Wie bekomme ich einen Papierbeleg (Eingangsrechnung) in das DMS

• Hallo, ich plane, Taxpool EÜR einzusetzen und habe mir die Demoversion installiert sowie erste Buchungen durchgeführt.

Nun mochte ich für die Belegverwaltung das DMS nutzen, steige bei dem Thema aber überhaupt noch nicht durch, obwohl ich mir alles dazu in der Hilfe durchgelesen habe.

Meine Frage: Wie bekommt man eine eingehende Papierrechnung (Lieferantenrechnung) in das DMS? Eventuell durch Einscannen? Aber wie? Und wie verfährt man weiter mit der Rechnung nach dem Einscannen? Eine Datenbank (SQL Lite) ist schon vorhanden.

Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

• New
    • Official Post

Wie bekommt man eine eingehende Papierrechnung (Lieferantenrechnung) in das DMS? Eventuell durch Einscannen?

Eine andere Möglichkeit als die Papierbelege zu scannen/abzufotografieren kenne ich nicht.

Dabei setzt auch das von modular aufgezeigte "Dokument hinzufügen..." voraus, dass die Rechnung bereits eingescannt ist und als hinzuzufügende Datei vorliegt.

Das Einscannen kann direkt aus Taxpool heraus über Beleg einscannen... erfolgen, was die entsprechenden Schnittstellen aufruft. Siehe Hilfe dazu.

Probiere die Funktionen und Arbeitsweisen in der Demoversion ausgiebig, um Deine eigene Vorgehensweise zum digitalisieren von Papierbelegen zu finden. Dazu empfehle ich eine "Testfirma" anzulegen, die auch später, wenn Du Deine echte Buchhaltung anlegst für Testzwecke verwendet werden kann.

Da ich das DMS nicht einsetze, kann ich zur weiteren Verwaltung der Rechnung im DMS nicht helfen.

• Eine wichtige Frage ist auch noch, ob der Papierbeleg anschliessend vernichtet werden soll (sog. ersetzendes Scannen). In diesem Fall, wie auch bei elektronischen Belegen (z.B. PDF Rechnung per Email) muss das DMS revisonssicher sein.

• ... muss das DMS revisonssicher sein.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Entscheidend ist eine korrekte

Verfahrensdokumentation nach den GoBD zu erstellen und, dass man sich dann auch daran hält.

Daneben ist die technische Ausstattung des DMS "revisionssicher" zu sein, nebensächlich. Sie kann helfen, revisionssicher zu arbeiten, sie kann das allerdings nicht garantieren.

Gerade für Unternehmen kleineren Umfangs lassen sich praktische Lösungen auch ohne (teilweise teure) Tools finden. Hier trumpfen einfache Lösungen die sich an die individuelle Arbeitsweise anpassen, statt umgekehrte Anforderungen zu stellen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Drag&Drop

Scannen

Schalter Dokumente

Kunden- und Lieferantenverwaltung, Auftrag, PDF erstellen

'Extras, E-Rechnung einlesen', Öffnen und F5, Buchungen erstellen lassen, Dokumente werden automatisch angehängt

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!