Ich würde gerne mit einem Steuerberater zusammen arbeiten, der selbst Taxpool nutzt. Kann hier eine Empfehlung ausgesprochen werden bzw. auf welche Weise kann ich eine Solche am besten erhalten?
Danke
Ich würde gerne mit einem Steuerberater zusammen arbeiten, der selbst Taxpool nutzt. Kann hier eine Empfehlung ausgesprochen werden bzw. auf welche Weise kann ich eine Solche am besten erhalten?
Danke
Danke für die Bestätigung des Problems.
@Support: Wie lässt sich dieses Problem lösen?
Vielleicht besteht ja bis zur endgültigen softwareseitigen Lösung des Problems die Möglichkeit, die xml Datei manuell zu korrigieren und dann diese korrigierte Version an Elster zu senden?
Ich habe eine GmbH deren Firma ein kaufmännisches Und-Zeichen (&) enthält. Mir ist nun aufgefallen, dass dieses Und-Zeichen beim Elster-Übertragungsprotokoll verschluckt (also ersatzlos nicht angezeigt) wird. Ist das ein Programmfehler bei Taxpool oder liegt es an einer entsprechenden Einschränkung bei ELSTER ?
Sollte ich bei Menü > Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" im Feld "Firma erscheint in Ausdruck (*):" das kaufmännische Und-Zeichen durch ein ausgeschriebenes "und" ersetzen ? (wobei das dann ja nicht mehr die ganz korrekte Firmenbezeichnung wäre)
Unabhängig von der Anschlussfrage hier noch ein Hinweis:
Ich bin gerade dabei, die Eröffnungsbilanz für eine neue GmbH an das Finanzamt per Elster in Form der e-Bilanz zu übermitteln.
Ich habe eingegeben:
Beginn: 10.11.2022
Ende: 31.12.2022
Stichtag: 10.11.2022
Am 23.12.2022 hatte Taxoloop nachvollziehbarerweise geschrieben:
"Der Bilanzstichtag der Eröffnungsbilanz ist selbstverständlich der erste Tag, also das Gründungsdatum. Das ist meiner Ansicht nach die einzige der drei Datumsangaben, welches für die Übermittlung der Eröffnungsbilanz verwendet wird, so dass die anderen Angaben hier keine Rolle spielen sollten."
Ich habe nun jedoch gesehen, dass bei Eingabe der obigen drei Datumsangaben bei der Übermittlung der Eröffnungsbilanz an das Finanzamt per Elster als Eröffnungsbilanzstichtag der 31.12.2022 im Übertragungsprotokoll gezeigt wird.
Möglicherweise liegt hier ein Programmfehler vor - vielleicht mag das jemand mal überprüfen?
Ich habe mir nun dadurch kurzfristig beholfen, dass ich einfach als Ende-Datum ebenfalls den 10.11.2022 eingegeben habe. Dann wird das letztgenannte Datum auch korrekt im Übertragungsprotokoll angezeigt.
Danke für die detaillierten Antworten und Tipps!
Besten Dank.
Die Antwort auf Frage 2 habe ich verstanden.
Bei dem Link zu Frage 1 kommt ein Paragraf, wo die GmbH gar nicht aufgeführt ist. Ich vermute aber mal, die Antwort lautet „Ja, GmbH mit angeben“?
Perfekt - tausend Dank!
Unter Menü Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" wird zuoberst gefragt nach
"Name des Unternehmers:",
"Firma, erscheint im Ausdruck:",
"Firma, wie b. Finanzamt geführt:"
und
"Art des Unternehmens:"
In einem vorherigen Thema habe ich bereits erfahren, dass im Falle einer GmbH in den ersten beiden Feldern die GmbH einzutragen ist (und nicht etwa bspw. der Geschäftsführer bei "Unternehmer").
Frage 1:
Angenommen der Mandant lautet "Exemplum GmbH", muss dann in den ersten drei Feldern "Exemplum" eingetragen werden oder "Exemplum GmbH"?
Frage 2:
Ist bei "Art des Unternehmens am Beispiel der "Exemplum GmbH" das Eingabefeld mit "GmbH" zu befüllen?
Danke für die schnelle und sehr hilfreiche Rückmeldung!
... vielleicht besteht ja daher doch die Möglichkeit, die Anzeige auch bei der durch Windows empfohlenen Vergrößerung korrekt bzw. vollständig anzuzeigen. Das ist ja bei anderen Programmen auch so - warum sollte das also bei Taxpool nicht gehen?
UPDATE
Der Hilfepunkt Unscharfe Schrift unter Windows 10 löst das Problem tatsächlich (vgl. Screenshot unten, der bei den empfohlenen 250% Vergrößerung gemacht wurde). Leider ist es aber so, dass dadurch bestimmte Bereich (bspw. bestimmte Icons sowie der Schriftzug Taxpool) unverhältnismäßig klein dargestellt werden.
(Verzeihung, mein Beitrag hat sich mit Ihrem überschnitten)
Noch ein ergänzender Hinweis:
In der Taxpool-Buchhalter Hilfe habe ich unter dem Oberpunkt "Windows-Probleme" den Eintrag "Unscharfe Schrift unter Windows 10" gefunden. Hier wird vorgeschlagen, Anpassungen bei den DPI-Einstellungen vorzunehmen.
Zu Beginn des Hilfe-Eintrages heißt es jedoch, dass dieser Hilfepunkt mittlerweile obsolet sei. Daher habe ich das bislang nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja bei der Lösungssuche.
... im Folgenden dazu ergänzend noch die passenden Screenshots. Bemerkenswert ist, dass auch bei der Vergrößerung von 250% eigentlich bis zum Eingabebereich ja noch reichlich genügend Platz vorhanden wäre, um den abgeschnittenen Teil (sprich "(*):" anzuzeigen. Ich vermute daher, dass programm-technisch das Anzeigefeld für "Name des Unternehmers (*):" viel kleiner definiert wurde, als eigentlich notwendig. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung - vielleicht hilft es ja weiter bei der Ursachenermittlung.
bei Vergrößerung 250%:
bei Vergrößerung 200%:
Unter Menü Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" wird zuoberst gefragt nach "Name des Unternehmers". Was ist hier im Falle einer GmbH einzutragen? Die Geschäftsführer? Erneut der Name der GmbH? Oder Feld leer lassen, da im Falle der GmbH nicht anwendbar (wobei das Feld einen Stern hat und somit offenbar ein Pflichtfeld ist)?
Danke für das schnelle Feedback und Danke auch für den Tipp, die Felder im Bereich der Verwaltung sofort nach Anlage des Mandanten zu befüllen. Ich habe dazu noch eine Frage, werde das aber in einem gesonderten Thema platzieren.
Ich nutze Taxpool Buchhalter Bilanz in der Version 16.25 in Verbindung mit Windows 10 und einem 4k Monitor.
Mir ist aufgefallen, dass das Programm in Abhängigkeit der eingestellten Vergrößerung Text teils nur abgeschnitten anzeigt.
Ein Beispiel:
Unter Menü Verwalten > Einstellungen > Reiter "Firma" erscheint bei mir bspw. in der bei mir von Windows empfohlenen Vergrößerung 250% nur ...
Name des Unternehmers
... wenn ich die Vergrößerung auf 200% reduziere erscheint hingegen ...
Name des Unternehmers (*):
Kann jemand anderes dieses Problem bestätigen bzw. hat dieses ebenfalls?
Vorschlag an den Entwickler:
Falls das Problem nicht nur mich betrifft, wäre es ideal, wenn dieses Problem zumindest bei Verwendung der durch Windows explizit empfohlenen Vergrößerung dahingehend behoben werden könnte, dass Texte immer vollständig (und niemals abgeschnitten) erscheinen.
Offenbar wird die Angabe unter Verwalten / Einstellungen im Reiter "Firma" verwendet. Dort steht bei mir nämlich im Feld "Firma, erscheint in Ausdruck (*):" der Eintrag "Neue Firma". Dieser Eintrag stammt jedoch nicht von mir und wurde daher vermutlich automatisch so eingetragen.
Unter Elster / E-Bilanz im Reiter "Stammdaten" habe ich den tatsächlichen Namen der GmbH eingetragen. Dieser Name wurde aber offenbar nicht verwendet sondern stattdessen der automatisch generierte Name unter Verwalten / Einstellungen im Reiter "Firma" (sprich: "Neue Firma").
Ich habe den Eintrag "Neue Firma" nun gegen den echten Namen der GmbH angepasst. So ist das Problem nun soweit für mich gelöst. Leider ist die Übermittlung an das Finanzamt jedoch bereits erfolgt. Ich habe bereits versucht, das zu korrigieren. Dazu habe ich die Eröffnungsbilanz einfach erneut per Elster gesendet. Ich hoffe, das Finanzamt erkennt das automatisch als Korrektur.
Vorschlag an den Entwickler:
Unter Verwalten / Einstellungen im Reiter "Firma" sollte im Feld "Firma, erscheint in Ausdruck (*):" m.E. nicht automatisch "Neue Firma" eingetragen werden sondern stattdessen eine Abfrage erfolgen.
Besten Dank für die schnelle Hilfe. Bezogen auf die Eröffnungsbilanz passt das dann ja.
Eine kurze Anschlussfrage bitte:
Wenn ich dann die nächsten Tage den Jahresabschluss für das Rumpf-Geschäftsjahr 2022 machen werden, muss ich dann unter ...
Menü Elster > E-Bilanz > Reiter "Stammdaten" > Eingabebereich "Wirtschaftsjahr" > Eingabefelder "Beginn", "Ende" und "Bilanzstichtag"
... als Beginn doch aber vermutlich der 12.7 anzugeben, weil am 1.1.2022 die Gesellschaft ja noch gar nicht existiert hat?
Oder wäre dennoch der 1.1 einzugeben, weil dieses den Beginn eines regulären vollen Wirtschaftsjahres bezeichnet?
Unstrittig dürfte sein, dass als Ende sowie Bilanzstichtag der 31.12 einzugeben ist.
Ich habe eine GmbH gegründet und muss an das Finanzamt per Elster die Eröffnungsbilanz senden.
Unter Menü Elster > E-Bilanz > Reiter "Stammdaten" > Eingabebereich "Wirtschaftsjahr" > Eingabefelder "Beginn", "Ende" und "Bilanzstichtag" habe ich letztlich in allen drei Eingabefeldern das Gründungsdatum (12.07.2022) eingegeben.
Zuvor hatte ich bei "Ende" und bei "Bilanzstichtag" den 31.12.2022 eingegeben. Das führte jedoch dazu, dass im Elster-Übertragungsprotokoll als Bilanzstichtag der 31.12.2022 genannt war - was falsch sein dürfte.
Zur Sicherheit nachgefragt: War es richtig von mir, 3x den 12.07.2022 einzugeben (also auch bei Wirtschaftsjahr Ende und bei Wirtschaftsjahr Bilanzstichtag)?