Beiträge von DaBo-2021

    Danke das eine Antwort kam.


    Leider kann ich nichts damit anfangen. Ich bin kein Steuerfachkundiger, mache aber (als Freiberuflicher) seid einigen Jahren meine Steuer mit Taxpool.
    Ich gab bisher das meiste manuell in Elster ein. Nun sah ich, das ein Export über Taxpool möglich ist. Es werden auch alle Daten wie bisher manuel übergeben, mit einer Ausnahme: Keiner meiner Test-Datensätze wird in "Vorauszahlungssoll" bei "Elster" "Umsatzsteuererklärung" übernommen.


    Der angebotene Hilfetext ist für mich unverständlich und erschlägt mich. Die Dialogfenster sehen anders bei mir aus.


    Ich habe mal mehrere Test-Datensätze eingegeben:

    Leider wird Keiner der Test-Datensätze in "Vorauszahlungssoll" bei "Elster" "Umsatzsteuererklärung" übernommen.

    Ist es ungewollt, das man hier mit so wenig Wissen solche Fragen stellt oder kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich die gezahlte (und in Taxpool ja angezeigte!) Umsatzsteuer auch in der Umsatzsteuererklärung als "Vorauszahlungssoll" angezeigt bekomme?

    Also welchen Knopf muss ich drücken oder welche Eingabe muss ich ändern?

    Ich habe testweise meine Umsatzsteuererklärung an ELSTER exportiert.

    In der Umsatzsteuererklärung fehlt jetzt "Vorauszahlungssoll". Damit ist das Endergebnis natürlich falsch.


    Eingetragen hatte ich meine Umsatzsteuervorauszahlungen während des Jahres unter SKo3 "1780"

    Hätte ich das woanders eingeben müssen, damit das in der Umsatzsteuererklärung korrekt berücksichtigt wird?

    1781 und 1770 habe ich mal ausprobiert. -> Vorauszahlungssoll bleibt 0


    Wo muss ich also meine Umsatzsteuerzahlungen eintragen, damit Vorauszahlungssoll berücksichtigt wird?


    Wenn ich das jetzt nachträglich (nach den Forums-Tipps) ändere, habe ich lauter Stornos drin?