UStVA-Detailbericht ohne Vorsteuer-Anzeige

• Guten Abend zusammen

in der Taxpool Bilanz-Software (Vers.18.14) ist seit jeher der Umsatzsteuervoranmeldung-Bericht, den man unter den >UStVA >Kontrollausgabe erstellen kann, bei mir sonderbar strukturiert:

Die einseitige Zusammenfassung (Seite 1) für die Elster-Meldung bzw. zum Formulareintrag zeigt

- unter F. die Einzelpositionen und Summen aller abziehbaren Vorsteuerbeträge

- unter A. die Einzelpositionen und Summen aller steuerpflichtigen Umsätze sowie

- unter H. eine Zusammenfassung des Saldos an verbleibender Vorauszahlungen / Überschüsse

soweit alles ok.

Hingegen führt die Detailliste auf den nachfolgenden Seiten ('Buchungen ohne Zuordnung') zwar alle Buchungen auf und zeigt bei den Umsatzsteuer-relevanten Buchungen auch die USt-Beträge in %-Satz und €, aber nicht die Vorsteuerbeträge in %-Satz und € bei den Rechnungen von anderen Unternehmen.

Meine Fragen zu dieser Detailliste :

- Was ist grundsätzlich mit Buchungen 'ohne Zuordnung' gemeint ?

- Kann man die nicht-USt/VSt-relevanten Buchungen optional rausfiltern ?

- Wie kann man die VSt-Beträge in %-Satz/€ zwecks Abgleich mit anzeigen lassen - analog zu den UST-Beträgen ?

Bestimmt muss man gewisse Schalter/Haken hier richtig setzen - Danke für einen Tipp / Hinweis dazu.

Grüße, Hajo

• Official Post

Wie kann man die VSt-Beträge in %-Satz/€ zwecks Abgleich mit anzeigen lassen - analog zu den UST-Beträgen ?

Da die Vorsteuerbeträge aus den Einzelbeträgen der entsprechenden Buchungen addiert werden, ohne dass der %-Satz aus denen der einzelne Betrag sich errechnete bekannt ist, kann der Vorsteuerprozentsatz nicht angegeben werden.

Anders bei den Umsätzen, da wird der Netto-Umsatz mit USt-%-Satz in der Buchhaltung erfasst und aus den Summen zu 19% und 7 % (u. ggf. anderer) die jeweilige USt erst berechnet.

Was ist grundsätzlich mit Buchungen 'ohne Zuordnung' gemeint ?

Unter Keine Zuordnung erscheinen in der Kontrollausgabe Buchungen, die nicht im Umsatzsteuerformular erscheinen.

Achten darauf, dass dort keine Umsatz-/ oder Vorsteuer enthaltenden Buchungen auftauchen, in diesem Fall muss eine Zuordnung getroffen werden.

Die Zuordnungen der Konten zu den Umsatzsteuerpositionen können im Verwaltungsdialog der Konten im Datenfeld USt.-Pos. eingestellt werden.

Falsche Einstellungen können aber Fehler in der Berechnung verursachen.

Kann man die nicht-USt/VSt-relevanten Buchungen optional rausfiltern ?

Ich verstehe nicht, was Du wo herausfiltern willst.

Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.

• Achten darauf, dass dort keine Umsatz-/ oder Vorsteuer enthaltenden Buchungen auftauchen, in diesem Fall muss eine Zuordnung getroffen werden.

Die Zuordnungen der Konten zu den Umsatzsteuerpositionen können im Verwaltungsdialog der Konten im Datenfeld USt.-Pos. eingestellt werden.

Falsche Einstellungen können aber Fehler in der Berechnung verursachen.

Genau das ist bei mir der Fall: Umsatzsteuer-enthaltende Buchungen werden in der Ansicht 'Buchungen ohne Zuordnung' mit dargestellt.

In den Verwaltungsdialog der Konten habe ich bislang noch nie eingegriffen - dies muss also aus den Standardeinstellungen resultieren ... soll das so sein?

Um keine falschen Einstellungen / Berechnungsfehler lt. Zitat zu riskieren: was genau muss im Konten-Verwaltungsdialog 'Datenfeld USt.-Pos.' eingestellt sein für eine korrekte (Nicht-) Darstellung in der Ansicht 'Buchungen ohne Zuordnung'?

Danke, Hajo

• New
    • Official Post

Genau das ist bei mir der Fall: Umsatzsteuer-enthaltende Buchungen werden in der Ansicht 'Buchungen ohne Zuordnung' mit dargestellt.

Gib mal an, welche Buchungen Du dort findest, die dort nicht hingehören. Nenne die dabei verwendeten Konten und den Steuersatz, der in der Spalte Steuer (%) steht.

Ich bin ziemlich sicher, dass Missverständnisse vorliegen und die Einstellungen bei den Konten korrekt sind.

Und bitte jetzt Angaben zum Kontenrahmen und Umsatzsteuerberechnung machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!