Beiträge von buchli

    Tja, und ich verstehe nicht, warum manche hier nur ihrer schlechten Laune freien Lauf lassen. Inbesondere, wenn sie nicht alles verstehen.


    Das "schwärzen" bei den Belegkreise ist nur, um die Aufmerksamkeit auf den relevanten Belegkreis zu lenken. Die anderen Belegkreise enthalten natürlich keine sensiblen Daten. Das schwärzen bei den Buchungen dient dem unkenntlich machen der Kunden- bzw. Lieferantennamen und ist damit berechtigt.


    Ich schreibe nur von Buchungen zu Rechnungen, weil mir das eben beim Eintragen einer Rechnung in der Faktura aufgefallen ist. Dass die Zahlung die selbe Belegnummer hat wie die Rechnung ist ja klar und vollkommen gewollt (durch setzen der Option "Beleg wie Rechnung"). Es geht darum, dass die beiden Zahlungen auf Rechnungen aus dem Vorjahr im aktuellen Jahr ein ungewolltes Erhöhen des Zählers für den Belegkreis auslösen.


    Es geht auch nicht um den Inhalt der Buchung. Ich habe da einfach irgendwelche Konten eingetragen, weil es nur eine Testbuchung war, um das Verhalten des Zählers zu prüfen. Dass Du darauf eingehst zeigt nur, dass Du auf Streit aus bist.

    Ich glaube wir kommen der Ursache näher. Beim neu durchnummerieren der Belege würde folgende Anpassung stattfinden:



    Wie man sieht befinden sich in 2023 zwei Buchungen mit der Belegnummer 23 und 24. Daher kommt wohl, dass er bei 25 weiter zählen möchte. Das sind allerdings Zahlungsausgänge auf Rechnungseingänge aus 2022. Ich verwende in der Faktura bei den Zahlungen die Funktion "Beleg wie Rechnung", d.h. die Belegnummer der Zahlung ist identisch mit der der Rechnung.


    Ist das ein Fehler?


    Denn wenn ich die Neunummerierung nun so durchführen lassen würde, stimmt ja "Beleg wie Rechnung" nicht mehr, was die Option zumindest über den jahreswechsel hinweg sinnfrei machen würde.


    Meines Erachtens müsste Taxpool die beiden Zahlungsausgänge bei der Neunummerierung und bei der Belegnummernkontrolle ignorieren.

    Ich bin nicht sicher, in welchen Programmbereichen (Buchungsmaske oder Faktura) Du Dich jeweils befindest. Aus Deinen Ausschnitten wird mir das nicht klar.

    Ich vermute, Du hast unterschiedliche Belegnummern/Rechnungsnummern eingestellt.

    Prüfe mal die Einstellungen zu den Rechnungsnummern.


    Der zweite Screenshot ist aus der Buchungsmaske (Im Expertenmodus buchen), wo es korrekt ist. Der dritte Screenshot ist aus der Faktura (Kunden/Lieferanten -> Rechnungen), wo immer wieder die 25 verwendet wird, statt der 5.


    Mit den Einstellungen zur Rechnungsnummer dürfte das doch nichts zu tun haben, da die Belegnummer ja was anderes ist. Oder?


    Handelt es sich um ein abweichendes WJ?



    Dieser Haken ist zwar gesetzt, es handelt sich aber nicht um ein abweichendes Wirtschaftsjahr:



    Auch wenn ich den Haken bei "Bei abweichendem Wirtschaftsjahr jahresübergreifend nummerieren" entferne, bleibt das Verhalten gleich.


    Ich habe ein bisschen weiter getestet und konnte folgendes beobachten:

    • Der Zähler des Belegkreises RE steht auf 5
    • Ich erstelle eine neue Test-Buchung im Belegkreis, die bekommt auch die 5 (vorbelegt) und kann so gebucht werden:
    • Ich erstelle eine weitere Test-Buchung im Belegkreis. Dort wird ebenfalls die 5 vorbelegt (sollte aber ja eigentlich die 6 sein) und beim Versuch das zu buchen erscheint folgende Meldung:
    • Dort denkt er also auch, die nächste freie Belegnummer wäre die 25.
    • Der Zähler steht allerdings immer noch auf 5, obwohl er nach der Testbuchung eigentlich auf 6 stehen sollte


    Buche ich nun aber in der Faktura eine Rechnung, bekommt diese die 25 und der Zähler des Belegkreises wird auf 25 geändert.


    Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht..


    Es ist nicht nur bei dieser Firma so.


    Taxpool ist aktuell (17.05).

    Hallo,


    wenn ich 2023 eine neue Rechnung erstelle wird dafür die nächste freie Belegnummer aus 2022 verwendet (das ist die 25), statt der nächsten freien Belegnummer aus 2023 (das wäre die 5).


    Einstellung Belegkreise:


    Wenn ich eine neue manuelle Buchung im Belegkreis RE erstellen möchte, stimmt die voreingetragene Belegnummer (5):



    Buche ich hingegen eine neue Rechnung (Einfache Erfassung), wird die nächste freie Belegnummer aus 2022 verwendet:

    (Screenshot nach dem speichern und erneutem Öffnen der Rechnungen, sonst steht da ja -1)


    Die Datumauswahl steht auf 2023:


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Ist übrigens nicht nur bei dieser Firma so.

    Hallo,


    ich habe im Dialog des Schalters LD/P folgendes entdeckt:


    Das ist doch neu, oder?


    Lässt sich mit dieser Funktion die Buchung in ein anderes EÜR-Jahr "verschieben"? Das würde mir doch in diesem Fall hier helfen, oder?


    Leider sind die Felder aber ausgegraut und ich kann nichts eingeben. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Ich möchte keine Rätsel aufgeben :D Ich dachte, alles sei gesagt und wollte nur noch die Unklarheit beseitigen, dass ich nicht die Rechnungsnummer, sondern die Belegnummer meine.


    Du zeigst jetzt einen Ausschnitt aus der Buchungsmaske, postest aber unter Kunden/Lieferanten, wo sich die Buchungsnummer nicht ändern lässt, wie Du es aber Deiner Beschreibung nach versucht haben willst:

    Der Ausschnitt ist von Kunden/Lieferanten und dort lässt sich die Belegnummer (nicht Buchungsnummer) auch ändern.


    Hier ein vollständiger Screenshot (Klicken zum Vergrößern)



    Dort klicke ich auf kopieren. Dann gibt es die Rechnung doppelt. Soweit, so gut, allerdings bleibt auch die Belegnummer (in dem Fall: 19) gleich.


    Und das ist, was ich mühsam finde. Ich müsste dann erst raussuchen, welches die nächste Belegnummer wäre und sie manuell anpassen.


    Ich möchte aber die Rechnung kopieren, um daraus eine neue zu machen, i.d.R. für den nächsten Monat, natürlich mit neuer Belegnummer.

    Hallo,


    wenn ich eine bestehende Rechnung kopiere wird die Belegnummer ebenfalls kopiert.


    Was muss ich tun, damit ein neue Belegnummer vergeben wird? Aktuell muss ich manuell nachsehen, welche die nächste wäre und in das Feld eintragen.


    Ich habe schon versucht das Feld leer zu lassen oder "-1" eingetragen, hat aber nichts geändert.


    Viele Grüße

    Hallo Taxoloop,

    Ging es bei der EÜR nicht um Soll-versteuerung?

    EÜR ist doch immer Zu-/Abflussprinzip.


    Ist oder Soll-Versteuerung gibt es doch nur bei der Umsatzsteuer. Und da habe ich die Soll-Versteuerung (wie geschrieben).


    Das heißt für eine Ausgangsrechnung, die 2021 gestellt wurde, aber erst 2022 bezahlt wurde, doch folgendes: Der Betrag gehört zwar in die Umsatzsteuererklärung 2021, aber in die EÜR 2022.


    Laut Taxpool-Hilfe wird das so aber nicht ohne weiteres unterstützt:


    Rechnungen, die ich bei einem Debitor erfasse, werden in der Umsatzsteuererklärung 2021 und in der EÜR 2021 aufgeführt. Ich muss sie also für die EÜR in das Jahr 2022 umbuchen. Das versuche ich gerade.


    Und hast Du nicht über Personenkonten gebucht?

    Genau. Hier mal die vollständigen Buchungen für eine Eingangsrechnung, nach jetzigem Stand:


    Rechnung bei Debitor erstellt, Taxpool bucht automatisch:

    31.12.2021 - 10015 Debitor an 4400 Erlöse 19% USt


    Umbuchung von mir:

    31.12.2021 - 4400 Erlöse 19% USt an 3630 Sonstige Verrechnungskonten

    01.01.2022 - 3630 Sonstige Verrechnungskonten an 4400 Erlöse 19% USt


    Damit ist der Betrag aus 2021 raus und in 2022 rein.


    Kunde bezahlt, Zahlung wird bei der Rechnung hinterlegt, Taxpool bucht automatisch:

    10.01.2022 - 1800 Bank an 10015 Debitor


    Das Ergebnis ist nun:

    Betrag ist in der Umsatzsteuererklärung 2021 - korrekt

    Betrag ist in der EÜR 2022 unter "Umsatzsteuerpflichtige Bebtriebseinnahmen" - korrekt


    Aber die Umsatzsteuer fehlt noch in der EÜR bei "Vereinnahme Umsatzsteuer".


    Buche ich mal testweise mit Umsatzsteuer (also im Buchungsdialog "USt. normal" gewählt, statt "Ohne USt."), erscheint der Umsatzsteuer-Betrag auch in der EÜR 2022 unter "Vereinnahme Umsatzsteuer", allerdings dann auch in der Umsatzsteuererklärung 2022, was ja nicht sein soll..

    Das erscheint mir alles etwas aufwendig und nicht gut nachvollziehbar.


    Ich würde es lieber mit der offiziellen Lösung aus der Taxpool-Hilfe versuchen:


    Ich hatte 2021 noch offene Ausgangsrechnungen (Erlöse 19%) und eine offene Eingangsrechnung (Sonstige betriebliche Aufwendungen).


    Die Beträge habe ich zusammegerechnet und ohne Umsatzsteuer wie folgt umgebucht:


    2021:

    4400 Erlöse 19% USt an 3630 Sonstige Verrechnungskonten

    3630 Sonstige Verrechnungskonten an 6300 Sonstige betriebliche Aufwendungen


    2022:

    3630 Sonstige Verrechnungskonten an 4400 Erlöse 19% USt

    6300 Sonstige betriebliche Aufwendungen an 3630 Sonstige Verrechnungskonten


    Damit erscheinen sie korrekt in der EÜR 2022 sowohl bei "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" bzw. "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" und sind als Buchung nachvollziehbar. Bei der Umsatzsteuervoranmeldung bleiben sie im 4. Quartal 2021, was ja auch korrekt ist (Soll-Versteuerung).


    Allerdings fehlen Sie dadurch in der EÜR in den Feldern "Vereinnahme Umsatzsteuer" bzw. "Gezahlte Vorsteuerbeträge", wo sie aber m.E. in 2022 rein gehören.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das noch lösen könnte? Das wird in der Hilfe ja gar nicht beachtet und sie würden in der EÜR 2021 landen.

    Hallo Taxoloop,


    \$IF_TRUE bzw. \$IF_NOT_TRUE funktioniert wohl nur mit Feldern, bei denen etwas angehakt wird (bspw. "Postfach nutzen").


    Der Hinweis auf das Memo-Feld bringt mich aber auf die Idee einfach dieses zu verwenden, um den Text einzutragen.


    So muss ich den Text nur noch einmal pro Kunde angeben und nicht bei jedem Auftrag.


    Im Memo-Feld funktioniert sogar ein Teil der Variablen (\$MANDANT_BANKVERBINDUNG1_* allerdings nicht).


    Ich mache es nun so:

    Code
    \$IF_EXISTS_ONE{\$NEWLINE\$NEWLINE\$RECHNUNG_MEMO}


    Und im Memo-Feld bspw:

    Code
    Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag innerhalb einer Woche auf folgendes Konto:
    Empfänger: [Name hier einsetzen]
    IBAN: [IBAN hier einsetzen]
    BIC: [BIC hier einsetzen]
    Verwendungszweck: \$AUFTRAG_VORGANG \$AUFTRAG_NUMMER

    Hallo,


    ich würde gerne je nach Zahlungsbedingung oder Zahlungsart einen bestimmten Text auf der PDF-Rechnung ausgeben lassen. Ich weiß, dass ich den Namen der Zahlungsbedingung direkt mit \$FAKTURA_ZAHLBEDINGUNG ausgeben lassen kann. Das reicht in dem Fall aber nicht aus, da ich z.B. je nach Zahlungbedingung oder Zahlungsart gerne einen mehrzeiligen Text ausgeben lassen möchte.


    Bspw.:

    oder bei einer anderen Zahlungsbedingung oder Zahlungsart:

    Zitat

    Der Gesamtbetrag wird innerhalb einer Woche von Ihrem Konto eingezogen.


    Ist das irgendwie möglich?


    Eine if-Abfrage auf den Namen einer Zahlungsbedingung würde ja reichen, offenbar kann aber nur auf die Existenz einer Variable geprüft werden, aber nicht der Inhalt vergliechen werden.

    Bei dem Buchungssatz habe ich nur versehentlich Kreditor dran geschrieben, das ist natürlich eine Buchung für einen Debitor.. sorry.


    Ich habe also bspw. in der Kunden-/Lieferantenverwaltung einen Kunden angelegt und dort die Rechnung am 31.12.2021 sowie die Zahlung am 07.01.2022 eingetragen.


    Gebucht wurde dann automatisch:

    31.12.2021 - 10003 Debitor an 4400 Erlöse 19% USt

    07.01.2022 - 1800 Bank an 10003 Debitor


    Der Betrag taucht dann allerdings in der EÜR 2021 auf, nicht in der EÜR 2022. Taxpool beachtet also den Rechnungsausgang, nicht den Rechnungseingang.



    Die Einstellungen in der Kunden-/Lieferantenverwaltung unter Vorgaben sehen wie folgt aus:


    Ich habe testweise mal alle Häckchen entfernt, aber ohne Änderung. So wie ich die Einstellungen verstehe hätten sie aber sowieso nur Auswirkungen, wenn als Versteuerungart Ist-Versteuerung ausgewählt wäre, was aber ja nicht der Fall ist.



    In der Hilfe habe ich noch folgendes bzgl. EÜR und Soll-Versteuerung gefunden:


    Das scheint der Grund zu sein, oder?


    Es ist natürlich etwas schade, dass es da in Taxpool offenbar manuelle Buchungen benötigt.


    Welche Kontennummern im SKR 04 würden sich dafür empfehlen?

    Hallo,


    ich habe hier noch ein Einzelunternehmen mit EÜR und Soll-Versteuerung, das ich ab 2022 in Taxpool buchen möchte. Dazu habe ich auch alle relevanten Buchungen aus dem Vorjahr eingetragen.


    Die Umsatzsteuer-Voranmeldung für das 1. Kalendervierteljahr passt auch.


    Allerdings tauchen die erst 2022 bezahlten Ein- und Ausgangsrechnungen aus 2021 nicht in der EÜR 2022 auf.


    Gebucht wurde von der Kunden- und Lieferantenverwaltung bspw.:

    31.12.2021 - 10003 Kreditor an 4400 Erlöse 19% USt

    07.01.2022 - 1800 Bank an 10003 Kreditor


    Aufgrund der Zahlung in 2022 muss sie ja in der EÜR 2022 auftauchen, aber weder in den Berichten EÜR oder E/A noch in der Anlage EÜR ist sie zu finden.


    Habe ich etwas übersehen?


    Gewinnermittlung steht natürlich auf Einnahme-Überschussrechnung. Firmentyp auf Einzelfirma. Versteuerungsart auf SOLL. Datum-Auswahl auf 2022.


    Viele Grüße

    Ich hatte in einem anderem Forum etwas dazu gelesen. Zunächst hieß es dort: Belegdatum = Rechnungsdatum. In weiterem Verlauf hieß es dann dort aber auch, dass es unter Umständen auf die Software ankommen kann, welche Folgen das Belegdatum in dieser hat und je nachdem dann doch nicht das Rechnungsdatum ausschlaggebend ist, sondern bspw. das Eingangsdatum. Wenn das bei Taxpool klar das Rechnungsdatum ist, ist das ja super.