Beiträge von Diana18

    Sorry, doch noch eine Frage hierzu: Wie würde man jetzt am besten vorgehen um meinen Fehler für 2022 zu nachträglich zu korrigieren, wenn wir keine neue Firma anlegen wollen.
    Die Erüffnungsbuchungen, die Taxpool automatisch erstellt hat manuell löschen und wieder händisch neu eingeben, oder würde das nichts bringen?
    P.S: Bilanzierung ist für unter Eigenschaften bereits eingestellt...
    Sorry, ich hänge da gerade etwas fest

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Probelm und hoffe, mir kann jemand helfen.
    Wir hatten von 2021 zu 2022 einen Wechsel von EÜR zur Bilanzierung (Einzelunternehmen).
    Daher hatte ich Anfang 2022 erstmalig über "Buchen > Eröffnungsbuchungen" die EB-Werte automatisch aus 2021 über das Programm ziehen lassen. Das dat auch soweit alles gut geklappt.
    Jetzt wollte ich die EB-Werte wieder genauso für 2023 automatisch einspielen lassen, bekomme aber die Fehlermeldung das die "Eröffnungsbilanz für 2022 nicht ausgeglichen ist" (eigentlich genau um den Betrag, der in Summe die EB-Buchungen zum 01.01.2022 ausmachte).
    Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Zahlungseingang der "Sammelrechnung" von Amazon ist der 05.10 - also da erhalten wir das gesamte Geld für Verkäufe für einen gewissen Zeitraum von Verkäufen durch Amazon (unabhängig von MOSS).
    Damit meine "Bank"/Buchhaltung stimmt, muss ich natürlich den Eingang auf Oktober buchen und würde gerne einzelne Buchungen aus der Sammelrechnung mit Leistungsdatum September ändern. Bisher hat das auch z.B. mit VAT-ID Kundenrechnungen auch immer geklappt, nur bei OSS Rechnungen klappt es nicht.
    Also grundsätzlich müsste doch aber, wenn ich das Leistungsdatum für eine Buchung ändere (unabhängig von diesem Fall), doch die Buchung für den Monat davor gelten, sonst würde die Funktion doch keinen Sinn machen, oder verstehe ich da was falsch?

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Verbuchung von Zahlungen/Rechnungen, die OSS relevant sind.
    Wir versenden über Amazon, die auch für uns die Rechnungserstellung an den Endkunden übernehmen. Die Amazon-Sammelzahlung an uns wurde Anfang Oktober durchgeführt. In dieser Sammelzahlung sind aber auch Rechnungen/Lieferungen an EU-Kunden inbegriffen, die auf Ende September datiert sind. Das heißt, diese Rechnungen müssen dann noch in QIII auftauchen, damit ich sie OSS-konform übermitteln kann.
    Wenn ich als Belegdatum den 05.10 angebe (da, wo wir die Zahlung von Amazon erhalten haben) und dann als Leistungsdatum z.B. den 28.09 (Rechnungsdatum) und dadurch Auswertung September bzw. QIII gespeichert ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass diese Buchung dann tatsächlich auch im September mit einfließt. Bisher hat das in anderen Zusammenhängen auch so geklappt. Leider ist das diesmal nicht so. Bei der Auswertung OSS für QIII taucht die Buchung nicht mit auf. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen? Hoffe ich konnte den Sachverhalt einigermaßen klar darstellen.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!