Posts by wiko-services.de

Es wird vielleicht einfacher, wenn eine Datensicherung der Firmen aus der bisherigen Installation gemacht wird, die man zur Seite legt, dann die alte Installation deinstalliert und erst dann die neue portable Version sauber und mit Standardeinstellungen installiert.

Eine vorherige überlegte Auswahl des benötigten Programms (standard oder portabel) das zu der gewünschten Arbeitsweise passt (ist die gewünschte Datenhaltung in OneDrive wirklich sinnvoll/nötig) spart die sonst anfallenden Änderungen und die vertane Zeit.

Wenn dann alles nicht mehr nachvollzogen werden kann, einen Dienstleister zu beauftragen, sich aufzuschalten und alles wieder "gerade zu rücken" kommt dann oft teurer als der Aufwand für die vorherige Planung.

Ich bin nicht erfahren genug, um das mit den Reg-Einträgen zu verstehen, verlinkst du mir bitte den Beitrag, der gemeint ist?

Das mache ich - ohne bösen Willen - nicht, weil

a) Du ohne ausreichende Erfahrung bei der Bearbeitung der Reg in Windows eher mehr Probleme erschaffst, als sie zu lösen.

b) ich jetzt erst gesehen habe, dass in der Fehlermeldung (Bild 2 in Deinem ersten Beitrag vom Montag) tatsächlich auf einen Datenordner hingewiesen wird, der nicht dem Standard entspricht.

Ich vermute, dieser Eintag zum Datenordner war schon vor dem Update so und ist erst beim Update aufgefallen. Das muss man aber nicht weiter untersuchen.

Am Dienstag hast Du erst geschrieben, dass Du glaubst, nur ein Rücksetzen des Rechners könnte Dir helfen. Einige Stunden später ergänzt Du, den Beitrag darum, dass Du den Rechner bereits zurückgesetzt hast.

Aus dem dortigen Bild zeigt sich, dass nun der Datenordner dem Standard entspricht. Jedoch werden Deine Komplettsicherungen weiterhin im Roaming-Ordner abgelegt.

Dass der Datenordner sich ohne eigenes Zutun verändert habe ich noch nicht erlebt, auch nicht bei irgendeinem Update. Es kann jetzt, da Du offenbar alle Daten hast und auch das Programm sich starten läßt doch nur darum gehen, sich über die Daten und wo sie sind zu vergewissern, diese zu sichern und die korrekte Installation beizubehalten, unter der auch ein Update problemlos laufen sollte.

Führt das Update wieder zu Problemen stimmt etwas mit Deiner Installation nicht. Dann würde ich Taxpool vollständig deinstallieren (auch eventuelle mehrfache Installationen!), dann sauber neu installieren (dabei die Standardeinstellungen belassen) und schließlich die Daten (die .dbb-Datenbanken) in den Standard-Datenordner schieben.

Denn da sich Taxpool in keiner Weise mehr öffnen lässt...

Dass sich das Programm durch ein Update nicht mehr öffnen lässt kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls verstehe ich nicht, wie ein geänderter Datenordner den Start des Programms im Installationsordner verhindern könnte.

Nachtrag:

Kann es an den Resten der 2023-Version in den Reg-Einträgen liegen, die in einem anderen Beitrag berichtet wurden?

Aber das vom OP aufgezeigte Problem hatte ich bereits gelöst.

Das wollte ich nicht anzweifeln.

Die Umformatierungen in den Tabellenkalkulationsprogrammen sind bei der Weitergabe zwischen StB und Mandant nur ein häufiges Problem, dass ich es auch hier aufzeigen wollte.

Danke für die interessanten Infos. Ich werde mir doch mal LibreOffice installieren.

Bisher hat bei mir die Anzeige von Spitbuchungen in der Buchungsliste immer korrekt ausgesehen.

Die Anzeige ist auch für die Buchungen in 2022 korrekt, nämlich nach Nummer sortiert.

Dass die Buchungen aus 2020 "zufällig" in der Reihenfolge Haupt- und Splittbuchungen erscheinen liegt ggf. daran, wie die Buchungen erfasst sind.

Dazu und nach welcher Spalte die Buchungsliste insgesamt sortiert ist kann man "dank" des gewählten Ausschnitts nichts feststellen.

Im Übrigen ist die Hauptbuchung deutlich markiert, so dass ich das Problem nicht erkenne.

Hallo pooltaxe,

wenn ich Deine Fragen in Deinen bisherigen Beiträgen zusammengenommen lese, scheint mir bei den bisherigen Buchungen auf 0025 "Ähnliche Rechte und Werte" einiges mehr unklar zu sein als nur das, was Du in Deinen Fragen aufklären willst. Siehe auch den Beitrag von Modular zu Deinem anderen Thread "Rückerstattung ..."

Die Anlage, um die es hier geht, ist vermutlich auch nicht mit der Anlageverwaltung bearbeitet worden, so dass später Differenzen auftreten, wenn es zum Abschluss kommt.

Ich werde für den Jahresabschluss Steuerberater zur Hilfe heranziehen, möchte aber soweit erst einmal alles grundlegend selbst vorbereiten

Damit steht zu erwarten, dass die bislang nicht erkannten Fehler der Buchhaltung erst aufploppen, wenn der StB den Abschluss machen will. Er muss dann also erst mal Fehler suchen und umständlich korrigieren, bevor er seine eigentliche Arbeit machen kann.

Um Deine Buchungen korrekt abliefern zu können musst Du in der Lage sein, diese auch korrekt zu erstellen. Ohne entsprechendes Vorwissen, wie welche Buchungen zu erfolgen haben kannst Du Deine Fehler nicht erkennen. Es ist also ratsam, sich vorher die Grundlagen anzueignen.

Auch ist es empfehlenswert sich vorher mit dem StB der den Abschluss machen soll abzustimmen und sich ggf. von ihm sagen zu lassen, wie er bestimmte Sachverhalte gebucht haben will. Nicht selten werden Aufträge zum Jahresabschluss von ausgelasteten StB nicht angenommen, wenn der Jahresabschluss nicht ohne zusätzliche Prüfung und Korrektur erledigt werden kann.

Eine Bitte meinerseits: Ich arbeite mit mehreren SKR und habe nicht alle Konten dazu im Kopf. Bei der Nenneung von Konten würde ich mir wünschen, die jeweilige Bezeichnung mit genannt zu bekommen um nicht übrlegen/nachsehen zu müssen, welches Konto im jeweiligen Kontenrahmen gemeint ist.

Ich versuche auch immer beides anzugeben: 0025 "Ähnliche Rechte und Werte"