Hintergrundinfos zu Funktionen

• Da das Thema "Suchfunktion funktioniert nicht" bereits geschlossen ist, aus dem heraus mein Vorschlag entspringt, hierzu mein Vorschlag.

Ich denke aus sicht des professionellen Taxpool-Users, der wegen mir Profi in Sachen Buchhaltung aber kein Informatiker ist.

Auch ohne Informatiker zu sein, kann man solche Funktionen wie suchen/ersetzen in vielen Programmen nutzen. Dies allerdings nur, wenn die im Programm verwendeten Abfragemöglichkeiten aufgezeigt werden oder wenigstens Hinweise darauf gegeben werden, wo weitere Infos zu finden sind.

Ich schätze Taxpool sehr! Manchmal wünschte ich aber, man bekäme - wenn schon nicht detailierte Infos implementierten Funktionen - wenigstens einen Hinweis wo man sich zu spezielleren Sachen selbst einlesen kann. Für das Thema "Suchfunktion" würde ein Link, meinetwegen auf "Regulärer Ausdruck" bei Wikipedia genügen, um dem Buchhaltungs-Profis die Welt des Informatik-Profis zu eröffnen, wenigstens um praktische Lösungen der Informatik in Taxpool auch als professioneller Buchhalter nutzen zu können.

Ich verlange ja nicht, dass die Taxpool-Hilfe einen Informatiker aus mir macht. Aber die praktische Anwendung einer Funktion sollte dem User-Kreis von Taxpool ermöglicht werden und ich denke der typische Taxpool-Anwender ist eher jemand der Buchhaltung machen will/muß. Diesen Kreis der Anwender sollte die Hilfe besser berücksichtigen, als mit Verweis auf "ist nur etwas für Profis" auszuschließen.

Ich will nicht Meckern, denn mit den richtigen Infos in der Hilfe könnte Taxpool auch von Buchhaltern viel mächtiger eingesetzt werden.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Der Hilfe wird eine einfache Erläuterung zugefügt.

Bei regulären Ausdrücken ist zu beachten, dass diese an sich nicht kompliziert sind, aber wenn man nicht ständig damit arbeitet, immer wieder nachschauen muss, da die Regeln schwer zu merken sind. Dies kostet unnötig Zeit.

Für kleinere Abfragen und um Text zu extrahieren, sind reguläre Ausdrücke ganz gut.

Ich habe auch noch irgendwo eine Liste von Ausdrücken, die ich vor Jahren erstellt hatte, und mit denen man Textdateien und csv-Tabellen in notepad++ beliebig umformatieren kann.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich mittlerweile bei regulären Ausdrücken faul geworden bin und diese meist mit KI generiere.

Mittlerweile sind überall KI's integriert, ich würde empfehlen, dort die Suche zu beschreiben und erstellen zu lassen. Am Besten mit chatGPT4o oder mit Bing Copilot.

Bei bestimmten Themen kann man die KI komplett vergessen und häufig werden auch nicht existente Sachen phantasiert, und manchmal ist KI dumm wie Brot, aber bei Programmierung, Mathe liefert es zumindest hilfreiche, manchmal sogar ausgezeichnete Ergebnisse, wobei man sich teilweise auch die Suche im Netz erspart, da die KI damit bereits gefüttert wurde.

Wenn also jemand für die Erkennung von Texten in Buchungen schnell einen regulären Ausdruck benötigt, ist KI der beste Startpunkt, denn diese liefert auch gleich eine Erläuterung.

Testen kann man den Ausdruck auf https://regex101.com/

Ich mache mal ein Beispiel aus dem zweiten Link von LISARI, dessen Inhalt einen normalen Computeranwender bereits langweilt und überfordert, auch wird dort PERL-Notation verwendet (boost), die Taxpool nicht verwendet (std), Taxpool verwendet ECMAScript:

ANWEISUNG:

Suche in Wörtern mit einem regulärem Ausdruck (ECMAScript mit std::regex) nach allen Wortformen des Wortes

Student
    Student
    Studenten
    Studentin
    Studentinnen

ANTWORT:

Um alle Wortformen des Wortes „Student“ (Student, Studenten, Studentin, Studentinnen) mit einem regulären Ausdruck zu finden, können Sie den folgenden Regex verwenden:

Code
    \bStudent(?:en|in(?:nen)?)?\b

Erklärung:

1. \b: Sichert, dass das Muster nur an Wortgrenzen passt.
    2. Student: Der feste Stamm des Wortes.
    3. (?: ...): Eine nicht erfasste Gruppe (keine separate Ausgabe).
      • en: Optional „en“ für die Pluralform „Studenten“.
      • in: Optional „in“ für die weibliche Form „Studentin“.
      • (?:nen)?: Optional „nen“ für den Plural „Studentinnen“.
    4. \b: Sichert, dass der Ausdruck am Ende des Wortes endet (keine falschen Treffer wie „Studentenleben“).

Beispielanwendung:

Input-Text:

Code
    Der Student, die Studenten, die Studentin und die Studentinnen sind Teil der Universität.

Regex-Treffer:

• Student
    • Studenten
    • Studentin
    • Studentinnen

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Der Hilfe wird eine einfache Erläuterung zugefügt.

Das wäre klasse. Und für die Profis auch ein Hinweis auf in Taxpool verwendete Variante ECMAScript

So kann jeder erkennen, dass auch komplexere Abfragen gestaltet werden können und kann sich nach Belieben vertiefend mit den Funktionen beschäftigen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!