Zuordnung von Guthabenkonto mit Negativsaldo auf Aktivseite

• Hallo!

Ich habe den Sonderfall, dass ich eine Bewertungskorrektur auf Fremdwährungsguthaben vornehmen muss. Der vorherige StB hat diese Korrektur noch in Datev gebucht und das Konto dort als Aktiva im Umlaufvermögen zugeordnet:

• Konto: 9962
    • Bezeichnung: Bewertungskorr. Guthaben USD
    • Saldo: -2,40

Ich habe die Daten vom StB aus Datev nach Taxpool übernommen und möchte nun eine Kontinuität aus dem "Datev"-Vorjahr zum nächsten Abschluss in Taxpool sicherstellen. Diese Zuordnung auf der Aktivseite wird von Taxpool in der Handelsbilanz auch wie erwartet umgesetzt - jedoch nicht in der E-Bilanz bzw. der abgeleiteten Steuerbilanz.

Beim Versuch, das Konto 9962 in der Kontozuweisung unter Aktiva/Guthaben bei Kreditinstituten einzuhängen (Taxonomie: bs.ass.currAss.cashEquiv.bank), ändert Taxpool die Zuordnung immer direkt auf Passiva/Verbindlichkeiten ggü. Kreditinstituten (Taxonomie: bs.eqLiab.liab.bank). Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, eine Zuordnung auf der Aktivseite zu erzwingen. In Datev kann man ganz offenbar ein negatives Aktiv-Guthaben haben und dieses auch in der E-Bilanz ans FA senden.

Über Sinn und Unsinn von negativem Guthaben aus der Aktivseite kann man streiten. Ich möchte lediglich nahtlos an das "Datev"-Vorjahr anknüpfen, sonst würde ich Taxpool die Zuordnung vorgeben lassen (bzw. werde das Taxpool für die Folgejahre auch überlassen). Ich habe mir jetzt mit zwei zusätzlichen Überleitungen beholfen, um den Betrag auf Aktiv- und Passivseite zu korrigieren, um so die Datev-Steuerbilanz zu reproduzieren. Mein Ziel habe ich damit erst mal erreicht.

Dennoch die Frage: gibt es eine Möglichkeit, eine Kontozuweisung unter Aktiva/Guthaben auch für ein Konto mit Negativsaldo für die E-Bilanz/Steuerbilanz zu erzwingen?

Vielen Dank und Gruß

Nils

SKR 04, SOLL-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• Du hast an 'Erträge aus Bewertung Finanzmittelfonds' gebucht?

Mit dem Schalter Wechselkonten kannst Du die automatische Anpassung aufgrund des Saldos für Einträge deaktivieren.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Mit dem Schalter Wechselkonten kannst Du die automatische Anpassung aufgrund des Saldos für Einträge deaktivieren.

Das hat funktioniert! Ich habe das betroffene Konto als Ausnahme definiert und nun bliebt die von mir gewählte Zuordnung erhalten.

SKR 04, SOLL-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• modular January 31, 2025 at 10:08 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!