Hallo,
ich habe fuer meine GmbH (SKR03, Ist-Versteuerung) einen neuen Online-Shop und nehme Zahlungen via Stripe entgegen. Hierzu habe ich selber als Privatperson einen Testkauf ueber EUR 1,00 netto zzgl. 19% USt getaetigt.
Dabei wurde von Stripe am 5.11.2024 die Zahlung von EUR 1,19 brutto vereinnahmt und am 13.11.2024 dem Firmenkonto bei der Bank ein Betrag von EUR 0,93 gutgeschrieben. Stripe hat EUR 0,26 (0% USt) als Gebuehr einbehalten.
Ich mache die Buchungen bis jetzt manuell (ohne Import, Buchungsassistent etc.) und nutze dazu die Erfassung von Rechnungen und Zahlungen im Bereich "Kunden/Lieferanten". Fuer die o.g. Zahlungen via Stripe habe ich einen Weg gefunden, der mir jedoch sehr umstaendlich erscheint (Details kommen gleich). Ich wuesste daher gerne, ob es auch einfacher geht.
Nach meinem Verstaendnis ist es hier nicht relevant, ich wollte aber sicherheitshalber darauf hinweisen, dass Zahlungen aus Dtl., dem EU-Ausland und Drittlaendern kommen koennen.
Nun also der bisherige Ansatz:
- Erstellung Kunde/Debitor "ich privat"
- Erstellung Lieferant/Kreditor "Stripe"
- Erstellung Zwischenkonto "1391 (Zwischenkonto Stripe)" als Kopie von 1390 (Verrechnungskonto Ist- Versteuerung)
- Erfassung Abbuchung von Kreditkarte per 5.11.2024
- bei Debitor "ich privat"
- Erstellung Rechnung ueber EUR 1,19: Ertragskonto 8400 (Erloese 19% USt); hier bei Auslandskunden anderes Konto
- Erstellung Zahlung ueber EUR 1,19: Finanzkonto 1391 (Zwischenkonto Stripe)
- bei Kreditor "Stripe"
- fuer Stripe-Gebuehr von EUR 0,26
- Erstellung Rechnung: Aufwandskonto 4970 (Kosten des Geldverkehrs)
- Erstellung Zahlung: Finanzkonto 1391 (Zwischenkonto Stripe)
- fuer Auszahlungsbetrag von EUR 0,93
- Erstellung Rechnung (als Gutschrift): Aufwandskonto 1391 (Zwischenkonto Stripe)
- fuer Stripe-Gebuehr von EUR 0,26
- bei Debitor "ich privat"
- Erfassung Ausahlung per 13.11.2024
- bei Kreditor "Stripe"
- Erstellung Zahlung: Finanzkonto 1200 (Bank)
- bei Kreditor "Stripe"
Ich hoffe, das ist verstaendlich.
Danke und viele Gruesse
Christoph