Posts by erox800

Hallo Zusammen

Ich wollte via Buchen -> "Stapel ausbuchen" meine Buchungen ausbuchen.

Nun bekomme ich den Hinweis: "Buchungen in folgenden Belegkreisen wurde nicht fortlaufend nummeriert". (Siehe Anlage 1)

Mir ist aufgefallen, dass mir unter Analgen bearbeiten -> Auto-Buchungen mir der Zugang und die erste Abschreibung von 2022 fehlt. (Siehe Anlage 2)

Kennt ihr meinen Fehler und habe einen Tipp wie ich diesen behaben kann?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und schönen Abend

Hallo Zusammen

Sachverhalt:

Person A hat einen Betrieb 1 mit Steuernummer 124/xxx. Im TAX - Pool wird der Betrieb in einer "eigenen Firma" verwaltet, eigener Steuernummer liegt vor.

Person B hat einen Betrieb 1 mit Steuernummer 987/xxx. Im TAX - Pool wird der Betrieb in einer "eigenen Firma" verwaltet, eigener Steuernummer liegt vor.

Person A hat von Person B den Betrieb übernommen. Zur Vereinfachung, werden zukünftig alle Beträge (Einnahmen, Ausgaben) neu über ein zentrales Konto (Girokonto) gesteuert.

Sachverhalt neu:

Person A hat den bestehenden Betrieb 1 mit bestehender Steuernummer und neu Betrieb 2 mit einer neuen Steuernummer. (Das Finanzamt hat eine neue Steuernummer für den ehemaligen Betrieb B erzeugt und an Person A kommuniziert.)

Problemstellung:

Laut Finanzamt ist die mtl. Umsatzsteuervoranmeldung gesamthaft über eine Steuernummer abzugeben, jedoch muss via Jahresende je eine EÜR pro Betrieb / Steuernummer (d.h. eine EÜR für Betrieb 1 und eine EÜR für Betrieb 2) erstellt werden.

Frage:

Wie muss ich Betrieb 1 + 2 als Firma in Tax-Pool anlegen, dass ich

a) pro Monat die Umsatzsteuervoranmeldung für Betrieb 1 und Betrieb 2 gesamthaft via UstVa elektronisch übermitteln,

b) per Jahresende je Betrieb / Steuernummer eine EÜR erstellen (inkl. elektronischen Übermittlung an das Finanzamt)

kann.

Vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch und eure Tipps.