Buchungsschlüssel 40 nach Datev Import

• Hallo zusammen, ich bin hier mal neu und hoffe im richtigen Bereich zu sein.

Nachdem ich die Buchungsdaten an meinen Steuerberater per Export-Funktion übermittelt haben, meinte dieser das bei vielen Buchungen nach dem Import bei Ihm der

Buchungsschlüssel 40 (ohne Umsatzsteuer steht).

Alle Buchungen wurden entweder mit 7 oder 19% erfasst.

Hat jemand eine Idee, wo hier noch was einzustellen wäre, bzw. wie dieses Phänomen verhindert werden kann.

Vielen Dank im Voraus und schon mal einen Guten Rutsch ins neu Jahr

• Ein Screenshot der getroffenen Einstellungen beim Export könnte helfen, eine Signatur anzulegen gewiss auch.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• New
    • Official Post

Wenn die Buchungen steuerfrei interpretiert werden, auch in 'Berichte,EÜR':

Auf 'Buchen, akt. WJ, Eigenschaften' gehen, sind dort KU und Umsatzsteuerbefreit aktiviert? Dann evtl. korrigieren.

Mit Suchen+Ersetzen lassen sich Steuersätze auch ändern...

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Die Buchungen werden wie vermutet auch in "Berichte EÜR" z.T. steuerfrei interpretiert.

In den Eigenschaften stehen folgende Eigenschaften - keine Änderung vorgenommen.

Ich schicke auch mal das Konto 4290 mit, hier ist es auch zuerst aufgefallen, den Erfassungsmasken steht immer mit Steuer

• New
    • Official Post

Das einzige, was mir dazu einfällt, sind die bereits erwähnten Einstellungen. Vielleicht waren diese kurzfristig verstellt und Du hast es korrigiert?

Handelt es sich um ein abweichendes WJ?

Evtl. Ersetzen s.u.:

Vorher Datei/Datensicherung/Einzeldatensicherung erstellen:

Buchen/Schnellsuche:

• New
    • Official Post

Das einzige, was mir dazu einfällt, sind die bereits erwähnten Einstellungen. Vielleicht waren diese kurzfristig verstellt und Du hast es korrigiert?

Auffällig beim Konto 4920 ist doch, dass bis zum 06.11. Nettobeträge gebucht sind bis laufende Nr. 6.

Danach wurde 4920 mit dem Bruttobetrag bebucht.

Die zuvor korrekten Einstellungen wurden also inzwischen geändert.

Der Datev-Export ist demnach wohl durch aus korrekt und die Frage ist eine Sache der richtigen grundlegenden Einstellungen. Diese wiederum lassen sich nur gegen die vorliegenden (bisher leider nur unvollständig angegebenen) individuellen Vorgaben der Buchhaltung prüfen, sobald sie bekannt sind.

Bitte eineSignatur anlegen, wie hier dargestellt.

• Guten Abend,

mir ist bei näherer Betrachtung aufgefallen, das sich das ganze auch im Jahr 2024 vorsetzt, siehe Screenshot.

An den Einstellungen wurden seit Installation des Programmes nicht geändert. Ist es möglich das sich solch ein Verhalten durch ein Update einschleicht ?

auch in der Maske stehen 19%

ich kann mir das nicht erklären, warum es auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist.

• New
    • Official Post

Da hier offenbar mal mit, mal ohne Steuer gebucht wurde ist zumindest der Export (teils ohne USt) den Buchungen entsprechend richtig.

Dass die Umbuchung beim ZA mal mit und mal ohne Steuer erfolgt, obwohl die Rechnungen durchweg mit Steuer erfasst worden sind, kann ich mir auch nur durch zwischenzeitlich geänderte Einstellungen erklären. Dass sich die Einstellungen durch ein Update geändert haben könnten halte ich für unwahrscheinlich, sonst wären dazu gewiss schon entsprechende Meldungen von Usern bekannt.

Auffällig ist doch auch, dass bei Zahlungen in 2024 zum selben Belegdatum (29.02.2024) zwei Buchungen mit USt und zwei Buchungen ohne USt erfolgten. Kaum vorstellbar, dass an einem Tag zwei Zahlungen gebucht wurden, dann ein Update eingespielt wurde bei dem sich Einstellungen verändert haben sollen und dann wieder zwei Zahlungen des selben Belegdatums gebucht wurden. Ähnliches in 2023 bei den Zahlungsausgängen am 06.11.2023. Erst eine Buchung mit Steuer, und ab da alles ohne Steuer bis vermutlich in 2024.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!