Beiträge von kleinkariert

    Hallo modular,

    vielen dank für die Antwort.

    (mir gehts heute schon besser)


    Ich habe jetzt anhand jeweils einer position mit 16% und 19% UST einmal die buchung für telefon sowie einen eigenanteil priv nutzung (20%) rausgepickt und die Test-USt-Erkl-Vorschau damit generiert.

    (ich habe eben auch einfach mal mit der jetzt benutzten version v 17.04 das Jahr 2020 Aufgerufen und damit die UStErkl 2020 erstellt.

    Hier tauchte die Fehlermeldung ja wie gesagt nicht auf. Allerdings sehe ich jetzt im TestFormular, dass das Formular für die Positionen genauso aufgebaut ist.

    Eigentlich müßte das gleiche Problem der Zuordnung auftauchen.

    neben "USt/Vst 16% alt" hatte ich das auch mit "USt/Vst 16% fest" Probiert. Auch eine Umstellung bzgl. Datev Automatikkonto (unter Extras) hat nichts verändert.


    Hier die buchungen sowie die erggebnisse des Vorschau Formulars

    (Bitte melden wenn ich das irgendwie besser mundgerecht für dich vorberweiten kann z.B. in Excel).


    Buchungen:



    Telefon mit 19%:

    31.12.2021

    Soll 6805 telefon an

    Haben 1486 VerrKto

    Betrag 240,76 Brutto Steuern"UST normal" 19% = 38,44


    Telefon mit 16%:

    31.12.2021

    Soll 6805 telefon an

    Haben 1486 VerrKto

    Betrag 26,73 Steuern "USt/Vst 16% alt" 16% = 3,69



    20% private nutzung RG mit 19%:

    31.12.2021

    Soll 1486 VerrKto an

    Haben 4646 Verw. Gegenst-ausserhalb...

    Betrag 48,15 Brutto Steuern"UST normal" 19% = 7,69



    20% private nutzung RG mit 16%:

    31.12.2021

    Soll 1486 VerrKto an

    Haben 4646 Verw. Gegenst-ausserhalb...

    Betrag 5,35 Brutto Steuern "USt/Vst 16% alt" 16% = 0,74



    hier die daraus generierte teile aus der UST-Erkl-2021-Test-Vorschau (vorab die Fehlermeldung dazu):


    Diese Nachricht wurde in die Zwischenablage kopiert, Sie können den kompletten Text einfach in eine Textverarbeitung einfügen:


    Konto: 4646, Betrag: 4.61, Datum: '30.01.2023', falsche Zuordnung Position '179'.


    Das Konto '4646' wurde mit dem Steuersatz 16.00% bebucht,

    an der Formularposition '179' werden jedoch Buchungen mit dem Steuersatz 19.00% erwartet.



    Umsätze zum allgemeinen Steuersatz

    40 Unentgeltliche Wertabgaben - Sonstige Leistungen nach § 3

    Absatz 9a UStG zu 19 Prozent (Bemessungsgrundlage ohne

    Umsatzsteuer, volle EUR) = 40



    40 Unentgeltliche Wertabgaben - Sonstige Leistungen nach § 3

    Absatz 9a UStG zu 19 Prozent (Steuer) = 7,60


    Umsätze zu anderen Steuersätzen

    45 Umsätze zu anderen Steuersätzen (Bemessungsgrundlage

    ohne Umsatzsteuer, volle EUR)= 4

    45 Umsätze zu anderen Steuersätzen (Steuer) 0,74


    Summe

    60 Summe der Steuer (zu übertragen in Zeile 152) 8,34

    J. Abziehbare Vorsteuerbeträge

    122 Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen

    Unternehmern (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 UStG)= 42,13


    L. Berechnung der zu entrichtenden Umsatzsteuer

    152 Umsatzsteuer auf steuerpflichtige Lieferungen, sonstige

    Leistungen und unentgeltliche Wertabgaben (aus Zeile 60) 8,34

    157 Zwischensumme 8,34

    158 Abziehbare Vorsteuerbeträge (aus Zeile 131) 42,13

    160 Verbleibender Betrag -33,79


    169: Erstattungsanspruch 33,79

    Hallo lieber Support / Helfer,

    diese

    Fehlermeldung:

    Konto: 4646, Betrag: xx.xx, Datum: '29.01.2023', falsche Zuordnung Position '179'.

    Das Konto '4646' wurde mit dem Steuersatz 16.00% bebucht,

    an der Formularposition '179' werden jedoch Buchungen mit dem Steuersatz 19.00% erwartet.


    taucht auf wenn ich auf Elstner-Vorschau (nur Test) klicke.

    (Speichere normalerweise das Ergebniss ab und trage es Online im Elstner-Portal-Formular dann ein)


    ich kriege obige meldungen nicht weg. Habe mehrere Versionen von v16+v17 und jetzt die aktuellste probiert.

    Bei Abgabe von 2020 mit v15 gab es diesen fehler nicht. Und dort gab es ja auch schon die beiden UST-16/19.


    Ich bin IST-Versteuerer und benutze SKR04. Habe z.B. das Problem jetzt mit Telefon wo ich 20% als privatanteil auf 4646 Buche.

    In der EÜR scheint alles OK zu sein. Aber im Formular gibt es wohl dieses Jahr keine Position wie letztes Jahr wo er es noch mit 16% zuordnen konnte?


    Ich sehe jetzt gerade im UST-Original-pdf-Formular, in Zeile 40 die Position 179 die für 19% vorgesehen ist und verstehe somit das Problem.

    Für 7% (ermäßigter) ist in Zeile 43 Position 196 auch hierfür etwas vorgesehen.

    Bei 16% sollte doch eigentlich Zeile 45 Pos 155+156 benutzt werden ? oder ?.

    Leider gibt es da aber nicht den entsprechenden unterpunkt "Unendgeltliche Wertabgaben nr b) sonstige Leistungen".


    Kann ich das Problem irgendwie selber beheben ? solll ich einfach im Formular Zeile 45 benutzen ?

    Leider gibt es in der Fehlermeldung keine genaue aussage was das programm statt dessen macht.

    Läßt er den 16% Betrag xx,xx Euro dann einfach weg ? oder packt er ihn zu den anderen Beträgen von 19% die in die Zeile gehöhren.

    Hat das sonst noch wo anders auswirkungen im Formular ?


    Ich bin leider gerade überhaupt nicht in der Lage das ganze zu überprüfen

    (Es ist leider heute etwas ganz schlimmes in der Famielie passiert. Kriege daher im Moment meine Gedanken nicht in Griff)

    Ich muss bis morgen nacht meine Steuer Abgegeben haben.

    Eigentlich war ich sehr gut in der Zeit und habe fast alles fertig.

    Heute wollte ich nur alle Formulare etc ausdrucken + überprüfen bevor ich sie morgen absende. (Mache ich per Elstner-Portal)


    ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    vielen dank vorab


    ich sehe gerade: im Entwurf UstErkl werden alle anderen Positionen mit 16% Ust Satz eigetragen.

    Dadrüber die unendgeltlichen Wertabgaben (Sonstige Leistungen) jeweils mit 19% (bei meiner Frau sehe ich korrekt 7%).

    Die Zeile für 16% fehlt einfach bzw. ist auch im Original nicht vorgesehen. Ich kann doch nicht alleine das Problem haben.

    Bevor das schlimme priv. Erreigniss passiert ist hatte ich heute morgen noch grob aus der EÜR die zu erstattende umsatzjahressumme in excel berrechnet.

    Sie stimmte in der endsumme mit dem Entwurf UstErkl überein. Und jetzt wo ich zurück bin funktioniert mein hirn nicht mehr.

    Ich weiss dass das Finanzamt gerne immer den eigenantei / private entnahme etc extra sehen möchte. Kann daher nicht nachvollziehen warum dieser für 16% fehlt.


    Wenn es aber keine anderen auswirkungen hat und schlussendlich der gleiche erstattungsbetrag rauskommt soll es mir jetzt erst einmal auch egal sein.

    Ich weiss es aber im moment nicht da ich nicht mehr denken kann.

    Hallo Taxoloop,

    vielen dank für die schnelle Antwort (die ich leider eben erst mitbekommen habe).


    Es ist ja auch alles Richtig im TPBH. Ich wollte auch nicht an den Konten herumbiegen daher hatte ich ja hier gefragt (hätte ich höchstens Probiert wenn dort extra Spalte zum editieren für den EÜR-Bericht aufgetaucht wären). Das "ausserhalb der Berichte" hatte ich daher ähnlich gemacht (da man diese ja direkt als excel-tab exportieren kann (super) und somit schnell die positionen wegrechnen kann.

    Die Lösung über Privatentnahmen zu buchen schaue ich mir mal in Ruhe an (nachdem ich abgegeben habe).

    Also nochmals vielen Dank für die schnelle Info + angabe einer eventuellen Lösung.

    Hallo, ich bin jetzt neu in diesem Forum angemeldet und mache gerade das Jahr 2020 für meine gewerbliche Tätigkeit.


    Ich kämpfe mich so langsam durch, habe aber leider noch nicht die Zeit gefunden mich mit dem Programm näher auseinander zu setzen.

    Ich bin begeistert von diesem Programm. Es ist genau nach meinem Geschmack. Es sind tausend Möglichkeiten vorhanden, die ich aber jetzt wegen Unwissenheit und Zeitmangel nicht nutzen kann.

    Daher importiere ich nur alle meine vorbereiteten LibreOffice-Calc.csv Daten welche alle nötigen Positionen beinhalten so das ich nicht buchen brauche.


    Für mich ist es zur Zeit das wichtigste das ich über den Vergleich von Calc zu TPBH (TaxPoolBuchHalter) alles überprüfen kann. Somit finde ich sofort evtl. Fehler (von mir).

    Dafür nutze ich hauptsächlich den schnellen EÜR-Bericht. Das klappt sehr gut (weshalb ich auch vorerst das Buchen, da zu viele Fehler, aufgegeben habe). Ich würde aber genauso gerne diesen Bericht jetzt mit den Eintragungen des Anlage EÜR-Formulars vergleichen bzw. überprüfen. Dabei stört mich aber immer, dass diese sich unterscheiden.

    Daher jetzt meine Anfrage hier:


    Im Anlage EÜR-Formular werden die Werte richtig errechnet. Ich würde aber gerne für den EÜR-Bericht ein schnell kontrollierbares ähnliches Ergebnis haben wollen.


    Es geht jetzt bei mir um Gewerbesteuer bedingte SKR04: 6437 und somit nicht abziehbare Versp+Zwangsgelder sowie SKR04: 7302 nicht abzugsfähige andere Nebenleistungen zu Steuern.

    Diese werden korrekt im Anlage EÜR-Formular unter Zeile 71 sonst. beschränkt abziehbare Betriebsausgaben summiert und dort als Summe der Betriebseinnahmen nicht berücksichtigt.


    Im EÜR-Bericht (Berichte Einnahme/Überschuss) werden diese Positionen unter Betriebsausgaben angezeigt und es kommt somit zu einer anderen Summe Betriebsausgaben sowie Betriebsergebnis.


    Für Gewerbesteuer (Vorauszahlungen 7610 und GEW-StR-Nachzahlungen/Erstattungen für Vorjahre 7641) habe ich die sehr elegante Lösung vom Programm gefunden diese unter: Vorlage " Standard mit nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben" unten einzeln sichtbar zu machen.


    Da aber leider die obigen SKR04 6437 + 7302 ja im Formular für Zeile 71 Auftauchen müssen kann ich diese Konten für EÜR (Konten bearbeiten: Anzeigen, EÜR Zuordnung, u Auswertung) ja nicht einfach verändern.

    Vielleicht geht dies dort über Zuordnung GUV. Ich habe und brauche aber nur die EÜR-Version.

    Ich suche eine Möglichkeit womit ich diese Positionen für den EÜR-Bericht so behandeln kann das sie nicht unter Ausgaben auftauchen. Am besten aber unten zwecks Kontrolle so ähnlich wie die Gewerbesteuer im EÜR-Bericht mit aufgeführt wird.



    vielen dank vorab