Mandant Name ändern

• Hallo Zusammen,

ich bin nicht nur neu bei Taxpool, sondern allgemein noch etwas unbeholfen in der Buchhaltung.

Jetzt habe ich meine Firma usw. erfolgreich angelegt und auch schon das gesamte letzte Jahr meine Buchhaltung mit Taxpool gemacht. Leider ist mir nun aufgefallen, dass ich als Mandant "Test" eingetragen habe. Das lag wohl daran, dass ich es erst testen wollte und dann doch besser funktioniert hat als gedacht.

Naja, ich möchte nicht alle neu machen und frage daher, ob es eine Möglichkeit gibt, den Namen des Mandanten zu ändern.

Danke für Eure Hilfe

Stefan

• New
    • Official Post

Hallo Stefan,

beim Anlegen einer neuen Firma unter Datei / Neue Firma anlegen wird lediglich der Dateiname festgelegt unter dem die Buchhaltungsdaten gespeichert werden. Die Bezeichnung zu der Firma (Firmenname wie er in Formularen und Auswertungen verwendet wird) ist davon unabhängig. Er wird unter Verwalten / Einstellungen, dort im ersten Reiter "Firma" hinterlegt.

Es ist also eigentlich egal, wie Du den Dateinamen gewählt hast.

Wenn Dich der Name der Datei Test.dbb doch stört (er wird auch im Programmfenster angezeigt), würde ich eine Kopie der Firma - jetzt unter dem gewünschten Namen - erstellen.

Eine Kopie deshalb, weil Du so auch gleichzeitig eine Firma "Test" behälst, in der Du nach belieben testen kannst.

Eine Kopie erstellst Du unter Datei / Speichern unter ...

• New
    • Official Post

1) In Datei,Systeminfo auf Datenordner anzeigen gehen. Der Windows-Dateimanager öffnet sich.

Im Windows-Dateimanager in den Unterordner /Firmen/ gehen.

2) In Datei,Systeminfo auf Datenordner(Mandant) anzeigen gehen. Der Windows-Dateimanager öffnet sich.

3) Taxpool beenden.

4) Im Windows-Dateimanager die Anzeige bekannter Dateiendungen aktivieren.

5) Im ersten Dateimanager (1)) die Firmendatei (.dbb) umbenennen, z.B. NameAlt.dbb nach NameNeu.dbb.

6) Im zweiten Dateimanager (2)) den Mandantenordner umbenennen, z.B. NameAlt nach NameNeu.

7) Taxpool starten. Im Register Einstellung/Verschiedenes unter Multimandanten-Funktion/Ordnername den neuen Wert (5)) eintragen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!