Hallo ins Forum,
zunächst einmal vielen Dank an den Autor von Taxpool, dass es dieses wunderbare Programm gibt und (nicht nur) für die ersten Schritte in der Mini Version kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe neben der realen auch eine Testfirma erstellt in der ich mich zunächst an das Buchführungsthema herantasten möchte. Dazu gesagt: ich bin ein kleiner nebenberuflicher Einzelunternehmer (vorsteuerabzugsberechtigt) und sehe, dass den zukünftigen Themen rund um die E-Rechnung Aufmerksamkeit gewidmet werden muss - da ist es naheliegend auf eine relevante Umgebung zu setzen. Taxpool könnte diese sein - obwohl ich mich als ´Kein_Bücherwurm´ mit dem Thema Buchhaltung recht schwer tue.
Das grds. Prinzip der Buchung von Einnahmen und Ausgaben habe ich - glaube ich - erkannt.
Ich möchte zu den Buchungen aber auch die Kreditoren und Debitoren sehen (vielleicht irgendwann nach denen einmal filtern) können. Hierzu habe ich gelernt, dass in der Buchungsmaske nicht auf die Lieferanten / Kunden gebucht wird.
In der Hilfe Dokumentation habe ich dann gelesen, dass Eingang- und Ausgangsrechnungen über die Kunden-/Lieferantenverwaltung vorgenommen werden können und dann automatisch entsprechend gebucht werden.
Also habe ich den Kreditor "Mustermann" ausgewählt und möchte dem über "Einfache Erfassung von Rechnungsdaten" eine Eingangsrechnung zuschreiben.
Als Aufwandskonto habe ich 8400 gewählt, bin mir aber nicht sicher, ob dies so richtig ist.
Mit "Speichern" findet sich der Eintrag in der Rechnungsliste - aber es ist kein Eintrag in der Buchungsliste (Einfach buchen oder Im Expertenmodus buchen) zu sehen.
Dort sind 3 (dort vorgenommene) Buchungen sichtbar. Gleichwohl die Gesamtanzahl "6" beträgt. Es ist kein Filter für die Ansicht der Buchungen gesetzt.
Hierzu freue ich mich auf eure Hilfestellungen.
Ausgangsrechnungen werden in JTL Wawi (vorwiegend Dienstleistungen mit gelegentlichem Warenverkauf) geschrieben. Diese möchte ich aber ebenfalls in Taxpool buchhalterisch erfassen, um daraus später die UstVA, EÜR zu generieren.
Aber ein Schritt nach dem nächsten.
Vielen Dank!
Gruß ins Forum
Gespeicherte Eingangsrechnungen erscheinen nicht in Buchungsliste
-
-
Hallo,
Willkommen im Forum!
du scheinst oben über der Buchungsmaske den Datumsfilter auf "2024" gesetzt zu haben.
Daher wird die Buchung zu deiner Eingangsrechnung, die ja aus 2025 ist, dort natürlich nicht angezeigt.
Viele Grüße
Tobias
-
Peinlich, du hast natürlich recht - aber auch bei gesetztem Filter auf "Alle Buchungen" erscheinen die diese nur im "Expertenmodus" - bei "Einfach buchen" leider nicht.
-
Hallo,
ja, dies liegt laut Hilfe zum Einfachen Buchen daran, dass in den so erstellten Buchungen ja kein Finanzkonto (im Regelfall wohl "Bank") beteiligt ist.
Vermutlich macht daher die Nutzung des Expertenmodus für dich Sinn. Mein Workflow (ich bin auch noch recht neu in Taxpool) ist dann, meine Bankumsätze über Hibiscus aus dem Online-Bank zu importieren und diese dann als Zahlungen den Rechnungen ("Offene Posten") zuzuordnen. Dann werden die entsprechenden Buchungen auch automatisch erzeugt und entsprechend gleich zugeordnet.
Viele Grüße
Tobias
-
Im Einfach Buchen-Modus entspricht ja "Konto" dem Finanzkonto und damit der ´Bank´.
Beim "Einfach Buchen-Modus" kann wohl nur auf das Haben-Konto ´Bank´ gebucht werden.
Verstehen tue ich es aber nicht.
Nun für schnelle Buchungen tut´s dann der "Einfach buchen-Modus". Wenn aber Kunden und Lieferanten gepflegt werden, dann finden sich die Buchungen ja in der ´Experten-Modus Liste´ wieder. Und somit dann sicher auch in Ausdrucken, Auswertungen für die EÜR, etc.
Mühsam ernährt sich das Kaninchen - und der ´kein_Bücherwurm´.
Viele Grüße
Lutz -
Hallo Lutz,
genau:
Der Einfach-Buchen-Modus ist ein Filter nach Konten, es werden dort nur Buchungen angezeigt, die entweder mit dem ausgewählten (Finanz)konto oder bei Leereintrag mit einem der (Finanz)konten in der Liste Konto in Verbindung stehen.
Bei der Einnahme-Überschussrechnung werden in der Regel nur Zahlungen gebucht, die zumeist über Finanzkonten (Bank, Bar, Scheck) erfolgen.
In den Ausdrucken sollte unabhängig davon alles drin sein, es sei denn dort sind auch irgendwo Filter eingestellt.
Viele Grüße
Tobias
-
Ich war über die Klammern gestolpert und der Meinung, dass eben nicht nur Finanzkonten gebucht werden kann.
Der Mix macht´s!
Vielen Dank und sSchönen Abend noch, Tobias! -
Hallo Lutz,
Also habe ich den Kreditor "Mustermann" ausgewählt und möchte dem über "Einfache Erfassung von Rechnungsdaten" eine Eingangsrechnung zuschreiben.
Als Aufwandskonto habe ich 8400 gewählt, bin mir aber nicht sicher, ob dies so richtig ist.Das Konto 8400 ist im SKR 03, den Du offenbar verwendest, für Erlöse 19 % Umsatzsteuer. Das ist KEIN AUFWAND.
Das Konto 8400 (Erlöse 19% USt.) kannst Du für Deine Ausgangsrechnungen an Deine Kunden verwenden.
Wenn Dir ein Lieferant eine Rechnung stellt, muss auf ein Aufwandskonto gebucht werden, nicht auf ein Erlöskonto, also z.B. 4920 Telefonkosten oder 3400 Wareneinsatz oder ähnlich, jedenfalls niemals nicht auf Erlöse.
Im Modus Einfach-Buchen können die Konten bebucht werden, die in den Belegkreisen festgelegt sind, lies mal das entsprechende Kapitel in der Hilfe dazu:
Gruß
Lisa
-
Moin Lisa,
vielen Dank für die Erläuterungen. Beim Vergleich der Buchungsposten ist mir auch aufgefallen, dass 8400 genau falsch ist.
In der Rechnungsmaske werden aber zur Auswahl nur die Nummern der Konten zugelassen. Da musste ich mich herantasten.
Gelesen habe ich schon eine ganze Menge - aber mir fehlen oft die Zusammenhänge für das Verständnis. Also bleibt nur lesen, probieren und nachvollziehen.
Es ist schade, dass sich nur sehr wenig Video Tutorials für Dummies auf DeineTube finden lassen. Aber ich denke, bei der Zielgruppe für Taxpool wird einfach ein gewisses Basis Wissen vorausgesetzt. Ich arbeite daran...
Viele Grüße
Lutz -
- Official Post
Ich will mal versuchen einige Irrungen zu beseitigen.
Das grds. Prinzip der Buchung von Einnahmen und Ausgaben habe ich - glaube ich - erkannt.
Du meinst das Prinzip der Gewinnermittlung nach Einnahmeüberschussrechnung (EÜR) nach § 4 (3) EstG, bei der lediglich Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben anzusetzen sind. Es werden also grundsätzlich nur Zahlungen gebucht und nicht etwa auch Forderungen (bei Rechnungsausgang).
Im Gegensatz zur Bilanzierung, wo auch aus einer Ausgangsrechnung bereits eine Buchung als Forderung vorzunehmen ist.
Ich möchte zu den Buchungen aber auch die Kreditoren und Debitoren sehen...
Dazu später.
Hierzu habe ich gelernt, dass in der Buchungsmaske nicht auf die Lieferanten / Kunden gebucht wird.
Das stimmt so auch nicht. Dazu später.
In der Hilfe Dokumentation habe ich dann gelesen, dass Eingang- und Ausgangsrechnungen über die Kunden-/Lieferantenverwaltung vorgenommen werden können und dann automatisch entsprechend gebucht werden.
Richtig! Das setzt voraus, dass Du korrekte Einstellungen in verschiedenen Bereichen hinterlegst, damit die automatisch erstellten Buchungen auch den für Dich geltenden Sachverhalten entsprechen.
Ob Du Deine Einstellungen korrekt vorgenommen hast, wissen wir nicht.
Offenbar hast Du aber bereits mehrere Bank-Buchungen im Januar 2024 und nun Rechnungen in 2025 angelegt. Für Rechnungen hast Du aber innerhalb der EÜR keine Buchungen zu machen. Und deshalb werden im "Einfach buchen-Modus" die, für die EÜR nicht erhebliche Buchungen nicht dargestellt.
Im Expertenmodus - das ist der für Leute, die mindestens die Grundlagen Ihrer Gewinnermittlung verstanden haben
- werden die im Hintergrund mitgeführten Infos zu den erstellten Rechnungen in Form von Buchungen dargestellt, die aber auch außerhalb der Gewinnermittlung (EÜR) liegen.Also: Richtige Zeiträume einstellen, und schon siehst Du
a) in der Buchungsliste
a1) die Buchungen, die für die EÜR wichtig sind (im einfachen Modus)
a2) alle Buchungen (im Expertenmodus)
b) in der Kunden/Lieferantenverwaltung die Belegdaten zu welchen Du z.B. Rechnungen ausgeben kannst und aus denen Buchungen erstellt werden können.
Nun etwas generelles. Auch wenn Du nicht gerne liest, wirst Du nicht um das lesen der Hilfe, der Buchhalter-PDF und auch der Beiträge hier im Forum nicht herumkommen.
Statt Eingangsrechnungen in der Kunden/Lieferantenverwaltung nachzuvollziehen, um sie dann zu verbuchen (verbuchen zu lassen), kannst Du die Buchungen auch gleich selbst (am einfachsten bei Zahlung) im Einfachbuchenmodus buchen.
Ausgangsrechnungen werden in JTL Wawi (vorwiegend Dienstleistungen mit gelegentlichem Warenverkauf) geschrieben. Diese möchte ich aber ebenfalls in Taxpool buchhalterisch erfassen, um daraus später die UstVA, EÜR zu generieren.
Aber ein Schritt nach dem nächsten.Ausgangsrechnungen erhalten also Deine Kunden durch die WaWi. Diese erst nochmals in Taxpool nachzustellen um daraus Buchungen erstellen zu lassen ist unnötig. Hier sollten die SAchnittstellen zu JTL genutz werden, um gleich die richtigen Buchungen zu Taxpool zu übertragen, aus denen die UStVA und EÜR erstellt wird. Die detailierten Rechnungs(positions)daten sind dafür nicht notwendig in Taxpool zu übernehmen.
Schließlich die Bitte aus meiner Signatur: Die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
-
- Official Post
Nachtrag zu "dass in der Buchungsmaske nicht auf die Lieferanten / Kunden gebucht wird."
In der Buchungsmaske kann auch auf Lieferanten (Kreditorenkonten) und Kunden (Debitorenkonten) gebucht werden, es können dabei auch die OPs aus der Kunden/Lieferantenverwaltung ausgeglichen werden. Siehe "OP-Ausgleich über die Buchungsmaske".
Beim "Einfach Buchen-Modus" kann wohl nur auf das Haben-Konto ´Bank´ gebucht werden.
Verstehen tue ich es aber nicht.Das Konto "Bank" ist weder ein HABEN-, noch ein SOLL-Konto. Es kann in beiden Modi auf seiner Haben-Seite oder auf seiner Soll-Seite bebucht werden.
Im Einfach-Buchen-Modus wird bei der Buchung abgefragt, ob eine Einnahme oder eine Ausgabe gebucht werden soll. Danach bucht das Programm auf die richtige Seite des eingestellten Kontos, eben auf der Haben-Seite des Bankkontos bei einer Ausgabe und umgekehrt auf der Soll-Seite des Bankkontos bei einer Einnahme.
Da die Ausgangsfrage schon lange beantwortet ist, schließe ich hier,
nicht ohne die Bitte meiner Signatur zu wiederholen, die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.
-
Taxoloop
January 13, 2025 at 10:46 PM Closed the thread.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!