Beiträge von JuergenLA

    Hallo,


    nach dem Update von EÜR 64 bit auf die Version 17.17 bekomme ich die Meldung:


    Die Datei check.txt ist durch eine andere Anwendung blockiert.

    Oder es fehlen Dateirechte für den aktuellen Besitzer,


    Der grüne Balken auf der Fehlermeldung läuft ohne Ende immer wieder durch und es tut sich nichts.


    Auf meinem 2. PC läuft das Programm auch nach dem Update.


    Ich habe daraufhin EÜR deinstalliert und neu installiert.

    Wieder die gleiche Fehlermeldung.


    Einstellungen am PC bzgl. Dateirechte o.Ä. habe ich nicht geändert.


    Was muss ich tun?

    Bitte teilt mir mit, wenn ich weitere Informationen nennen soll.

    Besten Dank für die Hilfe.

    Ich habe mein Problem lösen können.

    Danke für die Unterstützung.


    Die Buchhaltungsdaten liegen auf dem Laufwerk in der Cloud. Darauf haben beide PCs zugriff.

    Meine Zugangsdaten (Lizenznummer) habe ich Lokal auf dem LW C: abgelegt.


    Verwirrend war für mich die Begrifflichkeit.

    Unter "cloud_folder" habe ich den Ordner verstanden, der in der Cloud liegt und in dem ich meine Buchhaltungsdaten habe.

    Unter user_data_folder habe ich den Ordner verstanden, in dem meine Nutzerdaten (Lizenznummer) liegen.


    Dabei ist es genau anders rum. Muss man erstmal drauf kommen, als Laie...

    So. Habe jetzt Änderungen vorgenommen wie gewünscht.


    Das Programm liegt bei beiden PCs auf dem LW C.

    Die Daten liegen bei beiden PCs auf dem LW E, allerdings lokal und nicht in einem Cloudordner, werden somit auch nicht synchronisiert.


    Die config.txt im Ordner "bin" ist auf beiden PCs gleich und lautet:


    cloud_folder=E:/Buchhaltung

    cloud_folder_portable=

    cloud_friendly=1

    local_temp_files=1

    user_data_folder=E:\Buchhaltung\Taxpool-Buchhalter\

    utf8=


    Auf beiden PCs zeigt er mir auch in Taxpool 'Datei,Systeminfo' bei den Ordnern "Aktuelle Datei", "Datenordner" "Datenordner (Mandant)" und "Sicherungsordner #1" immer den Pfad E:\Buchhaltung\Taxpool-Buchhalter\ ... an.


    Und auf beiden PCs befinden sich unter dem Ordner, der unter "cloud_folder" eingetragen wurde, die Dateien global.datx und taxpool_user.dat, beide mit aktuellem Datum.


    Ich kann nun auch das Programm auf beiden PCs aufrufen und muss nur einmal meine Lizenzdaten eingeben, um die Vollversion freizuschalten.

    So weit, so gut.


    Jetzt nur noch folgendes:


    Wie schaffe ich es jetzt, dass ich von jedem PC aus den gleichen Stand meiner Buchhaltung habe, unabhängig davon, von welchem PC aus ich die Buchungen vornehme?


    Und was ich nicht verstehe, vielleicht aber auch nicht verstehen muss: Warum darf ein "cloud_folder" nicht in der Cloud synchronisiert werden?


    Danke nochmals für die Hilfe!

    Hallo.


    Die Fragen von Moduler habe ich noch nicht beantwortet, werde ich jetzt:



    1) Befinden sich in dem Ordner, der unter

    cloud_folder=

    eingetragen wurde, die folgenden Dateien?:

    global.datx

    taxpool_user.dat


    - ja, das tun sie. Die Dateien liegen im Cloudordner und werden derzeit synchronisiert.



    1 a) Hat die Datei global.datx ein aktuelles Datum?


    - nein hat sie nicht. Es ist das Datum als ich das letzte mal im Taxpool Programm war.

    Wenn ich in Taxpool gehe und das Programm wieder schließe, dann hat die Datei das Datum von jetzt.

    Auch die taxpool_user.dat hat dann das aktuelle Datum.



    2) Dieser Ordner darf nicht von Deinem Cloudprogramm synchronisiert werden.


    - Wie mache ich das? Soll ich den Ordner und alles, was darunter steht, aus meinem Cloud-Ordner entfernen und woanders hin verschieben? Diesen neuen Ordner müsst ich dann auch auf dem anderen PC verschieben, richtig?


    3) ZUM TEST: Wenn Du in Taxpool 'Datei,Systeminfo' --> Datenordner' --> 'Anzeigen' aufrufst, dort taxpool_user.dat löscht, Taxpool beendest und wieder startest, sollte keine Abfrage der Zugangsdaten erfolgen.


    - habe ich gelöscht wie beschrieben.

    Nach Programmaufruf kommt wieder die Abfrage.

    Allerdings habe ich noch den Ordner wie unter 2) beschrieben nicht woanders hin verlegt.


    Soll ich das erstmal machen?



    Frage: Wenn die Buchhaltungsdaten auf jedem PC lokal sind, wie kann ich diese dann synchronisieren?



    Zur Anmerkung von Taxoloop:


    Ob "in einem gemeinsamen Ordner" oder ob auf jeweils eigene Buchhaltungsdaten greifen sollen, die dann irgendwie synchronisiert werden sollen, kann ich nicht sagen, da ich die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten nicht einschätzen kann.


    Mir ist wichtig, dass ich von beiden PCs aus auf die Buchhaltung zugreifen kann, unabhängig davon, auf welchem ich die BH erfasst habe.


    Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen.

    Mir stellt sich die Frage, ob Du die Buchhaltungsdaten (in einem gemeinsamen Ordner) von 2 PCs aus bearbeiten willst oder ob tatsächlich 2 PCs auf jeweils eigene Buchhaltungsdaten greifen sollen, die dann irgendwie synchronisiert werden sollen.

    Ja, ich will die Buchhaltungsdaten von 2 PC aus bearbeiten.

    Hallo,


    danke für die Antwort. Das klingt plausibel und ich werde das umstellen und testen.


    Jetzt bin ich ja nicht so der Technische und ich habe bislang immer gedacht, dass, wenn ich von 2 verschiedenen PCs auf Daten zugreifen will, diese auch irgendwo in einem Ordner liegen müssen, auf den auch mit beiden PCs Zugriff haben. Deswegen habe ich einen Cloudordner ausgewählt.


    Wenn ich meinen Datenordner lokal auf einem PC habe und meine Buchhaltung auf diesem PC mache, dann sind diese Buchhaltungsdaten doch nur auf diesem PC verfügbar, oder?

    Mein Anliegen ist jedoch, dass meine Buchhaltungsdaten auf zwei verschiedenen PCs synchronisiert sind.

    Oder geht das gar nicht mit Taxpool?

    Hi.


    Es sind nur 2 PCs beteiligt.


    Die Verwirrung bitte ich zu entschuldigen, ich weiß nicht, wie ich es anders darstellen soll.



    Das Programm selbst ist auf den jeweiligen C-Laufwerken installiert.


    Datenbank (oder was alles da drin ist) liegt in einem Cloud-Ordner auf dem Laufwerk E, auf den ich mit beiden PCs Zugriff habe.


    Der Laufwerksbuchstabe ist bei beiden PCs gleich.



    Hier die Inhalte der config.txt:


    PC 1:


    C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter


    cloud_folder=E:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

    cloud_folder_portable=

    cloud_friendly=1

    local_temp_files=1

    user_data_folder=E:\Nextcloud\U-Beratung\Buchhaltung\Taxpool-Buchhalter\

    utf8=1



    C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter\bin


    cloud_folder=E:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

    cloud_folder_portable=

    cloud_friendly=1

    local_temp_files=1

    user_data_folder=E:\Nextcloud\U-Beratung\Buchhaltung\Taxpool-Buchhalter\

    utf8=1




    PC 2:


    C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter


    cloud_folder=E:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

    cloud_folder_portable=

    cloud_friendly=1

    local_temp_files=1

    user_data_folder=E:\Nextcloud\U-Beratung\Buchhaltung\Taxpool-Buchhalter\

    utf8=1



    C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter\bin


    cloud_folder=E:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

    cloud_folder_portable=

    cloud_friendly=1

    local_temp_files=1

    user_data_folder=E:\Nextcloud\U-Beratung\Buchhaltung\Taxpool-Buchhalter\

    utf8=1



    Hilft das weiter?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo.


    ich habe Eure Hinweise umgesetzt und auf beiden PCs nun exakt die gleichen Ordner inkl. Laufwerk etc.

    Auch der user_date_folder ist auch beiden PCs gleich.


    Die Aufforderung zur Eingabe der Lizenz ist immer noch da, d.h. ich gebe auf einem PC meine Lizenzdaten ein, danach ist das nicht mehr notwendig, so soft ich das Programm auf diesem PC auch starte, Auch nach zwischenzeitlichen Start auf dem zweiten PC muss ich auf PC 1 die Daten nicht erneut eingeben.

    Erst wenn das Programm auf einem anderen PC gestartet wird UND ich dort ebenfalls die Lizenzdaten eingebe, muss ich die Eingabe auf dem ersten PC wiederholen.


    Grundsätzlich könnte man damit leben, es nervt aber.

    Was kann ich noch tun?

    Hallo,


    ich verwende TP Version 16.12.

    ich habe mit meiner Lizenz Taxpool auf 2 PC installiert.

    Zugriff auf meine Buchhaltungsdaten habe ich von beiden PCs aus. Das funktioniert.


    Folgendes Problem:

    Wenn ich das Programm erstmals auf einem Rechner starte, muss die Lizenznummer eingegeben werden.

    Starte ich danach das Programm auf dem gleichen Rechner wieder, geht dies ohne Lizenznummereingabe.


    Starte ich das Programm danach auf dem anderen PC, wird wieder die Lizenznummer verlangt.

    Bei erneutem Start auf dem gleichen PC nicht mehr.


    Eingabe der Lizenznummer ist immer erforderlich, wenn das Programm zwischenzeitlich auf dem anderen PC gestartet wurde.


    Die Datei config.txt hatte ich entsprechend der Vorgaben angepasst:


    Diese lauten:


    PC 1


    cloud_folder=E:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

    cloud_folder_portable=

    cloud_friendly=1

    local_temp_files=1

    user_data_folder=

    utf8=1



    PC 2


    cloud_folder=D:/Nextcloud/U-Beratung/Buchhaltung

    cloud_folder_portable=

    cloud_friendly=1

    local_temp_files=1

    user_data_folder=

    utf8=1


    Kann mir jemand helfen? Was muss ich verändern? Habe ich einen Fehler gemacht?

    Vielen Dank!