Wenn, dann nur unbewusst. Kann ich das irgendwo nachschauen?
Beiträge von Badingogo
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Für mich ist es auch ein Rätsel, zumal bei einem anderen Mandaten beim Wechsel alles geklappt hat. Die Konteneinstellungen habe ich auch schon geprüft und konnte nichts finden. Ein Versuch war es jedenfalls Wert, hier im Forum mal nachzufragen, ob jemand schon das gleiche Problem hatte.
Vielen Dank für Ihre Mühe
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Bei ganz normalen Buchungen wird die Steuer korrekt gebucht, nur in der Buchungsmaske für Splittbuchungen wird die Steuer im Buchungssatz mit 0 überschrieben.
Schließe ich die Splittbuchung (falsch) ab, gehe dann auf Buchungssatz ändern, kann ich den Steuersatz ändern und es wird dann richtig übernommen.
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Hallo,
ich buche im Expertenmodus, SKR04
Die Splittbuchungen betreffen sowohl Buchungsvorlagen als auch ganz normale Buchungen, die gesplittet werden.
Auf dem ersten Sreenshot habe ich gleichzeitig eine Splittbuchung geöffnet. In der Eingabe erscheint ganz normal die die Steuer (mit Prozentsatz und Betrag) und wenn ich auf buchen klicke, dann erscheint in der Buchungszeile keine Steuer mehr.
Ist es vielleicht möglich, dass in den Kontoeinstellungen durch den Wechsel etwas durcheinander gekommen ist? Im Jahr zuvor hatte ich schon mal einen Wechsel von Kleinunternehmer auf umsatzsteuerpflichtig, aber da habe ich keine Probleme.
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Hallo,
ich habe ein Problem bei den Splittbuchungen. In diesem Jahr habe ich von Kleinunternehmen in 2021 auf ganz normal umsatzsteuerpflichtig gewechselt. Das habe ich auch in den Stammdaten hinterlegt. Doch nun habe ich das Problem (nur bei den Splittbuchungen), dass mir die Vorsteuer, welche in der Splittbuchung richtig angezeigt wird, nicht übernimmt, Wenn ich auf buchen klicke, verschwindet die Vorsteuer. Gehe ich dann in den Buchungssatz ändern, um die Vorsteuer zu korrigieren, bleibt die Vorsteuer erhalten. Woran kann das liegen?
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Danke, das werde ich am Wochenende ausprobieren, muss dazu auf dem Rechner erst Windows 11 installieren. Im Moment steht in diesem Feld 120 Minuten.
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Diese Diskussion hat jetzt überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, also gehe ich da nicht weiter drauf ein
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Ich bin auch ein Fan vom zeitnahen Buchen. Aber da gibt es auch Mandanten, die nichts davon halten....
Wer z.B. quartalsweise die Umsatzsteuer zu melden hat, gibt die Unterlagen kaum monatlich ab.
Wenn man viel in anderen Buchungsprogrammen arbeitet, dann merkt man auch Kleinigkeiten, die aufhalten können (man kennt eben den Unterschied, dass es anders möglich ist). Ein Pfeil neben der Datumsauswahl würde ein schnelleres Wechseln ermöglichen. Hat man einen Monat ausgewählt, kann man schneller den Monat wechseln, hat man ein Quartal eingestellt, wechselt man eben zwischen den Quartalen.
Es soll ja nur ein Verbesserungsvorschlag sein, der vielleicht einfach in der Umsetzung ist, aber damit ein bisschen mehr Komfort bietet.
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Das ist eine Idee, aber wenn es sehr viele Buchungssätze sind, ist es einfach übersichtlicher nur in einem Monat zu bleiben.
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Version 16.08
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Hallo,
ich habe das Problem, dass Taxpool nach der Installation auf Windows 10 und auch Windows 11 (beides ausprobiert) sehr langsam ist im Vergleich zu der Installation auf Windows 7. Dadurch nutze ich immer noch Windows 7, möchte aber auf Windows 11 umsteigen. Doch die Geschwindigkeit beim Eingeben oder Darstellen der Konten, EÜR, ect. ist dann so langsam, dass es nervt (zumal man ja den Vergleich hat, dass es anders möglich ist). Hat jemand das gleiche Problem? Bzw. was kann ich machen, damit Taxpool auch auf Windows 11 schnell läuft?
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Hallo,
ist es möglich neben dem Fenster "Datumsauswahl" ein Button mit Pfeil zu setzen, der es ermöglicht, schnell einen Monat vor oder zurück zu springen? Damit muss man nicht immer erst Datumsauswahl wählen und dann den entsprechenden Monat suchen, sondern kann leichter zwischen den Monaten wechseln.