Eröffnungsbilanz nach Wechsel Gewinnermittlungsart senden?

• Hallo zusammen!

Ich nutze, quasi seit gestern, Taxpool Buchhalter Bilanz 204 (Version 18.30).

Ich bin seit gut zwei Jahren gewerblich als Softwareentwickler (Einzelunternehmen) selbständig, bisher mit EÜR.

Seit dem 01.01.2025 bin ich zur Buchführung verpflichtet, sprich ich wechsele gerade die Gewinnermittlungsart.

Dazu muss ich nun bis Ende Januar eine Eröffnungsbilanz an das Finanzamt übermitteln.

Diese sollte für meine Firma auch nicht besonders komplex sein.

Ich habe also gestern eine neue Firma angelegt, Wirtschaftsjahr 2025, Bilanz, SKR04, Sollversteuerung, und auch die Eröffnungsbuchungen habe ich denke ich hinbekommen:

(Betragspalte mal fast ausgeblendet.
    Aktiva sind zwei sofort-abgeschriebene Notebooks und Guthaben auf dem Geschäftskonto, Passiva sind mein Variables Kapital und zwei Rückstellungen für IHK-Beitrag und Gewerbesteuer.
    Über den Button Bilanz/GuV erhalte ich auch eine ausgeglichene Bilanz.)

Nun wollte ich mir das Übermitteln der Eröffnungsbilanz als E-Bilanz mittels Elster mal anschauen.

Wenn ich im Programm dazu auf "Elster" -> "E-Bilanz" gehe, habe ich jedoch im Feld "Auswertungsjahr" keine Auswahlmöglichkeiten und kann dementsprechend nichts weiter machen.

Übersehe ich etwas, muss ich noch irgendwo etwas einstellen, oder muss ich evtl. einfach noch auf die Programmversion 2025 warten?

Dankeschön und viele Grüße

Tobias

• New
    • Official Post

Vermutlich im Update 2025 (ca. 10. Jan) enthalten.

Wichtig: Die Eröffnungsbilanz ist auch für nicht-registrierte Benutzer verfügbar (kostenlos), bei irgendwelchen Problemen in diesem Fall, bitte Bescheid geben.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo!

Ah, super! Das war auch meine Vermutung, ich war nur unsicher, wann Version 2025 ungefähr erscheint.

Aber das passt ja auch noch gut mit meiner Frist Ende Januar. :)

Die Taxpool-Lizenz habe ich schon gekauft und aktiviert, daran sollte es dann also nicht scheitern.

Danke und viele Grüße!

Tobias

• Hallo!

Ich habe eben das Update auf Version 2025 installiert und kann nun den "E-Bilanz"-Dialog erwartungsgemäß auch für 2025 öffnen.

Danke also für die Information oben! :)

Das Thema kann also erstmal geschlossen werden.

(Das Abschicken meiner Eröffnungsbilanz habe ich noch nicht weiter verfolgt. Sollte ich da auf Probleme stoßen, werde ich im entsprechenden Unterforum einen neuen Beitrag öffnen.)

Viele Grüße

Tobias

• New
    • Official Post

Das Thema kann also erstmal geschlossen werden.

Weiter viel Erfolg!

• Taxoloop

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!