Beiträge von MorlaConsult

    Hallo Taxoloop,

    Deine Antworten sind in diesem Fall in keinster Weise hilfreich und die erste auch ziemlich respektlos.

    Die Buchhalter.pdf ist nichts anderes als die online-Hilfe (https://www.taxpool.net/HTML/) im pdf-Format. Die programmseitigen Hilfeseiten rufen genau den gleichen Kontent auf. Im Kapitel V ist ein altes Forum abgebildet. Dort gibt es drei Einträge zur E-Bilanz. Das ist alles leider nicht hilfreich.


    Es geht mir darum, dass es wohl bestimmte Standard-Grundeinstellungen geben dürfte, um eine ordnungsgemäße HGB-Bilanz ohne Informatik-Studium durch Benutzung des Programms Taxpool Buchalter Bilanz 2022 in eine E-Bilanz überleiten zu können.

    Ich besitze sowohl die fachlich Kompetenz, um die HGB-Bilanz fehlerfrei zu erstellen, als auch um die steuerlich notwendigen Abweichungen zu kennen.

    Nur leider ist das Programm im Menüpunkt E-Bilanz weder sonderlich übersichtlich noch nutzerfreundlich und die Hilfe nicht hilfreich.

    Und ich kann mir vorstellen, dass es hier noch andere Nutzer gibt (vielleicht sogar StB oder Bilanzbuchhalter), denen es ähnlich geht wie mir.

    Hallo,

    nachdem ich mein erstes Wirtschaftsjahr handelsrechtlich erfolgreich in Taxpool verbucht habe, möchte ich nun die steuerlich abweichenden Positionen (z.B. IAB) mittel Überleitungsrechnung für die E-Bilanz bereitstellen.
    Über den Weg ELSTER / E-Bilanz / Kontenzuweisung kommme ich zu einem Fenster, wo ein Button "Überleitungsrechnung" gezeigt wird (siehe Bild). Leider ist dieser (bei mir) ausgegraut, also ohne Funktion. In der Online-Hilfe gibt es leider nichts, was mich weiterbringt.

    Kann mir hier jemand helfen?