bwa

  • Hallo,


    ich bin erst seit kurzem Nutzer von Tax Pool für eine vermögensverwaltende GmbH. Diese hat wenig Geschäftsvorfälle und lässt sich recht unkompliziert verbuchen, da es u.a. auch keinerlei umsatzsteuerbaren Vorgänge gibt.


    Nun möchte ich die bwa in XML etwas anpassen. Ziel ist eine grobe Vorschau über das zu versteuernde Einkommen, die direkt aus TaxPool heraus aufgerufen werden soll.


    Daher möchte ich eine kleine Berechnung für ein Konto hinzufügen, das aber selbst nicht in die bwa aufgenommen werden soll.


    Konkret:

    a) Lässt sich in einer (bwa) Vorlage bei den Leistungen z.B. 5% nicht abziehbare Betriebsausgaben auf das Konto 4853 (steuerfreie Veräusserungsgewinne nach § 8b KStG) einfügen ?

    b) wie müsste ich diese Vorlage anpassen ?


    Für Ideen wäre ich dankbar.


    Vielen Dank und Grüße,

    Investor

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Investor,


    die BWA summiert Kontensalden in bestimmte Positionen. Sie wertet also nur bestehende Kontenwerte aus, bucht aber nichts um.

    Wenn also die "5% nicht abziehbare Betriebsausgaben" als Leistung dargestellt werden soll bedarf es hier entsprechender Buchungen.


    Was aber nicht als Wert in einem Konto steht kann nicht in eine Position laufen. Auch eine rechnende Umverteilung (5 % eines Wertes) ist meines Wissens nach auch in den Vorlagen technisch nicht vorgesehen.


    Bitte die angepinnten Themen in den Forenbereichen beachten und die Fragen im passenden Forenbereich stellen, in denen dann auch eine Hilfe-Seite verlinkt ist.

    Ich verschiebe dies zu BWA.

  • Hallo Taxoloop,


    sorry, hatte den Bereich bwa übersehen -danke fürs Verschieben.


    Bei den in Frage stehenden "nichtabziehbaren Betriebsausgaben" handelt es sich um eine ausserbilanzielle Korrektur für steuerliche Zwecke, daher wäre eine gesonderte Buchung innerhalb der Bilanz nicht angebracht, es sei denn, man kreiert gleichzeitig ein Gegenkonto zu Neutralisierung im Jahresabschluss. Darüber habe ich aber noch nicht nachgedacht, sondern vielmehr an eine einfache Lösung über die/eine BWA gedacht. Zudem würde eine BWA-Lösung keinen zusätzlichen Buchungsaufwand bedeuten.


    Die Idee war daher, evtl. eine neue BWA Vorlage anzulegen, und in dieser dies technisch umzusetzen. Mein Problem ist jedoch, wie sich das umsetzen lässt. Nach meiner ersten Erkenntnis zu XML ist es grundsätzlich auch möglich, über XML Berechnungen vorzunehmen, denn es werden ja auch die Summen aus den aufgelisteten Konten ermittelt.

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

    2 Mal editiert, zuletzt von Investor ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Investor,


    Eine XML-Datei kann (wie eine Text-Datei) selbst keine Berechnungen durchführen. Die in ihr enthaltenen Daten sind vorab zu berechnen. In den Auswertungen von Taxpool werden die Werte aus den Konten im Programm (genauer in der XML-Vorlage) aufbereitet und für die XML-Ausgabe zur Verfügung gestellt.

    In der XML-Vorlage von Taxpool können nur Kontenwerte summiert werden. Andere Berechnungen sind dort nicht dokumentiert. Siehe Hilfe dazu.


    Dein Vorhaben lässt sich bestimmt umsetzen, wenn die BWA erstellt wird und per Export zu einer TXT-Datei, diese in Excel nach Deinen Wünschen weiter berechnet wird. Es kann allerdings einfacher sein, entsprechende Buchungen (ggf. automatisch) vorzunehmen.

    Wenn jedoch "außerbilanzielle Korrekturen" innerhalb der Buchungen schon vorab in die Bilanz fließen, müssen diese dann wieder korrigiert werden, wie Du schon selbst schreibst.


    Was genau Du machen willst (und warum) habe ich jedoch noch nicht durchblickt, kann also speziell für Dein Ziel keinen gescheiten Weg vorschlagen.

    Vielleicht magst Du mir das näher beschreiben, ggf. per PM, falls das nicht im öffentlichen Forum geschehen soll.


    Danke für deine Signatur! :)

  • Hallo Taxoloop,


    danke für die Antwort. In der Tat scheint es mit XML schwierig zu sein bzw. Einzelberechnungen nicht möglich. Auch der Export über eine .txt-Datei ist keine Ideallösung. Was ich eigentlich benötige, ist eine Art benutzerdefinierter Report, aber eben ganz einfach gehalten. Ich schicke Dir eine PN dazu, danke für Dein Angebot.

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

    • Offizieller Beitrag

    Die 5% vom Veräußerungsgewinn sind mit den Vorlagen derzeit nicht automatisch berechenbar.


    Zu der Summenbildung im XML gibt es ein auch einfaches Beispiel:

  • Ja, danke; ich fürchte, mein Wunsch ist gegenwärtig so nicht innerhalb TaxPool realisierbar und ich muss eine einfache andere Lösung finden.

    _______________________________________________

    Viele Grüße,

    Investor


    Taxpool Buchhalter Bilanz - Installierte Version

    GmbH / SKR04

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon erwähnt, können in der Vorlage nur Kontowerte in Positionen Summiert werden. modular verweist dazu auf die Hilfe. (Danke dafür!) Andere Berechnungen sind aber in der Vorlage nicht möglich.


    Ideen zu Lösungen außerhalb von Taxpool stellen sich jedoch zu komplex dar, so dass der Ablauf mehr Arbeit als Automatisierung bedeutet.

    Da der Wunsch über die BWA z. Zt. nicht Umsetzbar ist, schließe ich hier.


    Investor wegen möglicher externer Lösung melde ich mich, sobald mir besseres einfällt.

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!