Beiträge von Frey-DC-Consulting

    Hallo,

    ich habe folgende Frage: Warum wechselt das Erfolgskonto immer wieder in der Eingabemaske "Vorgaben", entsprechend dem vorangegangenen Kunden und bleibt nicht Kundenbezogen? Oder anders gefragt: Warum wechselt das Standarterlöskonto immer wieder?

    Zur Erläuterung, ich habe internationale Kunden und kann in der Maske Kunden/Lieferanten einen Kunden auswählen und anlegen indem ich die Button abarbeite, Auswahl, Rechnungsdaten, Lieferdaten, Faktura. Hier kann ich auch die Erfolgskonten festlegen, z.B. 8336, doch komme ich dann zur Maske Vorgaben, ist das Standarderlöskonto nicht mehr Kunden-, sondern Vorgangsbezogen 8400, wenn der vorherige Kunde den vollen Steuersatz hat.

    Hallo,

    ich habe mir Support für die Buchhaltung geholt, die auch schon mit DATEV gearbeitet hat.

    Jetzt stellt sich folgende Frage:

    Wie können die einzelnen Konten z.B. das Konto 1200, Bank abgestimmt werden? Kontostand und Sichtbarkeit der einzelnen Buchungen.

    Bei DATEV kann jedes einzelne Konto aufgerufen und werden und man sieht nicht nur die Buchungsliste, sondern kann die Einstellung verändern, so dass die bebuchten Konten in der Ansicht erscheinen. Man kann diese dann auch abstimmen. Wie sehe ich den Saldo der Konten ?

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum und bin auch kein Buchhalter.

    Die SW habe ich mir gekauft, weil sie einfach zu bedienen sein soll und für meine wenigen Buchungen durchaus ausreichend zu sein scheint.

    So selbsterklärend wie ich mir das Vorgestellt habe ist sie jetzt doch nicht, also stelle ich für viele vielleicht einfache Fragen. Ich habe aber keine für mich verständliche Antworten gefunden.


    Also nachdem ich jetzt meine Firma und einen Mandanten angelegt habe, wollte ich ein Angebot erstellen.

    Es fängt schon damit an, dass wenn ich bei Rechnungen auf Angebot erstellen klicke gebeten werde, ein Rechnungsdatum einzutragen... Die Rechnung ist der letzte Schritt in dem Prozess und ob der Auftrag zustande kommt, weiß ich ja auch noch nicht.

    Ich war dann mal so frei und habe einfach mal ein Datum eingetragen, um in das nächste Fenster zu kommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ja noch gar keine Artikel angelegt habe. Gut, bei mir sind es nur Dienstleistungen, die ich in Stunden und Tage anbiete und ggf. noch Km-Pauschalen. Also hab ich versucht einen Artikel anzulegen. Dort hat man mich dann darauf hingewiesen, dass ich die richtige Oberkategorie auswählen soll. Wo diese auszuwählen, oder dies zu erstellen ist, wird nicht gesagt.


    Mein erster Eindruck von leicht zu bedienenden SW ist also nicht so ganz erfüllt worden.


    Meine Erwartungen waren: Einfach ein Angebot erstellen, wenn der Auftrag kommt, as diesem Angebot (auch teilweise) ein Auftrag generieren, und danach aus dem Auftrag eine Rechnung (auch Teilrechnungen) generieren.

    Leider sind auch die Hilfsdateien nicht sehr hilfreich für den genannten Ablauf. Gibt es da ein Tutoriell, wo ich das nachlesen kann?


    Gruß, Stefan