Beiträge von ekkehard

    Vielleicht kann aber die helfende Person die Hintergründe zu den Unterschieden zwischen Bilanz und EÜR in einem Kurzlehrgang erläutern.

    Auch sollte sie in der Lage sein, mittels der unverschleierten Ausdrucke zu ermitteln, was in der Buchhaltung - vermutlich in Vorjahren - gebucht wurde, so dass nun ein angeblich leeres Konto "1601 Debitorische Kreditoren aus Lieferungen und Leistungen X.XX" einen Wert in die "Bilanz" einsteuert.


    Was bin ich begeistert, dass der besserwisserische Ton nicht nur bei Facebook herrscht, sondern auch in diesem Forum, in welchem man sich zu den Problemen rund um das Programm Taxpool austauscht. /Ironie aus

    Noch ein Satz zum Schluss. Vielleicht mögen Sie uns den Gefallen tun und Ihre Bilanz ungeschwärzt im "Prüfmodus" mal anzuhängen, Ich freue mich auf Ihre Unternehmenszahlen im Netz.

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Ich bin leider etwas überfordert, denn die Person, die bisher die Buchhaltung für mich erledigt hat, ist leider nicht mehr da und nun muss ich mich selber damit befassen. Und die Person die mir freundlicherweise dabei hilft, kennt wiederum das Taxpool-Programm nicht.

    Ich habe die fehlenden Angaben nachgetragen, wie ich sie in einen "Signatur" bringe, habe ich nicht gefunden, ein Feld "Signatur" gibt es unter den Einstellungen dieses Forums leider nicht.


    Ich verwende den SKR 03, Konto 1600 ist "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen".

    Ich buche alle Bewegungen und stelle für die Meldung des Gewinns an das Finanzamt auf den Gewinn entsprechend der Ausgabe mittels Knopf "EÜR" ab.

    Naiverweise dachte ich, dass die Darstellung der Bilanz ein vergleichbares Ergebnis erbringen sollte.


    Die Fehlermeldung trat auf, nachdem ich die Eröffnungsbuchungen aus dem Vorjahr automatisch erstellt hatte. Bei der Durchsicht des (offensichtlich nur informativen) Bilanz des Vorjahres stellte ich gerade fest, dass auch da schon der Fehler bestand. Es besteht also die Möglichkeit, dass es sich um einen verschleppten Fehler handelt.


    Die Ausgabe des Kontos 1601 führt in Leere, das Kontoblatt ist leer (zuvor eine entsprechende Meldung). Das Konto 1600 wiederum enthält nur die getätigten Buchungen.


    Ich habe "gegraute" Screenshots angehängt.

    "Konto 1600", Ausgabe des Kontos bei Auswahl "1600-1601", Konto 1601 ist leer bzw nicht vorhanden.
    "BilanzNormal" ist der Ausschnitt, in dem zweimal die Summe des Konto 1600 "Lieferungen und Leistungen" eingetragen und summiert wird (das zweite Mal als Konto 1601 gekennzeichnet)
    "BilanzDetail_01" und "BilanzDetail_02" sind die Abschnitte wie in "BilanzNormal", nur dass dort das Häckchen "Prüfmodus" angehakt wurde. Es zeigt sich, dass hier keine Rede mehr vom Konto 1601 ist, vielmehr werden den zunächst korrekten Werten aus dem Konto 1600, die Werte erneut eingetragen, nur diesmal mit gedrehtem Vorzeichen. Die Zwischensumme ist dann nicht mehr X.XX sondern -X.XX. Seltsamerweise wird aber in der Summe über alles diese Vorzeichendrehung ignoriert, der Betrag ist der gleiche wie in der "NormalBilanz".

    Da ich zum Finanzamt nur die EÜR einreiche, ist das Ganze wahrscheinlich egal, aber mich irritiert es eben doch, wie das Programm dazu kommt sich Konten und Vorzeichen "auszudenken".

    Es tut mir Leid, wenn ich hier dumme Fragen stelle, aber als unbedarfter Anfänger sei mir etwas Narrenfreiheit gewährt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ekkehard

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Das Programm meldet: Die Bilanz geht nicht auf. Es wird im Dialog Betrag anzeigt.

    Bei der Suche nach den Ursachen fand ich, dass auf der Aktivseite unter Punkt


    4. Sonstige Vermögensgegenstände

    1600 Verbindlichkeiten aus Lief. und Leist. X.XX

    1601 Debitorische Kreditoren aus Lieferungen und Leistungen X.XX

    1700 Sonstige Verbindlichkeiten Y.YY

    Summe Z.ZZ


    ein Konto 1601 aufgeführt wird, welches ich nicht benutze, welches auch nicht in den Kontenlisten etc auftaucht. Der Betrag ist der Gleiche wie im Konto 1600 (der Wert ist korrekt). Er wird dann auf die Summe addiert und ergibt dann die Ungleichheit zwischen Aktiv und Passiv (Aktiv ist um diesen Betrag größer als Passiv).


    Ich habe im Dialog zur Bilanz mal das Häckchen "Prüfmodus" gesetzt und da wird es dann nochmal komisch.

    Da werden zunächst alle (richtigen) Buchungen zum Konto 1600 aufgeführt, mit der korrekten Summe.

    Anschließend kommen alle Buchungen nochmal, mit umgedrehtem Vorzeichen und auch Konto 1600, aber mit einer anderen Kontenbezeichnung. Die Summe ist dann in der Zusammenfassung negativ angegeben. Dennoch erscheint die Aktiva Summe zu groß.


    Gibt es irgendeine Idee was da schief gelaufen sein kann und vor allem, wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß Ekkehard

    PS: Falls ich wieder ein falschen Unterforum erwischt haben sollte bitte ich um Verschiebung - ich versuche zu lernen :)