Beiträge von Sputnik

    Nur, wenn der Separator nicht stimmt, die Felder in den Importdateien müssen derzeit semikolon-getrennt sein, wenn Du die Datei mit einem Editor öffnest, siehst Du ja das Trennzeichen.

    Sind die Felder semikolon-getrennt?

    Ja, ich habe die csv-Dateien mit einem editor geöffnet und die Felder sind semikolon-getrennt.

    Moin, was mache ich falsch?

    Ich habe mir gerade für den Monat April im ebay-Verkäufer Cockpit Pro jeweils einen frischen Auszahlungsbericht und einen Transaktionsbericht erstellt und heruntergeladen.

    Erwartungsgemäß habe ich von ebay jeweils eine csv-Datei erhalten.


    Anschließend habe ich versucht den Auszahlungsbericht im Fenster "ebay-Transaktionen importieren" mit Hilfe der Funktion "Auszahlungsbericht hinzufügen" zu importieren und habe die Fehlermeldung "Falscher Dateityp" erhalten. X(

    Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich bei dem Versuch den Transaktionsbericht hinzuzufügen. X(

    Was mache ich falsch?


    Die 'alten' csv-Dateien des Vormonats funktionieren problemlos. :)

    Sicherheitshalber habe ich mir dann noch ein zweites Mal im Verkäufer Cockpit Pro entsprechende Dateien erzeugt und versucht diese nach Taxpool Buchhalter hinzuzufügen und erhalte wieder nur die Taxpool-Fehlermeldung "Falscher Dateityp" X(


    In allen Fällen habe ich versucht von eBay erzeugte csv-Dateien hinzuzufügen.


    Vielen Dank für Hinweise und Lösungsvorschläge!

    Hallo Taxpool-Nutzer,

    seitdem eBay meine gewerblichen Mitgliedskonten auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt hat, kommen immer neue Herausforderungen auf mich zu.


    Als erstes beschäftigte mich Ende letzten Jahren die korrekte Verbuchung der ebay-Transaktionen (Managed Payments). Dafür stellte Taxpool recht schnell eine hilfreiche Import-Schnittstelle zur Verfügung, die es sogar ermöglicht, ebay-Zahlungen in Fremdwährungen zu verbuchen.


    Als nächste Herausforderung habe ich von ebay zum ersten Mal seit ca. 18 Jahren eine Gebührenrechnung (mit ausgewiesener Umsatzsteuer) in US-Dollar von der eBay GmbH Deutschland erhalten. Das kann ich insofern nachvollziehen, da ich die Artikel, für welche die Gebühren abgerechnet wurden, ausschließlich in den USA auf der amerikanischen ebay-Plattform ebay.com in US-Dollar verkauft habe. Aber das habe ich auch schon jahrelang vorher so gemacht und dafür von ebay immer Gebührenrechnungen in Euro erhalten.

    Für mich ist das Neuland und daher stellen sich mir jetzt einige Fragen:


    1. Wie verbuche ich eine Dollar-Rechnung richtig?
    2. Wie kann mich dabei Taxpool unterstützen?
    3. Wie nehme ich den korrekten Vorsteuerabzug vor?

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Viele Grüße von Sputnik