Beiträge von Tanger201

    Hallo Modular, vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Software auf V 17.12 (64bit) upgedatet.


    Die 2 mal drei Buchungssätze
    9691 /2 an 9581 /2

    881 /2 an 891 /2

    9691 /2 an 9541 /2


    habe ich für die Vollhafter auch durchgeführt.

    Aktiva und Passiva in der EBilanz bleiben ungleich. Was kann ich noch verändern?

    Gruß

    Guten Tag, ich führe mit einem Partner zusammen eine GbR seit 2019 (alle Buchungen in Taxpool SKR03).

    Mit der Erstellung der E-Bilanz für 2021 verteilt die Programmautomatik einen Restanteil des Gewinns nach entsprechender Schlüsselung auf die Konten 9691 und 9692 mit der Folge, das diese vom Bilanzgewinn abgezogen werden und demnach Aktiva und Passiva in der Bilanz ungleich sind. Ein versand der E-Bilanz ist nicht möglich.
    Als Fehler wird 10009 ausgewiesen. Die Hilfe zum Beheben des Fehlers bin ich erfolglos durchgegangen.

    In den Stammdaten ist angegeben, dass die Bilanz den Gewinn ausweisen soll und die Programmautomatik ist aktiviert.


    Die KKE ist mit davon Werten dem Jahresüberschuß/Fehlbetrag des jeweiligen Gesellschafters zugeordnet. Die eingetragenen Werte dienen als Beispiel

    Welche Einstellung bzw Zuordnung ist fehlerhaft?

    Vielen Dank für die Hilfe







    Hallo, ich nutze Taxpool schon sehr lange und komme an sich mit dem Programm auch für meine kleinen steuerlichen Belange gut klar.

    Folgendes Problem kann ich jedoch nicht lösen:

    Ich möchte die Zahlung von Ebay (EbayUmsatz abzgl. der von Ebay abgezogenen Provisionen, Einstellgebühren, Anzeigengebühren) in einer Splittbuchung verbuchen.

    Mein Buchungssatz lautet im SKR 03
    Bank 1220 (Beispiel 100 Euro ) & Werbekosten 4610 (19% Vorsteuer) (Beispiel 20 Euro )

    an Umsatzerlöse (19% Umsatzsteuer) (Beispiel 120 Euro ).

    Folgende Fehlermeldung erhalte ich: Bei den ausgewählten Konten ist keine Buchung in dieser Art möglich. Beide Konten enthalten einen Steuersatz!.

    Die Online Hilfe bringt mich leider nicht weiter.

    Danke für die Hilfe.