild) aus der bisherigen ersten Einzelbuchungszeile ergänzen

    3. KontoNr. bei den Nachfolgenden Buchungen entfernen?


    => Damit wäre eine dreizeilige Buchung generiert.

    => Ein Datev-Export aus Taxpool einer Splitbuchung dürfte Aufschluss darüber geben, welche Informationen vorhanden sein müssen.

    Oder führt das Format von Datev bereits zwangsläufig zu gesplitteten Einzelbuchungen?


    ------

    Vorerfassung über Taxpool:

    Bei den von mir selbst gebuchten Mandanten lese ich zwar die meisten Buchungen mittlerweile ein. Für das Verknüpfen der Belege

    (-> Dokumente, Suchen im Ordner, Auswählen und Hinzufügen) benötige ich abhängig von der Anzahl jedoch relativ lange.

    Meine Mandanten sind zwar grds. für eine Vorerfassung bereit, diese müsste aber

    a) einfach gestaltet sein

    b) schnell gehen


    LO bietet einerseits via Handy-App als auch über Drag & Drop im Web de eine OCR-Erkennung für Betrag, USt und Personenkonto.

    Ob und inwieweit das System mitlernt, habe ich bislang noch nicht rausfinden können.


    Bislang konnte ich bzgl. OCR für Belege und einer schnelleren / einfacheren Belegverknüpfung bei Taxpool noch keine technische Funktion finden.

    Sofern vorhanden, bitte ich um einen kurzen Hinweis, wo ich am besten nachschauen kann.


    Schönen Abend.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern bei einem Testmandat versucht aus Lexoffice exportierte Buchungen (Buchungs- und Zahlungsdaten als DATEV-konforme CSV) einzulesen, um

    anschließend diesen Buchungen via Import der Datev-Belegbilder die entsprechenden Rechnungen den Buchungen zuzuordnen.


    Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass im Datev konformen Export enthaltene Splitbuchungen eine eigene Belegnummer erhalten,

    wenn man beim Import eine neue Nummerierung durchführt. Das importierte Belegbild wird nur der ersten Buchungszeile zugeordnet (z.B. Bewirtungskosten).


    Ohne einer neuen Nummerierung durch das Programm, sondern einer Anpassung der internen Belegnummer in der CSV-Datei vor Import werden die Splitbuchungen als mehrere Buchungen mit gleicher Belegnummer erfasst. Taxpool erkennt auch hier keine Splitbuchung an.


    Auch die Erwartungshaltung, das entsprechende Konto/Gegenkonto ab der zweiten Buchungszeile zu entfernen brachte keine brauchbaren Ergebnisse. Es kam vielmehr die Meldung fehlender Konten.


    - Wie kann man aus einem Datev-konformen Buchungsstapel Splitbuchungen einlesen?


    - Bei einem erneuten Export aus Lexoffice wurde beim nachgelagerten Import das Konto 6640 nur als 664 (ggf. ein Fehler aus dem Format CSV?) erkannt:

    Gibt es bei der Funktion "Import aus anderen Programmen" unter Verwendung von Excel (statt CSV) auch die Möglichkeit, die Belegverknüpfung von Datev im Hintergrund zu importieren, sodass anschließend eine automatische Zuordnung durch Belegimport möglich ist?


    - Gibt andere Erfahrungen / Möglichkeiten / Programme, mit denen Mandanten Belege leichter vorerfassen können (Fibuscan oder ähnliches?) und wodurch ebenso ein automatischer Belegimport

    möglich wird?



    Vielen Dank