Suchfunktion funktioniert nicht
- mechanicus
- Closed
-
-
9-stellige Rechnungsnummer mit 212 beginnend wird mit 212\d{6} beschrieben,
Woher stammt die Idee, einen Buchungstext, beginnend mit "RG 212..." statt dessen ohne die ersten drei Zeichen zu suchen.
Soweit ich sehe stammt der zu suchende Text "212/d{6}" aus einer vorhandenen Einstellung, der kann aber "RG 212..." nicht finden, da keine Übereinstimmung besteht.
-
Nun, diese Idee stammt natürlich nicht von mir. Meine Idee war vielmehr wie oben erwähnt die Suche nach Zahlen, die 9-stellig sind und mit 212 beginnen. Der String ist dafür auch geeignet, wie du unter regexe.de verifizieren kannst:
Und natürlich suche ich nur nur nach der Rechnungsnummer, weil die in den Buchungstexten an verschiedenen Stellen vorkommt. "Rechn. 212..." würde ja sonst nicht gefunden, wenn ich nach "RE 212..." suche.
-
Ich weiß nicht was die Webseite für Möglichkeiten bietet, Suchen zu definieren und was diese mit Taxpool zu tun hat. Diese können nicht einfach auf die Funktion in Taxpool übertragen werden. Anderes kann unter LUA gelten. Siehe dort
Taxpool erkennt in dem Feld alle Zeichen als Text also auch den Teil "\d{6}",
Da es diesen string innerhalb "RE 212... nicht gibt ist das Ergebnis, dass keine Übereinstimmung gefunden wurde, korrekt.
Warum nutzt Du nicht die Vorgaben aus der Hilfe:
Suche mit Platzhaltern:
Mit den beiden reservierten Zeichenketten {*} und {?} können Begriffe mit Platzhaltern durchsucht werden, dabei bedeutet
{*} es können beliebig viele beliebige Zeichen an der entsprechenden Position stehen.
{?} es kann nur ein beliebiges Zeichen an der entsprechenden Position stehen.
Also z. B.: 212?????????
-
Die Webseite bietet die Möglichkeit, erstellte reguläre Ausdrücke auf Funktion zu überprüfen. Sorry, ich hatte angenommen, dass Du wüsstest, wovon die Rede ist.
Ich habe reguläre Ausdrücke verwendet, weil das scheinbar in der Suche möglich ist:
Damit kann man wesentlich genauere Strukturabfragen gestalten. Ich benutze es gerne in bash-Sciripts zusammen mit sed. Beim damaligen Test habe ich nur gesehen, dass es das gibt, nun beim Buchen wollte ich es anwenden.
Was das mit Taxpool zu tun hat?
Es wird der Anschein erweckt, dass das Programm über eine sehr gute Funktionseigenschaft in der Selektion mittels RegEx-Ausdrücken verfügt, die schlicht nicht vorhanden ist.
Tatsächlich steht dazu in der 962-seitigen pdf-Hilfe:
"Es kann ein regulärer Ausdruck für die Suche genutzt werden."
Nur um gleich im nächsten Satz zu erwähnen:
"Diese Funktion ist derzeit noch nicht enthalten, es wird auf Erweitert Suche 'alt' umgeleitet."
Komisch ist das schon ...
Anmerkung:
212?????? funktioniert auch nicht:
Nur 212300031 klappt:
Ich gebe es an dieser Stelle mal auf. Es ist für mich kein Problem, die CSV-Datei vor dem Import scriptgesteuert zu bearbeiten.
-
-
ACHTUNG: KORREKTUR MEINES VORHERIGEN POSTS:
Die ABFRAGE FUNKTIONIERT IN TAXPOOL, ALLERDINGS MUSS SICH DER SUCHTEXT IM ORIGINAL-BUCHUNGSTEXT BEFINDEN, WENN DU DEN BUCHUNGSTEXT NACHTRÄGLICH IM EDITOR ÄNDERST, HAT DIES KEINEN EINFLUSS AUF SIE SUCHE, DENN DER ORIGINAL-BUCHUNGSTEXT LIEGT JA DIREKT NACH DEM IMPORT VOR:
ANBEI EINE BEISPIELDATEI ALS CSV-GEZIPPED:
Einstellungen:
-
Du hast Leerzeichen vor und hinter dem Suchstring, beim Suchtext ist hinter der Rechnungsnummer aber kein Leerzeichen. Bei korrekter Eingabe klappt es:
Ich verwende Hibiskus als Bankingsoftware, dort kann ich Kategorien mit RegEx anlegen und mit dem Gegenkonto benennen. Das sollte dann im Buchungsassistenten klappen.
Die Suche in Taxpool mit {*}212{*} klappt gut und der Buchungstext wird sinnvoll verkürzt, ist mir aber nicht präzise genug, wie der falsche Treffer "Testtext 212xwq" zeigt.
-
Habe Deinen Beitrag erst nach dem Abschicken gesehen.
Ich buche noch mit der 17.23, gut möglich, dass sich in der aktuellen Version was geändert hat.
Der Suchtext war natürlich im Originalimport enthalten, klappte mit RegEx aber nicht.
Ich danke Dir für Deine Mühe und wünsche ein glückliches Neues Jaht!
-
Danke in die Runde!
Ein Hinweis in der Hilfe, was alles mit der Suche möglich ist, wenigstens ein Hinweis auf externe Infos wie sie jetzt hier kommen wäre sehr nützlich.
Diese Funktionalitäten sind wohl schon lange gegeben, in der Hilfe fehlen verständliche Hinweise. Woher soll ein User wissen, auf welche Regeln sich ein "Regulärer Ausdruck" bezieht?
-
Danke f.d. Hinweis bzgl. regex101, da hatte ich Tomaten auf den Augen.
Ja, in Version 2024 wurden Fehler bei der Suche mit regulären Ausdrücken behoben.
Sollte mit Version 2024/25 noch ein Problem bzgl. der Suche auftreten, einfach melden. Die Version >=2024 ist für Dich sowieso interessant, wenn Du Hibiscus verwendest, denn jetzt gibt es einen direkten Zugriff auf Hibiscus (Abholen und Überweisen) ohne Umweg über Textdatei-Export.
-
@ WIKO
Reguläre Ausdrücke sind eigentlich nur für Profis, allerdings kann chatGPT jetzt auch brauchbare Abfragen erzeugen.
-
Ich habe eben die 18.30 installiert, damit klappt es.
-
-
modular
Closed the thread. -
Hier gibt es noch eine Fortsetzung, wie man reguläre Ausdrücke erstellt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!