Beiträge von phoelsken
-
-
Seit dem heutigen Update auf Version 16.20 sind für mich in allen Menüs, die einen Dateizugriff erlauben, z.B. Import von CSV oder auch Hinzufügen von Dokumenten zu Buchungen, keine Netzwerklaufwerke mehr sichtbar.
Außerhalb Taxpool, d.h. z.B. im Windows Explorer hingegen, sind die Netzwerklaufwerke sichtbar, d.h. lesen und schreiben funktioniert.
Taxpool 16.20 64 Bit, Windows 11 Professional.
-
um so schneller erhältst Du die treffende Antwort, ohne dass erst langwierige Rückfragen andere Benutzer davon abhalten, sich mit Deiner Problematik zu befassen.
- Ich erwarte keine Antwort anderer Benutzer, sondern von Taxpool
- Ich benutze die Software seit 2015, also über 6 Jahre
- Ich habe den Support bisher lediglich einmal in 2019 in Anspruch genommen (keine automatisierte Unterstützung für Kreditorische Rechnungen, sowie Anlagenverkauf mit Rechnung)
- Meiner Ansicht nach sollte eine Frage alle 2-3 Jahre kalkulatorisch im Produktpreis eingepreist sein
-
Ist auch keine Buchung dazu in 2021 vorhanden?
Ja, keine Storno Buchung in 2020 und keine in 2021
ZitatDie Kontenstände werden wohl unterschiedlich sein müssen!
- Das Kunden Konto 10009 enthält weder für das Jahr 2020 noch 2021 eine Storno Buchung für die gelöschte/stornierte Rechnung aus 2020
- Das Kunden Konto 10009 im Jahr 2020 enthält immer noch Die Rechnungsausgangs-Buchung (ergo Forderung) aus der gelöschten/stornierten Rechnung
- Der Saldenvortrag (Eingangsbuchung) für 2021 entspricht exakt dem Kontostand Ende 2020
- Der aktuelle Kontostand 2021 beinhaltet immer noch die gelöschte/stornierte Forderung aus dem Jahr 2020
-
Falls die Erzeugung der Stornobuchungen aktiviert wurde, diese aber im entsprechenden Jahr nicht erzeugt wurden, bitte nachfolgend nachlesen:
Ich denke nicht, dass eine Storno Buchung erzeugt wurde, da:
1) Die Original-Buchung nicht "grau", sondern "schwarz" erscheint
2) Die betroffenen Konten sowohl in 2020 wie auch 2021 unverändert sind.
-
Falls die Erzeugung der Stornobuchungen aktiviert wurde, diese aber im entsprechenden Jahr nicht erzeugt wurden, bitte nachfolgend nachlesen:
Danke, ich schaue es mir später an und werde Rückmeldung geben
-
-
Wie in der Hilfe zum Programmpunkt erklärt, führt das Löschen einer Rechnung dazu, dass die zugehörigen Buchungen im Stapel gelöscht werden, bzw. storniert werden, wenn sie schon im Journal (unveränderbare Buchungen) sind.
Es wurde scheinbar weder eine Löschung noch eine Stornierung durchgeführt. Wie auch in den von mir erwähnten assoziierten Buchungen sichtbar.
-
Danke. Ich nehme an, dass standardmäßig "komplett Löschen" ausgewählt ist. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich die Standardeinstellungen belassen habe.
Leider wurde aber weder eine Löschung noch eine Stornierung durchgeführt. Möglicherweise da die Rechnung aus einem anderen Jahr stammt und bereits im Journal ist. Symptomatisch stellt es sich so dar, dass die Rechnung lediglich grau markiert wurde und eine weitere Bearbeitung nicht mehr möglich ist.
Vermutlich bleibt mir nur die Option per manueller Buchung zu korrigieren.
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Rechnung im Geschäftsjahr 2020 erstellt, die ich nun im Jahr 2021 löschen/stornieren möchte.
IM Bereich Kunden/Lieferanten habe ich hierzu die Rechnung ausgewählt und den Knopf "Löschen" gedrückt. Die Rechnung erscheint seitdem in der Farbe "grau".
Jedoch wurde scheinbar keinerlei automatische Storno Buchung durchgeführt. Wenn ich auf den Knopf "Buchungen" drücke, erscheint eine Übersicht aller mit dieser Rechnung assoziierten automatischen Buchungen, darunter allerdings nur die Originalbuchung aus 2020, keine Storno Buchung im Jahr 2021.
Was mache ich falsch?