Zeilenumbrüche in Memo-Feld gehen bei XLSX-Import verloren

• Hallo!

Ich nutze das Memo-Feld für Eingaben inkl. Zeilenumbruch. Wenn ich meine Buchungen im XLSX-Format aus Taxpool exportiere, dann werden die Inhalte der Memo-Felder in Excel auch korrekt inkl. Zeilenumbrüchen angezeigt.

Wenn ich die Buchungen aus dem XLSX-Format jedoch wieder importiere, dann gehen die Zeilenumbrüche im Memo-Feld verloren. Der Text wird dann einfach als nahtlos aneinandergereihter String im Memo-Feld in Taxpool angezeigt.

Es wäre toll, wenn die Zeilenumbrüche beim Import erhalten blieben. Kann ich da etwas einstellen oder müsste da etwas in den Eingeweiden von Taxpool gebaut werden? ;)

Vielen Dank und Gruß

Nils

SKR 04, SOLL-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

• Dies kann an Windows liegen, ich glaube die mehrzeiligen Eingabefelder benötigen immer ein CRLF anstelle LF.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Dies kann an Windows liegen, ich glaube die mehrzeiligen Eingabefelder benötigen immer ein CRLF anstelle LF.

Leider nein, es werden sowohl CRLF als auch LF beim Import aus XLSX ignoriert bzw. entfernt.

• Interessant ist, dass Taxpool seine eigenen Exporte nicht korrekt importiert bekommt:

• Export von Buchungen mit Memo-Eintrag inkl. Zeilenumbrüchen nach XLSX
    • Im XLSX werden die Zeilenumbrüche korrekt ausgegeben und in Excel auch angezeigt
    • Import der uneränderten XLSX-Exportdatei von oben: Zeilenumbrüche in Memo-Feldern werden ignoriert bzw. entfernt

Hat noch jemand eine Idee?

Wenn nicht, würde ich das gerne als Feature an die Entwickler melden. Ich möchte zu importierenden Buchungen im Memo-Feld einige zusätzliche Infos mitgeben (u.a. Währungsinformationen zum Umrechnungskurs), bei denen Zeilenumbrüche die Lesbarkeit extrem verbessern würden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!