Beiträge von lisari

    Hallo niklasdada,


    wenn die Rechnung mit einer "normalen" Buchung in der Hauptbuchungsmaske ausgeglichen wurde, kann der Mahnstatus "manuell" als "bezahlt gesetzt werden, geht in der Kunden-/Lieferantenverwaltung im Dialog Rechnen mit dem Schalter "Mahneinstellungen", siehe auch diesen Hilfetext:


    Rechnung manuell


    Dann sollte kein offener Posten mehr auftauchen.


    Gruß

    Lis

    Hallo Wiko,


    ah, herzlichen Dank für Deine Einschätzung.


    Zu Nr. 3 nur zur Info: Der alte OP-Ausgleich kann auch mehr als eine Rechnung.


    Zu Nr. 4: Der alte OP-Ausgleich hat bis zum Erscheinen des neuen gut funktioniert. Seitdem beide implementiert sind, benimmt sich der Dialog "Offene Posten zuordnen Alle Buchungen" eben "seltsam", will heißen: Beim Abgleich eines langen importierten Kontoauszugs "verschwindet" nach einigen Buchungen im unteren Bereich die Auswahl des Belegkreise. Wenn man das nicht bemerkt und munter weiter abgleicht, werden die Buchungen gelegentlich in einem falschen Buchungskreis angelegt, weil sich beim alten OP-Ausgleich nach "Zuweisen" der neue Dialog nicht öffnet. Es geschieht nicht ständig, aber man muss während des Abgleichens häufig wieder auf "alten OP-Ausgleich" umschalten, um die Auswahl des Belegkreises unten wieder zu haben.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe den neuen OP-Ausgleich jetzt getestet und finde ihn nicht schlecht. Jedenfalls funktioniert er zuverlässig, da "verschwindet" kein Auswahlfeld und man hat immer die Kontrolle über den Belegkreis, weil sich der neue Dialog explizit öffnet.

    Unter diesem Aspekt nehme ich lieber eine kurze Phase der Umgewöhnung in Kauf, wenn das Programm dann im Alltag zuverlässig und nachvollziehbar funktioniert.


    Die Überlegung zu 5. hatte ich eben auch. Und da ich die unter 4. beschriebenen Effekte schon eine ganze Weile bemerke, folgere ich, dass der "alte" OP-Ausgleich nicht mehr weiter gepflegt wird.


    Danke Dir nochmals, das bestätigt meine Überlegungen.


    Gruß

    Lisa

    Hallo,


    es geht um dieses Thema, hier zu finden: Neuer Auftrag Sammelrechnung

    Zitat

    2. Im Tab "Artikel" des genannten Dialogfensters füge ich einen vordefinierten Artikel hinzu, welcher dann in der Liste erscheint und alle vordefinierten Werte erhält (etwa für Artikelnummer, Preis und Einheit). Ein Wechsel auf den Tab "Bestelldaten" und dann wieder zurück auf den Tab "Artikel" führt dazu, dass die Dropdown-Liste für die Einheit geleert wird, obwohl hier bereits der richtige Wert nach dem hinzufügen des Artikels eingetragen war.

    Es wäre hilfreich, wenn der zuletzt ausgewählte Eintrag in der Dropdown-Liste Einheit erhalten bleibt, auch wenn im Tab zu den "Bestelldaten" gewechselt wird.


    Hintergrund: Kopiert man eine bereits bestehende Rechnung, um an den gleichen Kunden über die gleiche Dienstleistung mit neuer Menge im nächsten Monat eine Rechnung zu erstellen, öffnet sich Dialog "Auftrag bearbeiten" zunächst mit dem Artikel, dessen Menge man aktualisieren kann (wie von Taxoloop dankenswerterweise hier beschrieben: Rechnung kopieren - neue Belegnummer?).

    Danach muss man auf den Tab Bestelldaten wechseln, um das Datum der Rechnung zu aktualisieren. Sofern man danach nochmal (vorsichtshalber oder absichtlich) in den Artikel-Tab zurückgeht, geht die Einheit verloren, ohne dass man das jedesmal bemerkt, weil man normalerweise nicht auf die Einheit achtet, sondern nur auf die Menge.


    Es wäre schön, wenn die Einheit, einmal ausgewählt, auch beim Wechsel des Tabs ausgewählt bleibt.


    Gruß

    Lisa

    Hallo,


    verwendet wird Version: Taxpool Buchhalter EÜR 2024 portabel V. 18.03 [64 Bit] unter Windows 7.


    Ich habe einen Artikel Dienstleistung angelegt, bei dem der Verkaufspreis 1,90 € für 1000 Stück ist.



    Wird nun eine Ausgangsrechnung über diesen Artikel erstellt, ist die Darstellung des Einzelpreises pro Einheit nicht 1,90 € (wie ich erwarten würde), sondern die letzte Dezimalstelle wird abgeschnitten, also 1,9.



    Hat man einen "ungeraden" Preis, etwa 1,99 €, wird der natürlich korrekt dargestellt. Mir leuchtet nicht ein, warum die letzte 0 "abgeschnitten" wird.


    Kann das jemand nachvollziehen bzw. mir jemand sagen, wo ich das umstellen muss, damit der Preis, wie eingegeben, also 1,90 € auf der Rechnung dargestellt wird?


    Gruß

    Lisa

    Hallo,


    als Einzelunternehmer (EÜR, Ist-Versteuerung, Buchen mit Personenkonten/Verrechnungskonto, SKR 03) nutze ich Taxpool seit 2012 und bisher mit dem "alten OP-Ausgleich". In einer Testdatei habe ich nun den neuen OP-Ausgleich ausprobiert und mache (abgesehen von der Bedienung) als Hauptunterschied die Verbuchung bei den Debitoren (Ausgangsrechnungen) aus:


    1. "Alter" OP-Ausgleich:

    a) Rechnungsausgang: Taxpool erzeugt eine Buchung 10000 / 1390 (Debitor / Verrechnungskonto)

    b) Zahlungseingang: Taxpool erzeugt zwei Buchungen:

    b1) 1200 / 8400 N(19) (Bank / Umsatzerlöse 19%)

    b2) 1390 / 10000 (Verrechnungskonto / Debitor)


    2. Neuer OP-Ausgleich:

    a) Rechnungsausgang (wie bei "alt") 10000 / 1390 (Debitor / Verrechnungskonto)

    b) Zahlungseingang: Taxpool erzeugt folgende Buchungen:

    b1) 1200 / 10000 (Bank / Debitor)

    b2) 1390 / 8400 N(19) (Verrechnungskonto / Umsatzerlöse 19%)


    Ich meine, in der Vergangenheit in der Hilfe gelesen zu haben, dass der neue OP-Ausgleich "vorerst" nur von Bilanzierern genutzt werden sollte. Aktuell finde ich den Hilfetext so nicht mehr und auch keinen sonstigen Hinweis in der Hilfe.


    Nun endlich zu den Fragen:

    1. Besteht diese "Restriktion" noch? Oder kann man als EÜR-Rechner jetzt zum Jahresanfang im neuen Jahr auf den neuen OP-Ausgleich umstellen und ab jetzt verwenden?
    2. Was spricht für den alten OP-Ausgleich? (scheint mir übersichtlicher?)
    3. Was spricht für den neuen OP-Ausgleich? (scheint etwas umständlicher zu bedienen, mehr Klicks erforderlich)
    4. Welche Variante ist für EÜR/Ist-Versteuerung/Verrechnungskonto zu empfehlen, alter oder neuer OP-Ausgleich?
    5. Sonstige Anmerkungen?

    Gruß

    Lisa

    Hallo,

    derzeit versuche ich in einer Testfirma eine Vorlage für eine PDF-Rechnung zu bauen. Dazu folgende Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, eine Vorlage für die PDF-Rechnung in einem Testmandanten zu erstellen und dann die Vorlage (wenn sie endlich richtig passt) in die richtige Firmendatei zu kopieren?
    2. Gibt es die Möglichkeit, die Artikel in diesem Zusammenhang in dem Testmandanten anzulegen und dann in die richtige Firmendatei zu kopieren?
    3. Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, eine Vorlage für die PDF-Rechnung in der "richtigen" Firmendatei zu erstellen, ohne immer tatsächlich eine Rechnung schreiben zu müssen? Also kommt man irgendwie in den Vorlageneditor der Rechnung, ohne tatsächlich eine Rechnung buchen zu müssen?
    4. Gibt es eine Übersicht/Zuordnung, wo im Programm Daten hinterlegt sind und wie deren Bezeichnung im Variableneditor ist?
    5. Gibt es für die Variablen eine If-Schleife, ob ein Feld einen bestimmten Inhalt enthält, also etwa:
    Code
    IF {Feld Anrede}="FIRMA" THEN {Feld Anrede} ELSE {Nichts} 


    Hintergrund: Ich tue mich sehr schwer, die Rechnungen in Taxpool zu erstellen und probiere schon seit Wochen herum, bis endlich alles an der richtigen Stelle steht und passend aussieht. Irgendwie ist das eine ziemliche Friemelei und noch lange kein Ende in Sicht. Wenn die Rechnung dann irgendwann endlich mal passt, muss das alles nochmals in der Firmendatei nachvollzogen werden?


    Gruß

    Lisa

    OK, also noch mal "technisch" bei EÜR, IST-Versteuerung, SKR03:

    Sieh Dir die der Rechnung zugrunde liegende Buchung in Taxpool an. Sie könnte etwas so aussehen:

    31.12.: 119,00 € 10001 Debitor-Alte GbR / 1390 Verrechnungskonto Ist-Versteuerung


    Wenn das so zutrifft, ist hier keinerlei Umsatzsteuer gebucht und auch keinerlei Ertragsteuerrelevanz, nur Debitor an Verrechnungskonto.

    Deswegen brauchst Du keine Gutschrift und auch bei der Umsatzsteuer nichts irgendwie zu korrigieren, es hat auch keinen Einfluss auf Deine EÜR, weder im alten noch im neuen Jahr.

    Eine Stornierung ist in der Buchhaltung immer eine Umkehr der Buchung, könnte also so aussehen:

    2.1.: 119,00 € 1390 Verrechnungskonto Ist-Versteuerung / 10001 Debitor-Alte GbR

    Damit wird die ursprüngliche Buchung neutralisiert. Das Debitorenkonto Alte GbR ist ausgeglichen und fertig. Keine Auswirkungen auf Umsatzsteuer und auf EÜR.


    Wenn die ursprüngliche Buchung der Rechnung bei Dir anders aussieht, dann erklär mal, wie sie aussieht und warum.

    Du denkst zu kompliziert.


    Du machst EÜR und bist IST-Versteuerer (laut Signatur). Du hast eine Rechnung geschrieben und versendet, die nicht bezahlt wird. Das kommt massenweise vor (wenn auch aus anderen Gründen).

    Du schreibst Deine "Aktennotiz", heftest die alte Rechnung dazu und schreibst, dass diese Rechnung nicht mehr bezahlt wird, weil es die Firma nicht mehr gibt.


    Ist mir vor Jahren passiert, ein Kunde ist gestorben, ehe er die Rechnung bezahlt hatte. Ich hefte die Rechnung ab, mache einen Vermerk dazu und fertig. Du musst nichts in der EÜR versteuern, denn Du hast kein Geld bekommen. Du musst keine Umsatzsteuer abführen, denn Du hast keine bekommen. Die Rechnung ist einfach nicht einbringlich. Du brauchst keine Gutschrift.


    Im neuen Jahr legst Du die UG als neuen Kunden an und schreibst eine Rechnung für erbrachte Leistungen. Die wird von der UG bezahlt, fertig.


    Gruß

    Lisa

    Hallo,

    Jetzt habe ich (leider nach meinem Jahresabschluss) bemerkt, dass ich eine Rechnung vergessen habe, zu versenden und habe das erst jetzt gemacht.


    Ich habe das Jahr bereits abgeschlossen und die Steuererklärungen sind gestellt und kann deshalb die Rechnung nicht stornieren/löschen - leider habe ich die offene Rechnung erst nach dem Jahresabschluss bemerkt.


    ich verstehe nicht, ob die Rechnung im alten Jahr mit Datum im alten Jahr versendet wurde oder nicht, ist irgendwie widersprüchlich.


    Mein pragmatischer Vorschlag:

    Wenn die Rechnung wirklich erst im neuen Jahr ausgestellt und versendet wurde, kann sie doch storniert und eine neue ausgestellt werden. Wenn die UG das Original der Rechnung zurückgibt und nicht eingebucht hat, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte.


    Wenn die Rechnung im alten Jahr ausgestellt und nicht versendet wurde (?), würde ich genau darüber (und zwar mit den zutreffenden Tatsachen) einen internen Vermerk auf ein Blatt Papier schreiben und die Rechnung im neuen Jahr stornieren und neu ausstellen.


    Man sollte auch immer das tatsächliche Risiko abwägen. Laut Deiner Signatur machst Du EÜR und bist Ist-Versteuerer. Umsatzsteuerlich ist also kein Schaden entstanden, denn die Zahlung geht erst im neuen Jahr ein und wird dann zutreffend versteuert.

    Als EÜR-ler bist Du nicht "buchführungspflichtig", sondern bewahrst Deine Aufzeichnungen auf. Also zeichne den Vorgang zutreffend auf und fertig.


    Wenn Du irgendwann geprüft wirst, wird der Prüfer diesen Vorgang finden und kann ihn anhand Deines internen Vermerks nachvollziehen und aus genau dieser Tatsache ersehen, dass Du den Fehler bereinigt hast.


    Gruß

    Lisa

    Da die maschinenlesbaren Daten der Zugferd-Rechnung in die PDF integriert werden, sind die Rechnungen als PFD dort zu finden, wo auch die gewöhnlichen Rechnungen abgelegt werden. Näheres siehe hier.


    xRechnungen hingegen sind im Grunde xml-Dateien.

    Sorry, dass ich mich so dämlich anstelle: Wo genau werden denn die "gewöhnlichen Rechnungen" nach der Erstellung von Taxpool normalerweise abgelegt? Kann ich das irgendwo ersehen/einstellen?

    Und wo werden die xml-Dateien von Taxpool nach der Erstellung abgelegt? Ich denke, dass ich xRechnungen (also xml-Dateien) schon erstellen kann, auch wenn Zugferd noch nicht geht. Aber wo finde ich diese Dateien, nachdem Taxpool sie erstellt hat, damit ich sie dann per E-Mail versenden könnte?


    Sorry, ich benutze Taxpool zwar seit 2012, habe Rechnungen aber bisher außerhalb von Taxpool geschrieben und die Daten nur in Taxpool erfasst. Mir ist nicht klar, wenn ich Rechnungen direkt mit Taxpool schreibe, wohin die dann gespeichert werden?

    Also egal ob xml-Datei oder PDF, aber wo finde ich diese Dateien?

    Ich les gern in der Taxpool-Hilfe nach, wenn ich nur wüsste, wo?


    Mir ist auch nicht klar, wie das dann werden soll, wenn man nur noch elektronische Rechnungen erhalten darf. Die müsste man ja auch irgendwie in Taxpool importieren, nur wie?


    Und danke für den FERD-Link, arbeit ich erst mal durch.


    Gruß

    Lisa


    Gruß

    Lisa

    Das habe ich auch vermutet. Deswegen frage ich ja, wie ich Java in der portablen Version aktualisieren kann oder wie ich vorgehen musst.

    modular: hat ja kommentarlos den Link gepostet. In der Hilfe finde ich nichts, wie ich vorgehen muss.


    btw: Hat irgend jemand schon mal probiert, in einer Testfirma eine Zugferd-Rechnung mit der portablen Version zu erstellen? und es hingekriegt?


    Ich frage mich auch, wo diese Zugferd-Dateien dann abgelegt sind, weil die muss ich ja dann dem Kunden senden.

    Alternativ habe ich nur x-Rechnung probiert, aber da finde ich die fertige Datei (welches Format?), die ich dann dem Kunden senden müsste, auch nicht.


    Gruß

    Lisa

    Genau so ist das bei mir, das Häkchen bei Lokale Java-Installation ist gesetzt.


    Daher noch mal die Frage an

    modular:

    Wie muss ich vorgehen, damit ich die oben verlinkte Datei nur in den Ordner der portablen Installation installiere? In welches Verzeichnis?


    Bisher gefunden habe ich in der portablen Installation den Ordner:

    D:\PortableApps\Taxpool\bin\tools\jre7

    Könnte dies der richtige sein?


    Muss dabei etwas beachtet werden?


    Gruß

    Lisa


    Ich bin, wie gesagt, gerade erst am Testen. Wenn ich das Häkchen bei Zugferd herausnehme, wird als Vorschau ein normales PDF angezeigt.

    Setze ich das Häkchen bei Zugferd, erscheint keine Vorschau, sondern es resultiert die Fehlermeldung, wie oben im Screenshot (die gleiche Fehlermeldung, die auch kommt, wenn ich testweise die anderen Häkchen entferne).


    modular: Kann ich diese Java-Installation innerhalb der portablen Version installieren? Gibt es dazu eine Hilfeseite für Taxpool, wie man da vorgehen muss? Ich möchte ungern auf dem "Gastrechner" etwas installieren.


    Ich meine mich auch zu erinnern, dass man Taxpool portable mal so installieren konnte, dass es "seine eigene Java-Installation" hat, ich denke, das habe ich damals so ausgewählt, damit die portable Version wirklich portabel ist (vor allem, weil ich technisch nicht so versiert bin und zum "Transport" den ganzen Taxpool-Ordner einfach kopiere). Ich finde den Hilfeeintrag jetzt leider nicht wieder.

    Kannst Du so nett sein und kurz etwas dazu sagen?


    Gruß

    Lisa

    Hallo,


    verwendet wird Taxpool Buchhalter EÜR 2023 Portabel V. 17.23 (64 Bit) unter Windows 7.

    Beim Testen der PDF-Rechnung mit aktiviertem Zugferd-Schalter erhalte ich beim Klick auf Vorschau folgende Fehlermeldung:



    Mir ist nicht klar, was hier fehlt. Hat jemand eine Idee dazu?


    Gruß

    Lisa

    Hallo Charly,

    Bilanz oder EÜR?

    Soll- oder Istversteuerung?


    Davon unabhängig, ist nicht klar, wie bei Bank an Debitor überhaupt Umsatzsteuer ins Spiel kommt. Umsatzsteuer wird doch normalerweise nur bei den Konten im Bereich Umsatzerlöse gebucht, also Beispiel:


    I. EÜR, Ist-Versteuerung

    1. Ausgangsrechnung:

    a) Debitor an Verrechnungskonto

    2. Zahlung:

    a) Bank an Umsatzerlöse (mit Umsatzsteuer!)

    b) Verrechnungskonto an Debitor (ohne USt., denn die ist ja bei a) gebucht.

    Variante von 2:

    a) Bank an Debitor (ohne USt., denn die ist bei b) zu buchen)

    b) Verrechnungskonto an Umsatzerlöse (mit Umsatzsteuer)


    II. Bilanz, Soll-Versteuerung

    1. Ausgangsrechnung: Debitor an Umsatzerlöse (mit Umsatzsteuer!)

    2. Zahlung: Bank an Debitor (ohne USt., denn die ist ja bei 1. gebucht)


    Wie sieht das Schema bei Dir aus, in welcher Konstellation wird Bank an Debitor mit USt. gebucht?


    Gruß

    Lisa