Beiträge von Bernhard

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen.

    Die Datei

    tinydms_config.txt

    kann ich weder im Datenordner noch sonst wo finden. Soll ich diese händisch im Datenordner anlegen oder gibt es irgendwo einen Menüpunkt, mit dem diese angelegt werden kann?

    Vorhanden sind lediglich die diversen Schlüsseldateien mit bspw. folgendem Inhalt (hier eine entschlüsselte Variante):



    [options]

    sel=1


    [plain]

    server_url=

    server_port=-1

    db_name=42 K.......D

    db_user=b......d

    db_pwd=!.........4

    tiny_pwd=123456

    db_file_name=

    db_type=postgres

    Seit einiger Zeit (letztes update) lässt sich Taxpool nur sehr langsam starten.


    Ich verwende die Serverinstallation, das Programm und alle erforderlichen Dateien liegen auf einer SSD. Der Datenordner ist vom Programmordner getrennt. Es werden mehrere (kleine) Mandanten bearbeitet.


    Programmversion ist 18.6 auf einem Windows 11 Laptop. Postgres wird mit dem Systemstart gestartet.


    Nach dem Aufruf der "\Taxpool-Buchhalter Bilanz\bin\db-connect.exe" öffnet sich das Auswahlfenster für die Datenbank.
    Ich wähle Schlüsseldatei öffnen, über den Explorer wähle ich die Schlüsseldatei aus, beantworte die Passwortabfrage.
    Jetzt muss ich ca. 30 Sekunden warten, bis sich wieder etwas tut.

    Nachdem die zu öffnende Datenbank angezeigt wird, wähle ich Datenbank öffnen.


    Jetzt wieder ca. 30 Sekunden warten. In der Zwischenzeit Anzeige der Meldung "tinydms (Keine Rückmeldung)"

    Dann beginnt sich die zugehörige Datenbank zu öffnen.


    Ob dieses Verhalten durch Taxpool, Windows 11 oder die Dateispeicherorte auf meinem Gerät verursacht wird, würde ich ja gerne herausfinden. Anzunehmen ist ja, dass irgendwo eine Datei oder eine Referenz dorthin nicht korrekt ist.


    Jetzt hätte ich gerne ein(ige) Tipps, wo ich das Suchen anfangen soll. Denn an den Ordnerstrukturen habe ich nichts (bewußt) verändert. Dieses Verhalten entstand entweder durch das Taxpool Update (Vers. 18.x) oder durch ein Windows 11 Update in den letzten Wochen.

    Gibt es in Taxpool eine Möglichkeit, Personenkonten (Kreditoren und/oder Debitoren) für die Überwachung regelmäßiger Zahlungseingänge zu nutzen? Ich denke dabei an automatisierte Wiederholungsfunktionen, um beispielsweise monatliche Spenden, Beiträge, Mieten als Forderung zu buchen, damit der Zahlungseingang überwacht werden kann oder auch ein Lastschrifteinzug ausgelöst werden könnte.

    Besteht die Möglichkeit, dass Sie hier über zweierlei Programmfeatures schreiben?

    Wenn das DMS benutzt wird, um Belege usw. zu sichern entsprechend den GoBD, dann werden alle Dokumente in einer einzigen Datenbank gespeichert resp. gesichert. Die kann auch (leider) nicht teilweise gesichert werden nach dem Motto, Buchungen täglich, Belege wöchentlich und das letzte Jahr nur bei einer Änderung.


    Ich wüsste auch nicht, wie dies datentechnisch zu realisieren wäre, wenn gleichzeitig über die "Festschreibung" dokumentiert werden soll, dass es sich um Originaldaten handelt.


    Deshalb gehe ich her, mache meine vollständigen Sicherungen nach jeder Nutzung des Mandanten und begrenze diese aus Platzgründen auf wenige Versionen auf der aktuellen Festplatte. Von dieser Festplatte erfolgt dann die endgültige Sicherung auf eine Archivplatte resp. in einen Cloudspeicher.


    Auch hier ist es sinnvoll, die Generationen beizubehalten, denn sonst müsste vor dem Löschen einer Generation geprüft werden, ob die nachfolgende keinen technischen Datenfehler enthält und unlesbar ist.


    Allerdings fehlt m. E. im DMS noch die Möglichkeit, den Ablauf der Aufbewahrungspflicht vorzugeben und danach die Daten effektiv zu löschen. Dies ist eine Pflicht nach der DSGVO, soweit es sich um personenbezogene Daten handelt.


    Die Belege unabhängig von den Buchungen zu sichern ist m.E. nur möglich in der bisherigen Dokumentenverwaltung, wenn die Belege nicht in das Dokumentenverzeichnis kopiert werden. Dies entspricht aber nach herrschender Meinung nicht den GoBD, die schon zu beachten sind, wenn bspw. Umsatzsteuerpflicht besteht.