Ich bin nicht erfahren genug, um das mit den Reg-Einträgen zu verstehen, verlinkst du mir bitte den Beitrag, der gemeint ist?
Das mache ich - ohne bösen Willen - nicht, weil
a) Du ohne ausreichende Erfahrung bei der Bearbeitung der Reg in Windows eher mehr Probleme erschaffst, als sie zu lösen.
b) ich jetzt erst gesehen habe, dass in der Fehlermeldung (Bild 2 in Deinem ersten Beitrag vom Montag) tatsächlich auf einen Datenordner hingewiesen wird, der nicht dem Standard entspricht.
Ich vermute, dieser Eintag zum Datenordner war schon vor dem Update so und ist erst beim Update aufgefallen. Das muss man aber nicht weiter untersuchen.
Am Dienstag hast Du erst geschrieben, dass Du glaubst, nur ein Rücksetzen des Rechners könnte Dir helfen. Einige Stunden später ergänzt Du, den Beitrag darum, dass Du den Rechner bereits zurückgesetzt hast.
Aus dem dortigen Bild zeigt sich, dass nun der Datenordner dem Standard entspricht. Jedoch werden Deine Komplettsicherungen weiterhin im Roaming-Ordner abgelegt.
Dass der Datenordner sich ohne eigenes Zutun verändert habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei irgendeinem Update. Es kann jetzt, da Du offenbar alle Daten hast und auch das Programm sich starten läßt doch nur darum gehen, sich über die Daten und wo sie sind zu vergewissern, diese zu sichern und die korrekte Installation beizubehalten, unter der auch ein Update problemlos laufen sollte.
Führt das Update wieder zu Problemen stimmt etwas mit Deiner Installation nicht. Dann würde ich Taxpool vollständig deinstallieren (auch eventuelle mehrfache Installationen!), dann sauber neu installieren (dabei die Standardeinstellungen belassen) und schließlich die Daten (die .dbb-Datenbanken) in den Standard-Datenordner schieben.