Beiträge von kbehrens

    Moin zusammen,


    ich habe hin und wieder so tolle Sachen wie Fehlbuchungen. Beispiel Doppelzahlungen oder Abbuchungen, die dann direkt wieder zurückgenommen werden.

    Dafür habe ich in der Regel keine Rechnung, sie gleichen sich aber ja in sich aus.


    Wie kann ich das am besten lösen, damit die mir nicht mehr im OP Bereich rumhängen?


    Liebe Grüße und Danke!

    Kevin

    Hallo zusammen,


    wir beginnen gerade unsere Buchhaltung auf Kreditorenbuchhaltung umzustellen, um mehr Überblick über die einzelnen Kreditoren zu erhalten.

    Als IST-Versteuerer (SKR03, EÜR) pflegen wir die Rechnungen jedoch nicht direkt in Taxpool ein, sondern machen am Ende des Monats den Import der Bankdatei per .csv.


    Die Zahlungsbuchungen (Bankkonto, Personenkonto) lassen wir dabei automatisch über den Buchungsassistenten erstellen. Um aber nun eine korrekte Buchhaltung zu haben, fehlen uns dementsprechend dann die Rechnungsbuchungen (Aufwandskonto, Personenkonto). Gibt es einen Möglichkeit, diese direkt beim Import oder anders einfach und ohne viel Aufwand zu den entsprechenden Zahlungsbuchungen zu erstellen?


    Beste Grüße

    Kevin

    Hallo liebes Taxpool Team,


    erstmal danke für ein so gutes Programm - es erspart mir tatsächlich extrem viel Arbeit.


    Ich nutze die DATEV Buchungsdaten Import Funktion um die Erlöse aus der Warenwirtschaft in die Buchhaltung zu übertragen. Das klappt im großen und ganzen auch sehr gut.

    Wir sind seit 1.1. OSS steuerpflichtig und die Umsätze werden auch entsprechend aus der Warenwirtschaft auf die richtigen Konten (8320) im Export gesetzt. Zusätzlich exportiert das System auch das Land und den entsprechenden Steuersatz in den Feldern "EU-Land u. UStID" und "Steuersatz". Ich habe eine beispielhafte Datei einmal angehängt.


    Es scheint mir jedoch so, dass taxpool diesen Steuersatz nicht übernimmt. In meinem Buchungsstapel erscheint die USt. Spalte leer und erst, wenn ich die Buchung anklicke und manuell den Steuersatz setze ist es korrekt.


    Warum werden die Felder nicht entsprechend übernommen?


    Informationen:

    Kontenrahmen: SKR03

    Versteuerung: IST-Versteuerung

    Gewinnermittlung: EÜR
    Version: 15.27