Import aus Views via MSSQL

• Ist es möglich auch aus Views die in der MSSQL Datenbank erstellt wurden Daten zu importieren?

Bis jetzt habe ich es nur hinbekommen Tabellen Datenquelle anzugeben?

Die Frage mag sich vielleicht komisch anhören, aber mein Gedanke ist direkt aus JTL-WAWI die Daten zu importieren.

• Dabei kommt es darauf an, in welcher Form "Views" die Daten aus der Datenbank zur Verfügung stellt.

Für JTL gibt es über die Ameise eine Importmöglichkeit.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Official Post

Ob CREATE VIEW in der SQL-Anweisung des Importdialogs funktioniert, kann ich auf auf Anhieb nicht sagen. Aber mit SELECT kannst Du ja auch viel machen:

SELECT first_name + ' ' + last_name AS full_name, salary * 12 AS annual_salary
    FROM employees;

Bei Feldern,Tabellen mit Leerzeichen, die Klammern beachten:

SELECT [first name], [last name]
    FROM [employee details];

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Das mit der SQL Query hört sich gut an, ich finde aber nicht wo ich das bei der Import Funktion in Taxpool anwenden kann?

Ich gehe diesen Weg:

Datei --> Import --> Buchungsdaten aus anderen Programmen

Die Daten stammen aus anderen Datenbanken --> MSSQL Server(ODBC)

dann Import konfigurieren .. dann OK

im nächsten Fenster Zugangsdaten eingeben dann öffnen

Jetzt kann ich zwar einen SQL Filter angeben der funktioniert aber nur auf die ausgewählte Tabelle.

Ich würde aber z.B. gerne so etwas abfragen:

Wenn ich jetzt praktisch finden würde wie bzw. wo ich so eine Query im Taxpool Import angeben kann hätte sich meine Frage erledigt.

PS: Mir ist bekannt das es eine Import Funktion für JTL Wawi gibt, aber diese würde ich inzwischen nicht mehr verwenden, wenn dann würde ich den Datev Export aus JTL Ameise verwenden.

• Official Post

Ich weiẞ nicht mehr genau, ob das SQL-Eingabefeld eine Lite-Version nur für SELECT ist, aber grundsätzlich muss es möglich sein, ich erkunde es in den kommenden Tagen und gebe dann Bescheid...

• Eine relativ einfache mögliche Idee fände ich übrigens auch wenn die Auswahl Abfrage der Tabellen einfach um die Views erweitert wird.

z.B.

SQL
    SELECT
         TABLE_SCHEMA AS SchemaName
        ,TABLE_NAME AS TableName
        ,COLUMN_NAME AS ColumnName
    FROM INFORMATION_SCHEMA.COLUMNS
    ORDER BY
         SchemaName
        ,TableName
        ,ColumnName;
    • New
    • Official Post

Es gibt die Möglichkeit, bereits beim Laden der Datenbank einen SQL-Filter zu setzen:

Importeinstellungen #1

Dazu muss in dem Parameterfeld

{\var{SQL_EXPRESSION}{HIER DEINE ABFRAGE EINTRAGEN}}

hinzugefügt werden, am Besten erstmal mit einer einfachen Anfrage versuchen, bei Mehrzeilern mit notepad++ die Zeilenumbrüche entfernen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!