Beiträge von taxomino

    Hallo zusammen,


    ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für das Formular Sondervorauszahlung (im Menüpunkt Elster)

    • Aktuell muss dieser Wert manuell berechnet werden.
    • Ich fände es hilfreich, wenn analog zum Formular Umsatzsteuererklärung ein Button Berechnen hinzugefügt wird, der den Wert der Vorauszahlung anhand der vorhanden Daten (Buchungen, Umsatzsteuervoranmeldungen, etc.) automatisch berechnet.

    VG

    Natürlich kann man sich das irgendwie zusammenbasteln, indem man es in die Einzelteile zerlegt. Das ist aber äußerst unschön, weil man dann jedes Mal manuell die Positionen anpassen muss, sobald sich die Länge eines Textes oder der Auftragsliste ändert. Solch eine Änderung hat man im Prinzip jedes Mal.

    Da ging es um Variablen, die bei Nutzung eines Textobjekts nicht aufgelöst werden. Das waren insbesondere \$NEWPAGE und \$AUFTRAG_LISTE.

    Zusammengefasst bedeutet das:

    1. Hauptteil: Es werden alle Variablen aufgelöst, aber die Darstellung in Blocksatz geht nicht.
    2. Textobjekt: Blocksatz funktioniert, dafür klappt die Variablenauflösung nicht.

    Ich hoffe das klärt die Frage.

    Ich versuche die Punkte noch einmal so gut ich kann zu erläutern. ;)


    • Das neue Tag für Blocksatz sollte einfach analog zu den vorhandenen Tags für zentrierten, links- und rechtsbündigen Text funktionieren.#
    • Ein Textobjekt ist (wie im referenzierten Beitrag) nicht ausreichend, stattdessen muss in diesem Fall zwingend das Objekt für den Hauptteil verwendet werden, da sonst bestimmte Variablen nicht aufgelöst werden. Kurz gesagt: Im Hauptteil ist für eine Darstellung im Blocksatz zwingend ein entsprechendes Tag nötig, da dort die Horiz. Ausrichtung ignoriert wird.
    Zitat

    Es scheint so zu sein, wie ich es schilderte, dass im Hauptteil kein "Blocksatz" möglich ist.

    Dann ist das zumindest geklärt und ich weiß, dass es nicht an einem Bedienfehler o.Ä. liegt.

    Zitat


    Der Blocksatz funktioniert aber in einem Text-Objekt, wenn auch mit Tricks gearbeitet werden muss.

    [...]

    Stimmt, leider werden dort aber manche Variablen gar nicht aufgelöst, insbesondere nicht \$NEWPAGE und die bereits erwähnte \$AUFTRAG_LISTE, die (in meinem Fall) in den Fließtext eingearbeitet ist.

    Zitat

    Es wäre schön, wenn Du Erkenntnisse und vielleicht auch besondere Gestaltungen von Formularen mit dem Forum teilen würdest. Vielleicht legst Du dazu einen Testmandanten an und kannst die Ergebnisse dann unverschleiert aufzeigen, so dass auch andere User dies nachvollziehen können.

    Die geschwärzten Teile im Beispiel sind letztendlich nur der Briefkopf und der Footer. Diese funktionieren aber auch einwandfrei. Ich hoffe aus dem Beispiel wird trotzdem klar, worin mein Problem liegt.



    Da mit einem normalen Textobjekt nicht alle Variablen aufgelöst werden, werde ich es vorerst bei dem linksbündigem Text belassen

    Stattdessen schlage ich in einem getrennten Beitrag noch einmal ein eigenes Formatierungstag für Blocksatz vor. Das ist in meinen Augen die flexibelste (und am einfachsten zu implementierende) Lösung, die auch anderen von Nutzern sein dürfte.


    Dennoch vielen Dank für den Support! Hier kann man sich immer darauf verlassen, zeitnahe eine Rückmeldung zu seinem Problem zu bekommen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Wegen der ganzen Verschleierungen (Vorlagenname, Objektbezeichungen, Inhalt) bleibt kaum zu erkennen, was für ein Objekt mit welchen Inhalten im Blocksatz formatiert werden soll. Da es sich offenbar nicht um ein Textobjekt handelt, sondern um den Hauptteil, verstehe ich nicht wie sich der bei "Blocksatz" darstellen soll.

    Der Hauptteil beinhaltet ja neben Variablen auch die \$AUFTRAG_LISTE, so dass sich ein Blocksatz für den Hauptteil meiner Ansicht nach ausschließt.

    (1) Die Annahme, dass es sich um den Hauptteil handelt, ist korrekt. Im Prinzip müsste aber alles, was nicht explizit anders formatiert ist (wie z.B. die Auftragliste), entsprechend als Blocksatz dargestellt werden.
    So verhält es sich auch bei ganz normalem HTML, etc.

    Zitat

    Vielleicht beschreibst Du einfach an geeigneten Beispiel-Ausdrucken, welche Bereiche Du wie dargestellt sehen möchtest.

    (2) Ich habe mal ein minimales Beispiel angehängt. Wie im Beispiel möchte ich im Prinzip den gesamten Hauptteil in Blocksatz darstellen.Selbst wenn ich lediglich ganz normalen Text in den Hauptteil einfüge, wird der Blocksatz jedoch ignoriert:


    beispiel.pdf



    (3) Falls die Blocksatz-Einstellung aktuell einfach generell ignoriert wird: Gäbe es denn noch eine Möglichkeit, einen bestimmten Teil des Textes explizit als Blocksatz zu formatieren? Für zentrierten (<center>...</center>) und rechtsbündigen (<right>...</right>) Text gibt es diese Option bereits.


    VG

    Hallo zusammen,


    ich würde meine Rechnungen, Angebote usw. gerne in Blocksatz formatieren. Wenn ich im Vorlageneditor als horizontale Ausrichtung Blocksatz aktivere, scheint diese Einstellung aber ignoriert zu werden; im generierten PDF ist der Text linksbündig angeordnet. Handelt es sich dabei um einen Fehler auf Seiten des Programms oder muss ich noch irgendwo eine weitere Einstellung aktivieren?



    Einen Workaround via expliziter Formatierung scheint es auch nicht zu geben:



    Oder gibt es eventuell noch eine versteckte/undokumentierte Formatierungsoption für Blocksatz?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich hätte folgende Fragen zum DMS:


    1. Ich habe über DMS >> Firma in DMS einlesen meine Firma ins DMS übertragen.

    a) Welche Dateien im Unterordner Firmen des Taxpool-Datenordners sind jetzt obsolet und können gelöscht werden?

    b) Gibt es noch weitere Dateien im Taxpool-Datenordner, die bei Nutzung des DMS gelöscht werden können?


    2. Werden über DMS >> Dateien in DMS festschreiben wirklich alle Dateien im DMS festgeschrieben? Oder hängt das von den einzelnen Einstellungen unter DMS >> Voreinstellungen ab?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Den Beitrag hatte ich wohl übersehen, tut mir leid.


    Eventuell war mein Beispiel etwas zu sehr vereinfacht bzw. zu ungenau.

    Generell sollte schon das Systemdatum als Ausgangspunkt verwendet werden:


    1. Man könnte dann z.B. via {mm.yyyy} nur einen Teil des Datums in die Buchung eintragen (für monatliche Abrechnungen)

    2. Man könnte einfache Datumsrechnungen ausführen: So etwas wie {mm.yyyy-1m} könnte dann das aktuelle Datum - 1 Monat bedeuten (z.B. falls eine Rechnung für Monat m immer im Monat m+1 abgebucht wird). Das macht dann insbesondere bei Nutzung der Abofunktion für Buchungsvorlagen Sinn.


    Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer geworden, was ich meine.

    Guten Abend,


    ich (hoffentlich auch noch weitere Personen?) fände Platzhalter in den Buchungsvorlagen für die Angabe des Datums äußerst praktisch.

    Dies könnte bspw. so aussehen: USt {dd.mm.yyyy} wird zu USt 30.12.2022.


    Vermutlich hat die Entwicklung der Linux-Version gerade Vorrang.

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn dieses Feature in einer der folgenden Version verfügbar ist. :):thumbup:

    Guten Abend,


    ich hätte eine Frage/Anmerkung zu den Einstellungen der Dokumentverwaltung:


    i. Öffnen über Button Dokumente >> Dokumentenverwaltung konfigurieren...

    ii. aktivierte Einstellungen

    - Dokumente umbenennen: Belegnummer + Datum einfügen + Zähler einfügen sind aktiv

    - Externe Dateien werden immer in den Dokumentenordner kopieren


    1. Die Funktion zum automatischen Umbenennen von Dokumenten scheint bei mir nicht zu funktionieren. Die Dokumente werden im Dokumentenordner immer unter dem ursprünglichen Dateinamen gespeichert. Kann das jemand bestätigen/reproduzieren? D.h. handelt es sich um einen Bug oder habe ich die Einstellung missverstanden?


    2. Für die Benennung via GUID und Eingabe scheint eine zusätzliche Radio Button Group zu existieren. D.h. man kann z.B. gleichzeitig Belegnummer und GUID aktivieren. Allerdings ist GUID nach einem Schließen und erneuten Öffnen des Dialogs wieder inaktiv und lässt sich augenscheinlich nicht dauerhaft aktivieren. Handelt es sich hierbei evtl. auch um einen Bug?


    Vielen Dank im Voraus!

    Guten Abend,


    ich hätte gleich zwei Fragen zur Anlagenverwaltung:

    1. Was bewirkt die Checkbox GWG-Kontrolle im Reiter Auswahl? In der Dokumentation konnte ich dazu leider nichts finden.

    2. Ist es Absicht, dass im Reiter Dokumente hinterlegte Dateien (z.B. Kaufbelege) nicht bei der entsprechenden Buchung als Dokument auftauchen?

    a) Ist es eventuell sinnvoller, Kaufbelege direkt zur entsprechenden (automatisch erzeugten) Buchung hinzuzufügen?

    b) Ist der Reiter Dokumente eventuell für völlig andere Dateien als die entsprechenden Kaufbelege vorgesehen?


    Vielen Dank im Voraus!