Beiträge von TaxibusseMueller

    @taxloop Jep könnte sein das ich gestern zu nachtschlafender Stunde nicht mehr so ganz konzentriert war.Wahrscheinlich hatte ich es überlesen oder war auch nur zu dumm es zu verstehen .Nix für ungut und verzeih meine vielleicht etwas überspitze Ausdrucksweise.

    Fakt ist ich hab den Rechner jetzt mal bestellt und werde dann auch berichten ob ich es zum laufen gebracht habe oder nicht.

    Man wird sehen was die Zukunft bringt in Sachen MacOS und taxpool.

    Na ja einen Windows Rechner hab ich ja schon aber ich wollte halt mit einem Macbook m1 flexibel außerhalb von zuhause arbeiten können und das war anfangs die Frage. Mit dem link der gepostet wurde kann ich wenig anfangen da ich kein IT´ler bin sondern eher ein Noob was dies betrifft .Da bin ich überfordert. Ist eher die Aufgabe des Software Herstellers sich darum zu kümmern das seine Software auf mehreren Systemen läuft mit Blick auf die Zukunft und weiterer Kundenbindung zumindest wenn dies gewollt ist.

    Was meine Ausgaben betrifft da überschätzt Taxoloop meine Finanzkraft, zum spenden wird es wohl nicht reichen aber um an der Gewerbesteuer vorbei zu kommen vielleicht dann doch, bin nur ein Mann Betrieb ohne Handelsregister Eintrag. Windows Laptop hat mir nur schlechte Erfahrungen bereitet auch da hab ich eins aber des spackt , obwohl neu installiert da möchte ich dann nicht so wichtige Sachen wie Buchhaltung darauf erledigen, des muss laufen ohne Angst zu haben das es crasht.

    Genau deswegen hatte ich mich hier an das Forum gewendet um auszuloten ob bei MacOs noch was geht oder man seine Erwartungen hier einschränken muss.

    Aber ich hab mir jetzt mal ein Macbook bestellt in der Hoffnung das Taxpool auf der windows 11 arm version läuft(offiziell wird es diese windows arm versionen wahrscheinlich nie geben da ist die Konkurrenz zu den beiden Firmen wohl zu stark)Ich hoffe einfach das die Entwicklung von Taxpool weiter geht und nicht stehen bleibt in den nächsten Monaten, denn das Programm finde ich eigentlich ganz gut.

    Im schlimmsten Fall sucht man sich dann halt eine Software Lösung in einer Cloud version oder Anbieter der MacOs anbietet.Wäre aber Schade.

    Ich danke trotzdem für die vielen Antworten wo einige davon auch zielorientiert waren (danke dafür modular  Pete78 @sevkus ) Leider ist in dem anderen Forennachrichten heraus zu lesen ist das doch noch so viele Windows Baustellen in Taxpool offen sind das für weitere Entwicklungen des MacOs einfach wenig Zeit ist.Schade das Programm hätte es verdient.

    Danke trotzdem für eure Hilfe. Wie gesagt einiges davon war auch ganz hilfreich in meiner Entscheidungsfindung.


    PS: Taxoloop sorry aber ich hatte nach MacOs gefragt da waren antworten wie schenk uns einen Rechner oder 2x Kauf dir Windows Rechner eher nicht zielführend und wirklich dienlich und suggerierten mir das kein Interesse an tatsächlichen Lösungsansätzen besteht.Korregiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte oder ungerecht deine Kommentare bewerte.

    Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    Nun ist inzwischen einige Zeit vergangen und habe mich weiterhin mit dem Thema beschäftigt.Bei der Recherche bin ich auf einige Probleme gestoßen welche den neuen M1 chip von apple betreffen zwecks lauffähigkeit verschiedener Vm.

    Was ich jetzt so gesehen habe ist anscheinend die beste taktik die Software parallels zu verwenden und damit ein Window unter ios mit m1 chip zu installieren .leider hab ich trotz intensiver suche nicht herausfinden können ob da dann auch taxpool lauffähig wäre,anscheinend kann einen niemand eine garantie dafür geben.Habt ihr da bereits erfahrungen sammeln können.


    Vielen dank nochmal für die Mühe die ihr euch bereits im Vorfeld gemacht habt.

    Sorry wenn ich dumm Frage aber ich habe vor mir ein Macbook mit M1 oder M2 chip zu kaufen.Kann ich da auch mit wine arbeiten auf Taxpool ohne Probleme.Bin absoluter Anfänger auf Mac aber will nicht wegen Taxpool extra ein windows lapi kaufen.oder sind am mac da eher probleme zu erwarten