Beiträge von LaMe_123

    Hallo Taxoloop, Hallo modular,


    ich möchte mich einmal ganz herzlich bei euch bedanken.

    Ihr habt mir sehr weitergeholfen, ohne eure Hilfen und sehr guten Hinweisen und Ratschläge wäre ich noch verzweifelt ... also noch mehr als eh schon :)

    Ja, manchmal ist auch schon ein Wegweiser "---> Hier lang" oder eben ein heftiger Hieb mit dem bekannten Zaunpfahl sehr erhellend.


    Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, nette und kompetente Antworten zu bekommen.

    Also. Danke, Danke, Danke.

    Seid gegrüßt.

    Welchen Fehler wirft denn der Schalter 'Test' aus?


    Evtl. auch mal die Einstellungen der Anlage aus der Anlagenverwaltung als Screenshot posten, Titel evtl. mit pbrush ausmalen, falls ein KFZ-Kennzeichen oder das was anderes Privates drinsteht.


    Nur Warnungen 10007, welche aber nicht zu betrachten sind, da keine vollstänfigen Buchungen im Vorjahr '2019' erfolgt sind.

    Oder hilft es gar doch weiter!! Denn ich sehe gerade dort steht im Konto 320 , Betrag: "-7244,76" (also der doppelte Betrag und Negativ). Hmmm, warum ?

    Dann bitte mal eine Bilanz ausdrucken und die Kapitalkonten-Endbestände mit dem Eigenkapital ansehen und mit den nachgenannten Positionen abgleichen. Siehe auch hier

    Ohhhh, man.

    Hier hatte ich ständig einen Fehler mitgeschleppt, da das Ergebnis einen ungeraden Cent-Betrag enthält, der somit ungleichmäßig auf die beiden Gesellschafter aufgeteilt werden mußte. Habe x-mal durchgeschaut und selbst beim Neueintragen nicht aufgefallen bzw. wohl immer wieder den gleiche Fehler gemacht.



    Wenn jetzt das mit der Anlage auch noch irgendwann klappt, dann..... :)

    Das korrekte Konto dafür ist 1360. Wenn ein eigenes Transitkonto für diese Buchungen benötigt wird, sollte es auch als Kopie davon, z. B. als 1361 angelegt werden. Dann stimmen auch die Zuordnungen und man verändert nicht die Systematik des Kontenrahmens. Meinen Hinweis an Modular, darfs Du gerne auch beherzigen. :)

    Ja, werde das morgen mal alles auf die 1360 (oder ggf. 1361 für Auszahlungen über Amazon, ebay, PayPal) rüberziehen, ist wohl sauberer.

    Ich wünschte es wäre so einfach. Dann könnte man ggf. auch den Restwert rausnehmen.

    -> Verwalten -> Anlagen -> Einstellungen -> [ ] Erinnerungswert buchen -> deaktivieren

    Hilft aber auch nicht.


    In der eBilanz -> Kontenzuweisung -> Anlagespiegel

    In der Selectbox steht: "1,00 S , andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung"

    Drunter bei Anlagen stand zunächst:

    + Anlagevermögen (0,00)

    + Sachanlagen (0,00)

    + andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung (0,00)


    Auch nach Eintragen der 1,00 [Zuordnung bearbeiten]

    Entweder durch

    ----

    AHK zum Anfang der Periode: 3622,38

    Abschr., Sonderabschr. und sonstige Abzüge der Periode, planmäßige Abschreibung: 3621,38

    ----

    => Buchwert zum Ende der Periode: 1,00


    oder das zuvor genannte

    Kumulierte Abschreibungen zum Anfang der Periode: 3621,38

    "Buchwert zum Anfang der Vorperiode: 1" <- Den Eintrag sehe ich so leider nicht. Entwerde zum ENDE der Periode (automatisch berechnet) oder zum Anfang der Periode (nicht VORperiode). Das scheint keinen direkten Einfluß zu haben und wäre dann eher 3622,38 (AHK)

    Hallo,


    vielen Dank erst einmal für die Antworten.

    Es handelt sich um eine GbR mit 2 gleichberechtigten Gesellschaftern (50/100).


    > 1) 1371 ist EÜR, dann einfach mit dem Schalter Zuordnung zuweisen die Zuordnung für Geldtransit verwenden:

    > bs.ass.currAss.receiv.other.other


    Das hat schonmal eine Meldung ausgemerzt

    Es sollte ein Transferkonto darstellen. Da z.B. Auszahlungen von eBay, Amazon und PayPal schon mal 1-2 Tage dauern.


    > 2) https://www.taxpool.net/HTML/n…ugsfhige_betriebsausg.htm


    OK, super.

    Damit wäre das mit der GewSt wohl auch geklärt.




    "Fehler 10010: Die automatisch ermittelten Werte für den Anlagespiegel weichen von den gespeicherten Werten ab.

    Sollten diese nicht manuell angepasst worden sein, muss evtl. der Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' erneut betätigt werden."


    Mit der Anlage (PKW) komme über die Einstellungsmöglichkeiten im Anlagespiegel (oder anderweitig) leider nicht weiter.

    Irgendeinen Haken hat die Sache da noch.

    PKW mit Anschaffung in 2015 ist nun im letzten Jahr der Abschreibung - mit Erinnerungswert 1,00 EUR

    Die bereits existierende Forumseintäge habe ich bereits durchgelesen.


    Von den anderen Meldungen im ericFehler.txt ist dann nur noch der folgende übrig:

    "Die Summe der angegebenen Kapitalkonten-Endbestände stimmt nicht mit der Differenz der Werte für 'bs.eqLiab.equity' [Eigenkapital] und 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' [Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Verlustanteil / nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Entnahmen] überein."

    Hallo,


    bei der Erstellung der E-Bilanz kommt es zu Fehlern. Komme da leider nicht mehr weiter

    Kann jemand weiterhelfen?


    Zunächst bei dem Reiter "Kontozuweisungen":

    Das Konto '1371' wurde keinem Auswertungsteil zugeordnet.


    Fehler 10010: Die automatisch ermittelten Werte für den Anlagespiegel weichen von den gespeicherten Werten ab.

    Sollten diese nicht manuell angepasst worden sein, muss evtl. der Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' erneut betätigt werden.


    Danach in der Zusammenfassung/Sendevorgang -> 1. Elster-Kontrolle

    Datei ericfehler.txt anbei


    Gruß,

    Lars