Rechnungsvorlage speichern, kopieren, importieren

• Hallo,

gerade suche ich nach meinen Einstellungen für meine Rechnungen (Editor).
    Laut Hilfe soll ich die unter Mandantenordner/Ausgaben/Vorlagen finden (doc.xml).

Diese doc.xml kann ich dort aber nicht finden - auch in keinem der anderen Vorlagen-Ordner.

Ich finde auch keine *.xml die im Namen irgendwas mit "rechnung" hat oder ähnliches...

Wo finde ich nun meine Rechnungsgestaltung-Vorgaben, damit ich sie sichern und ggfs. später und/oder woanders integrieren und/oder wiederherstellen kann?

vielen dank.

• Laut Hilfe soll ich die unter Mandantenordner/Ausgaben/Vorlagen finden (doc.xml).

Kannst Du den Hilfetext verlinken, in dem dies beschrieben ist?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• verlinken

In Deinem Bild (leider kein Link zur Hilfeseite angegeben) geht es nicht um die Einstellungen zu Deinen Rechnungsformularen.

Das Thema hat man Dir doch schon erklärt.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• und genau diese Seite, auf die du verweist, dass mir schon geholfen sei, ist in meinem Startpost gemeint.

Reden wir gerade aneinander vorbei?

.o(O.O)o.

ähm... ich brauch wohl ne Pause.

Habe mir den Dialog von damals nochmal angeguckt - aber geholfen hat es dennoch wenig.
    Unabhängig davon bleibt meine hiesige Startfrage offen.
    Die Hilfe sagt mir, wo ich die xml.doc finden könne, aber dort finde ich sie nicht (und auch nirgends sonst).

• Post by derauchnoch ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Den Link habe ich tatsächlich übersehen.

Allerdings bezieht sich die Angabe des Speicherortes der XML-Druckvorlagen auf die dort genannten Ausgaben (Auswertungen)

Buchungsvorlagen

Abschreibungsplan

Kostenstellen

Programmprotokolle

Zahlungsbedingungen

Steuersätze

Konten

Personenkonten

Belegkreise

Artikel

E-Bilanz-Kontenübersicht

Summen- und Salden

Kontenbuch

und nicht auf die Rechnungsvorlagen die Du speichern, kopieren oder importieren willst.

• AAAH... ich verstehe.

Das ist aber ÄRGERLICH.

...und unlogisch.
    Weshalb kann ich alle möglichen Druckvorlagen separat einsehen und bei Bedarf ja dann auch mit einem externen Editor ändern, wenn es mir danach ist - aber ausgerechnet die, die für den Nutzer im Alltag wichtig sind, gerade nicht???
    Und gerade die (individuellen) Rechnungen, Aufträge, Lieferscheine etc. sind doch wert, separat gesichert, bearbeitet und wieder eingefügt werden zu können?!

Der DAU kann in den xml der anderen Vorlagen herumeditieren und in seinen personalisierten nicht?
    DAS verstehe ich NICHT.

• AAAH... ich verstehe.

Na also, geht doch. ^^

Warum das so ist liegt wohl an den historisch gewachsenen Programmteilen. Siehe "neue Druckausgabe".

Die individuellen Rechnungsvorlagen sind im Programm gespeichert und werden mit den Datensicherungen auch gesichert. Die Weitergabe an andere Taxpool-User (die ja dann deie Vorlage ohnehin wieder individuell bearbeiten müßten) war vermutlich nie vorgesehen.

• New
    • Official Post

Wie WIKO bereits erwähnte, bezieht sich dies nur auf die von ihm genannten Berichte.

Die Rechnungsvorlage ist sinnvollerweise eine interne Datenbank.

Aber zum Glück gibt es den Menüpunkt 'Extras, Datenbanken aus anderer Firma importieren':

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• New
    • Official Post

danke, das mit dem Import hatte ich schon gefunden.

Dann schließe ich hier, wie auch das gleiche Thema aus 2021.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!