Beiträge von Investor

    Hallo modular,


    danke für den Hinweis für den zeitlichen Auslauf der "alten" Druckversion.


    Noch zwei Anschlussfragen:

    Zitat

    wie in der jetzigen 'alten Druckausgabe' BWA/EÜR

    Wird das auch für BWA/Betriebsvermögensvergleich (bzw. Buchhalter-Bilanz) gelten ?


    Zitat

    demnächst erscheinenden Anpassungen für die Linux-Version

    Auch in Anpassungen der Windows-Version ...?


    Danke für die Unterstützung !

    Hallo,


    unter Bezugnahme auf den vorangegangenen Beitrag zur Definition der bwa (Thema "bwa" vom 30. Juni 2021) rege ich als Verbesserungsvorschlag an, die bwa [EDIT: in der "alten" Druckausgabe] ähnlich wie das Kontenbuch auch als Excel-Datei exportieren zu können.

    Dann lassen sich Berechnungen durch entsprechende Verknüpfungen mit der exportierten Datei herstellen.

    [EDIT:] Die "alte" Druckausgabe ist inhaltlich übersichtlicher und liesse sich dann relativ einfach punktuell (d.h. ohne Verweisfunktion) verknüpfen.


    @Administratoren:

    Bitte verschiebt den Verbesserungsvorschlag an geeignete Stelle, danke :) .

    So, nun ist es gelöst. Ich bin durch die Meldung verwirrt worden.


    Die Meldung zur Datenhaltung/Nichtsicherung der Buchhaltungsdaten taucht dann auf, wenn die Taxpool-Projektdatei abweichend vom Laufwerk der Programminstallation gespeichert, aber unter Extras/Benutzerdefinierter Datenordner der Speicherort der Taxpool-Projektdatei nicht hinterlegt (und "abweichende Datenquelle verwenden" nicht angeklickt) ist.


    Wenn man den abweichenden Datenordner zutreffend hinterlegt hat, kommt diese Meldung beim Start von Taxpool nicht mehr. Allerdings wird man dann auch nicht mehr darauf hingewiesen, dass die Belege bei einer Komplettsicherung nicht mitgesichert werden, was die Meldung eigentlich besagen soll.


    Ich habe irrtümlicherweise diese Meldung auf den Ordner bezogen, in dem sich die Buchhaltungsdokumente befinden, und habe diesen als abweichenden Datenordner hinterlegt, was die Meldung natürlich nicht verhindert hat.


    Insoweit finde ich die Meldung vom Inhalt und den Grund ihrer Auslösung zumindest für mich etwas verwirrend.


    Ich hoffe, ich erinnere mich dann bei der nächsten Installation wieder daran....

    Hallo Taxoloop,


    sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.


    - Ich verwende die installierte Version.

    - Mit "Taxpool-Datei" meine ich den Typ "TaxPool-Buchhalter-Projekt", das im Unterverzeichnis \...\Daten\Firmen gespeichert ist.

    - Dieses Unterverzeichnis befindet sich nicht auf C:, sondern in einem Netzwerklaufwerk (Z:).

    - Mit Buchhaltungsdaten meine ich die "Buchhaltungsdokumente", d.h. die Belege, die den Buchungen zugrunde liegen. Sie sind nicht im Ordner ...\Daten\Firmen gespeichert, sonder in einem anderen Ordner Z:\...\Buchungsbelege\Jahr hinterlegt.

    - Ich habe auch über Extras/Benutzerdefinierter Datenordner den abweichenden Datenordner entsprechend hinterlegt (und Taxpool neu gestartet).- In der Taxpool-Hilfe findet sich das hier:



    Auch "Abweichende Datenquelle verwenden" habe ich angeklickt.


    Leider verschwindet die Meldung nicht.


    Sicher ist es nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe.

    Hallo,


    die Daten für die zu bebuchende Gesellschaft sind bei mir im Netzwerk gespeichert, da ich von mehreren Rechnern auf diese zugreifen möchte. Das funktioniert auch reibungslos.


    Die Buchhaltungsdaten sind wiederum aus organisatorischen Gründen separiert von der Taxpool-Datei gespeichert. In der Komplettsicherung lege ich den Datenordner dann bei.


    Nach Neuinstallation von Taxpool auf einem Rechner erscheint dort bei jeden Öffnen von Taxpool die Meldung wg. des Speicherorts der Buchhaltungsdokumente (siehe Anhang), jedoch nicht (mehr ?) auf den anderen Rechnern.



    Ich bekomme die Meldung nicht weg, auch wenn ich die bestehende Firma über den Auswahldialog öffne (so habe ich es in der Hilfe gelesen) .


    Wie kann ich die Meldung abstellen ?


    Danke für einen Tip !

    Ja, danke; ich fürchte, mein Wunsch ist gegenwärtig so nicht innerhalb TaxPool realisierbar und ich muss eine einfache andere Lösung finden.

    Hallo Taxoloop,


    danke für die Antwort. In der Tat scheint es mit XML schwierig zu sein bzw. Einzelberechnungen nicht möglich. Auch der Export über eine .txt-Datei ist keine Ideallösung. Was ich eigentlich benötige, ist eine Art benutzerdefinierter Report, aber eben ganz einfach gehalten. Ich schicke Dir eine PN dazu, danke für Dein Angebot.

    Hallo Taxoloop,


    sorry, hatte den Bereich bwa übersehen -danke fürs Verschieben.


    Bei den in Frage stehenden "nichtabziehbaren Betriebsausgaben" handelt es sich um eine ausserbilanzielle Korrektur für steuerliche Zwecke, daher wäre eine gesonderte Buchung innerhalb der Bilanz nicht angebracht, es sei denn, man kreiert gleichzeitig ein Gegenkonto zu Neutralisierung im Jahresabschluss. Darüber habe ich aber noch nicht nachgedacht, sondern vielmehr an eine einfache Lösung über die/eine BWA gedacht. Zudem würde eine BWA-Lösung keinen zusätzlichen Buchungsaufwand bedeuten.


    Die Idee war daher, evtl. eine neue BWA Vorlage anzulegen, und in dieser dies technisch umzusetzen. Mein Problem ist jedoch, wie sich das umsetzen lässt. Nach meiner ersten Erkenntnis zu XML ist es grundsätzlich auch möglich, über XML Berechnungen vorzunehmen, denn es werden ja auch die Summen aus den aufgelisteten Konten ermittelt.

    Hallo,


    ich bin erst seit kurzem Nutzer von Tax Pool für eine vermögensverwaltende GmbH. Diese hat wenig Geschäftsvorfälle und lässt sich recht unkompliziert verbuchen, da es u.a. auch keinerlei umsatzsteuerbaren Vorgänge gibt.


    Nun möchte ich die bwa in XML etwas anpassen. Ziel ist eine grobe Vorschau über das zu versteuernde Einkommen, die direkt aus TaxPool heraus aufgerufen werden soll.


    Daher möchte ich eine kleine Berechnung für ein Konto hinzufügen, das aber selbst nicht in die bwa aufgenommen werden soll.


    Konkret:

    a) Lässt sich in einer (bwa) Vorlage bei den Leistungen z.B. 5% nicht abziehbare Betriebsausgaben auf das Konto 4853 (steuerfreie Veräusserungsgewinne nach § 8b KStG) einfügen ?

    b) wie müsste ich diese Vorlage anpassen ?


    Für Ideen wäre ich dankbar.


    Vielen Dank und Grüße,

    Investor