Import Buchungsdaten aus anderen .... Excel Steuerschlüssel werden nicht übernommen

• Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich habe jetzt schon diverse Male versucht die Buchungsdaten zu importieren. Dies gelingt auch außer dem Steuerschlüssel bzw. USt Satz.

Dies gilt für alle Konten - egal ob Automatikkonto oder nicht.

Habe auch schon versucht nur den Schlüssel oder den Steuersatz zuzuweisen... Alle Umsätze sind nach dem Import mit 0% ausgewiesen.

Gefühlt habe ich jetzt überall schon rumprobiert - Konten bearbeitet - Verwaltung der Steuerschlüssel - Excel Datei Felder formatiert- nichts hilft und ich komme nicht weiter..

Liebe Grüße Steffi

• Hallo Stefanie,

mir fiel Dein Thema ins Auge, weil ich auch Probleme mit den Steuerschlüssel beobachtet hatte, siehe hier .

Anhand der dortigen letzten Antwort verstehe ich, dass Taxpool gemäß der verwendeten Aufwands- und Erfolgskonten im Buchungssatz die USt bucht. Möglicherweise ist das bei der von Dir verwendeten Importfunktion auch der Fall.

Evtl. liegt es daher auch an den Einstellungen/Stammdaten der Firma in Taxpool?

Grüsse

Taxpool Bilanz, Version 18.23 Portabel | SKR04 | Ist-Versteuerung
    / Long-Time IT'ler - Consultant, IT-Architekt | in IT-Verständnis und -Analyse stark :) , in Buchhaltungs-/Verbuchungsthemen eher Anfänger /

• Hallo Steffi,

ich erkenne aus der Darstellung und dem Ausschnitt nicht, bei welcher der dort erkennbaren Buchungen der USt-Satz fehlen soll.

In der Excel-Tabelle sind offenbar an zwei Buchungen auch Vorsteueranteile im Brutto enthalten, an den übrigen nicht. Was soll daran falsch sein?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hallo Steffi,

von Excel-Importen halte ich mich eigentlich fern, weil die Exceldateien oft schon falsch bearbeitet sind und sich dabei häufig Fehler einschleichen, wenn nicht korrekt mit ihnen umgegangen wird. Auf die Problematik, dass Excel eine Datei bereits beim Öffnen (durch den Anwender unbemerkt!) verändert, mag ich nicht näher eingehen.

Es scheint ja, als wäre an der Datei schon einiges herumprobiert, was jetzt kaum noch nachvollziehbar ist. Und auch in Taxpool wurden an den Steuerschlüsseln und Konten Änderungen vorgenommen. Das macht eine Fehlersuche nicht einfacher.

Sofern die Exceldatei noch als unangetastete Datei vorliegt (vielleicht sogar als eigentliche .csv oder .txt) würde ich einen Import über entsprechend passende Schnittstellen versuchen. Es sieht übrigens so aus als beinhaltet die Datei lediglich Buchungen eines Bankkontos. Dann bietet sich dafür auch eher ein Import per "Online-Banking-Kontoauszüge" an.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Vielen Dank für die Info

Es handelt sich um Daten aus einem anderen Buchhaltungsprogramm das von Taxpool nicht unterstützt wird.

Die Buchhaltung war bereits fertig gestellt- nun soll der JA in Taxpool erstellt werden.

Ursprünglich hat es sich tatsächlich um ein csv Format gehandelt. Da der Import von csv (meiner Kenntnis nach) aber nur im Rahmen vom Datev Import unterstützt wird habe ich das ganze in xlsx umgewandelt.

Tatsächlich wurden einige Änderungen (Datumsformat/ Ersetzen der Steuerschlüssel/ Einfügen des Steuersatz und ersetzen von verschiedenen Konten) vorgenommen.

Vielleicht hat auch die Tatsache dass es sich um ein abweichendes WJ handelt Auswirkungen.

Ich werde aber jetzt - leider Gottes doch noch einmal jede Buchung "anfassen".

Falls doch noch Jemand eine Idee hat - sehr gerne - denn ich habe noch mehr Datensätze aus diesem Buchhaltungsprogramm (ADNOVA) die ich eigentlich einlesen wollte.

• New
    • Official Post

Ich hatte es gerade getestet, 5192 ist ein Automatikkonto, dort wird der Steuerschlüssel ignoriert und immer 19% verwendet, außer es wird im Importdialog anders eingestellt.

6830 ist kein Automatikkonto, der Steuerschlüssel wird verwendet, ich habe auch explizit 6830 in der Kontenververwaltung vorher auf 'Ohne Steuer' gestellt, auch dann wird der Steuerschlüssel verwendet.

Unter 'Buchen, akt. WJ, Eigenschaften' schauen, ob dort Steuerbefreit/KU aktiviert sind.

Mein Beispiel (SKR04) mit 2 Buchungen ist im Anhang als .zip. Warum kann man keine .csv hochladen?

• Ursprünglich hat es sich tatsächlich um ein csv Format gehandelt. Da der Import von csv (meiner Kenntnis nach) aber nur im Rahmen vom Datev Import unterstützt wird habe ich das ganze in xlsx umgewandelt.

Hier ist das csv-Format ohne es in Excel zu bearbeiten, die eindeutige Datengrundlage. Der Import daraus ist weit weniger Fehleranfällig.

• Vielen Dank für eure Infos und Bemühungen. Ich scheine einfach "zu blöd" ...

Die CSV (ja Sorry - unter Textdatei funktioniert das sehr wohl) von modular konnte ich prima einlesen - Steuer erscheint. Wurde dieser Test von dir als csv erstellt oder als xlsx (und dann nur wieder exportiert?)

Meine "Ursprungsdatei" ist eine csv aber sie hat ein falsches Datumsformat (20250204) - ich müsste also immer wieder in der Datei rum pfuschen.. selbst wenn ich die Überleitung der Konten über die Importfunktionen mache.

Danach habe ich einfach auch noch einmal eine Excel zum Test erstellt mit eben gleichen Buchungszeilen und wieder keine Vorsteuer.

• New
    • Official Post

Meine "Ursprungsdatei" ist eine csv aber sie hat ein falsches Datumsformat (20250204)

Ist das Datumsformat tatsächlich so, wenn Du die Datei mit einem geeignetem Programm öffnest?

Excel formatiert doch häufig sofort beim öffnen um!

Um Änderungen in Text und csv-Dateien zu machen oder sie sich auch nur anzusehen ohne unsinnige automatische Änderungen eignet sich notepad++.

Schon das Umwandeln in Excel ist immer fehleranfällig.

• zum Datumsformat ... ja ist tatsächlich so (Ich habe eine definitiv ungeöffnete Datei genommen und über csv einzulesen und da erscheint dann auch das Format welches eben nicht erkannt wird)

Aber Halleluja ... ich habe jetzt einen letzten Versuch gestartet und in meiner neu angelegten Excel den Steuerschlüssel weg gelassen und nur mit dem Steuersatz eingelesen sowie Netto-Betrag und Steuer(VOSt/USt) ergänzt und siehe da die Buchungen wurden eingelesen.

Mit Angabe des (DATEV) Steuerschlüssel funktioniert es tatsächlich nicht.

Jetzt habe ich alle Datensätze in meine schöne neue Excel rein kopiert und ja es funtkioniert.

Ich danke so sehr!!!!!

• Ich danke so sehr!!!!!

Dafür gibt es auch eine Button. :)

Ein Wink an die Forengestaltung:

Was im Forum noch fehlt ist ein Button, mit dem Fragesteller als "Beantwortet" markieren können.

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!