Hallo liebe Forumsgemeinde,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem DMS, da ich die Funktion grundsätzlich sehr gut finde. Die Beschreibung in der Online-Hilfe ist allerdings manchmal etwas schwer nachzuvollziehen, daher zögere ich noch mit der Umstellung und spiele noch mit einem Testmandanten. So ist z.B. nicht genau erklärt was "einchecken" und "festschreiben" für die weiteren Bearbeitungsschritte eigentlich bedeuten. Auch ist nicht beschrieben, dass nach dem "einchecken" der Daten anschließend nur noch mit dem Serverprogramm "db-connect.exe" gearbeitet werden darf (steht erst hier im Forum in einem Threat) und in der Online-Hilfe steht auch "dbconnect.exe" ohne den Bindestrich.
In meinem Szenario wird die PostgreSQL Datenbank nicht lokal, sondern auf einem Linux-Server im lokalen Netzwerk installiert. Dieser läuft bei mir als VM auf einem Proxmox-Server. In kurzen Abständen werden automatisiert Backups der kompletten VM angelegt und gesichert. Der Linux-Server hat sonst keine weitere Aufgabe zu bewältigen. Eine solche VM könnte auch auf z.B. einem beliebigen NAS laufen oder bei einem externen Hoster.
Eine Datenbank für meinen Testmandanten bekomme ich so schon eingerichtet und die Testdaten "eingecheckt" und auch "festgeschrieben".
Was ich vermisse ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung für eine Umstellung von der lokalen Datenhaltung auf das DMS, unabhängig ob es eine lokale Datenbank ist oder ein separater Server der auf dem das DMS läuft. Um das Backup muss man sich dann natürlich serverseitig kümmern, kann aber immer auch ein lokales Backup erzeugen. Erklärung online ist da etwas unzulänglich.
Eine Art "Checkliste" für eine solche Umstellung würde ich für außerordentlich hilfreich erachten, so dass man die einzelnen Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge durchführen, prüfen und abhaken kann, und den genauen Zeitpunkt kennt, ab dem dann der Arbeitsmodus umgestellt werden muss, und wie das genau zu erfolgen hat.
Hat da schon jemand eine solche Migration erfolgreich umgesetzt und mag seine Erfahrungen und Schritte hier teilen? Vielen Dank!