Mapping der Felder aus Datev-CSV zu Taxpool-Format

• Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm, dass mir Datev-Datensätze als Datev-CSV ausgibt. Leider unterstützt der Datev-Import in Taxpool kein individuelles Mapping von Spalten aus dem Datev-Input auf Taxpool-eigene Datenfelder. Konkret: ich möchte insbesondere eines der Datev-Belegfelder aus der Datendatei auf das Feld "Fremdbeleg" in Taxpool schlüsseln. Wenn ich das nicht tue, gehen wichtige Informationen verloren. Ich habe bislang keinen besseren Weg gefunden, außer den Fremdbeleg nach dem Import manuell zu befüllen (was bei hunderten von Datensätzen quasi unmöglich ist) oder die Daten vor dem Import manuell in Excel aus dem Datev-Format ins Taxpool-XLSX-Format zu konvertieren.

Nun kann ich das Quell-Programm alternativ individuell so konfigurieren, dass die Spalten so befüllt werden, wie Taxpool sie erwartet und beim Import automatisch korrekt erkennt. Das habe ich bislang für eine handvoll Felder umgesetzt, ist aber bislang unvollständig.

Daher meine Frage: hat bereits jemand ein Mapping der wichtigsten Datenfelder des Taxpool-eigenen XLSX-Format auf das Format der Datev-CSV angelegt oder kann ich das irgendwo finden?

Also in etwa:

Spalte im Taxpool-Format:BelegdatumBuchungsdatumBelegtext (Der endgültige Belegtext)BuchungstextBruttobetragNettobetragSteuersatz (%)
    Spalte im Datev-FormatBelegdatum???Buchungstext????????????

Vielen Dank und Gruß

Nils

SKR 04, SOLL-Versteuerung, Bilanz, GmbH, mit Personenkonten

Edited once, last by Nils-Tax (December 22, 2024 at 9:18 PM).

• Ich habe bereits aus unterschiedlichsten Programmen mit unterschiedlichsten Formaten Buchungsdaten übernommen. Deine Beschreibung zeigt aber, dass Du offenbar die Möglichkeiten der verschiedenen Importe von Taxpool nicht überblickst.

Zuerst musst Du doch einmal feststellen, ob Dein (unbekanntes) Programm tatsächlich einen Export im DATEV-Format oder nur in einem DATEV-ähnlichem Format hergibt. Das DATEV-Format hat klar festgelegte Felder und Feldbeschreibungen, die mit Deiner Beschreibung "Spalte im DATEV-Format" nicht übereinstimmen.

Das erwähnte "Taxpool-XLSX-Format" deutet darauf hin, dass Du versuchst, die vermeintlich im DATEV-Format vorliegende csv-Datei mittels Excel zu bearbeiten - was i. d. R. wegen ungewollter Änderungen an den Daten durch Excel problematisch ist - und diese dann irgendwie wieder in Taxpool importieren willst.

Das ist m. E. der falsche Weg.

Konkret: ich möchte insbesondere eines der Datev-Belegfelder aus der Datendatei auf das Feld "Fremdbeleg" in Taxpool schlüsseln.

Die Fremdbelegnummer in den Buchungsdaten von Taxpool (siehe Buchungsliste) kann soweit ich sehe, nicht direkt über einen Import belegt werden. Sie wird bei der Faktura erfasst und kann dann in der Buchungsliste im entsprechenden Feld angezeigt werden. Änderungen oder Erfassung der Fremdbelegnummer innerhalb der Buchungsliste werden aber nicht in die Faktura (zurück-)übernommen. Hingegen werden Änderungen in der Buchungsliste vom Wert in einer Rechnung überschrieben, wenn die Rechnung in der Faktura erneut gespeichert wird.

Soweit zum Verständnis der Werte der Fremdbelegnummer und deren Ursprung in Taxpool.

Man kann aber die Belegfelder 1 und 2 der zu importierenden DATEV-Datei in den Buchungstext nehmen.

Auch die DATEV-"Beleginfo"-Felder können entsprechend verwenden um deren Inhalte in den Buchungstext zu übernehmen. Hierzu sollte die Herkunftsdatei mit geeigneten Mitteln (bitte nicht Excel) bearbeitet werden.

Je nach konkret vorliegenden Dateien können diese gewiss so umgearbeitet werden, dass die Fremdbelegnummer auch in Taxpool greifbar wird, wenn auch nicht unbedingt im sogenannten Feld. Soll aber tatsächlich das Taxpool-Fremdbelegnummer-Feld befüllt werden, kann ich eine Lösung nicht kostenlos anbieten.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• wiko-services.de Danke für deine Rückmeldung!

Ich bin zunächst ganz einfach vorgegangen: Spalten im Datev-CSV angeschaut, Spalten im Taxpool-XLSX angeschaut. Die Spaltenbezeichnungen stammen also aus den Original-Quellen.

Mit dem Standard-Datev-Import von Taxpool komme ich, wie von dir schon angemerkt, nicht weiter. Das Zusammenführen der Belegfelder 1 und 2 ist für mich unbrauchbar. Ich möchte das Feld "Fremdbeleg" nutzen, da ich nicht alles umstrukturiert das Belegtext-Feld quetschen möchte.

Meine Buchungsdaten kommen aus einem Python-Programm, das aktuell Datev-CSV schreibt. Das Programm kann ich ganz easy auch anweisen, das Taxpool-XLSX-Format ausgeben. Nur hätte ich dafür gerne die Info, welche Spalte aus dem Datev-CSV welcher Spalte im Taxpool-XLSX entspricht.

Wenn das schon mal jemand gemacht hat, muss ich mir die Mühe nicht noch einmal machen. Ich vermute, dass auch die ein oder andere Transformation erforderlich sein wird, da z.B. die Konten oder auch Soll/Haben in beiden Formaten unterschiedlich abgebildet werden.

• Das Programm kann ich ganz easy auch anweisen, das Taxpool-XLSX-Format ausgeben.

Um dann was damit zu machen?

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• wiko-services.de Um meine Buchungssätze direkt um Taxpool-Format ausgeben zu lassen. Dann kann ich darin auch das Feld "Fremdbeleg" füllen lassen und habe das dann auch vernünftig in einem Schritt importiert.

Das Programm hat bislang eine Logik nur für den Export nach Datev-CSV. Wenn ich weiß, wie die Spalten aufs Taxpool-XLSX mappen, kann ich statt Datev-Format halt Taxpool-Format ausgeben lassen und mir den Import meiner Daten zu vereinfachen.

• Welches Format soll mit XLSX gemeint sein? Taxpool kann eine XLSX (also Excel Datei) nur als solche Ausgeben.

Um dann was damit zu machen?

Meint natürlich in Taxpool. Was willst Du in Taxpool mit der Excel-Datei machen?

Die Fremdbelegnummer in den Buchungsdaten von Taxpool (siehe Buchungsliste) kann soweit ich sehe, nicht direkt über einen Import belegt werden.

auch nicht über eine Excel-Datei.

• wiko-services.de Taxpool kann XLSX ausgeben, aber diese dann natürlich auch wieder importieren. Dabei erkennt Taxpool problemlos und ohne weitere Verrenkungen direkt alle Spalten - inkl. des Feldes Fremdbeleg. Daher möchte ich das Taxpool-XLSX-Format gerne als Input-Format nutzen.

• Taxpool kann XLSX ausgeben, aber diese dann natürlich auch wieder importieren.

Dann weise doch das Python Programm an, direkt eine Excel-Datei mit den von Dir benötigten Feldern auszugeben, statt einer Datev.csv

Die Felder die verwendet werden können hast Du sicher beim Export aus Taxpool in eine Excel-Datei gesehen.

Ein Mapping auf DATEV ist dann doch nicht mehr nötig.

• Taxoloop Das Mapping interessiert mich auch nur deshalb, damit ich das Python-Programm einfacher anpassen kann.

So versteht Taxpool z.B. die Spalten Bruttobetrag und Nettobetrag. Beides gibt es im Datev-Format nicht. Weiterhin kennt Taxpool Haben-Konto-Nummer und Soll-Konto-Nummer. Datev hingegen hat ein Schlüssel-Feld für Soll/Haben in Kombination mit Konto und Gegenkonto.

Ich würde in Python auf der bestehenden Ablauflogik für den bisherigen Datev-Export aufsetzen, die natürlich erstmal alle Variablen und Inhalte für das Datev-Export kennt. Das müsste ich also für die Ausgabe im Taxpool-XLSX mit ein bisschen Logik transformieren.

Aber ich merke schon, dass meine Anfrage eher exotischer Art zu sein scheint ;)

• So versteht Taxpool z.B. die Spalten Bruttobetrag und Nettobetrag. Beides gibt es im Datev-Format nicht. Weiterhin kennt Taxpool Haben-Konto-Nummer und Soll-Konto-Nummer. Datev hingegen hat ein Schlüssel-Feld für Soll/Haben in Kombination mit Konto und Gegenkonto.

Richtig, ein einfaches Mapping ist ohne die unterschiedliche Verwendung der jeweiligen Felder zu berücksichtigen nicht zielführend.

Einen Excel-Import hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Wieder was gelernt. :)

• Ein direktes Fremdbeleg-Feld gibt es in DATEV nicht, aber viele Freifelder. Leider unterstützt die Suchen+Ersetzen-Funktion (Freifeld X nach Fremdbeleg) diese nicht.

Der Vorteil beim Textexport ist, dass dort auch Splittbuchungen funktionieren, DATEV erwartet ja immer beide Konten.

Die Felder sind hier aufgelistet, Fremdbeleg kann aber auch importiert werden:

Importeinstellungen #1

Erläuterungen zu einzelnen Datenfeldern:

Buchungen:

Belegdatum: Datum des Belegs.

Zulässige Formate sind:

DD.MM.YYYY (deutsches Datumsformat z.B. 31.12.2019)

YYYY-MM-DD (ISO 8601, z.B. 2019-12-31)

Buchungsdatum: Datum der letzten Buchung.

Belegzähler: Zahl im Belegtext (Z.B. 100).

Belegkreis: Name des Belegkreises (Z.B. 'Bank').

Belegtext: Der endgültige Belegtext (Z.B. 'Bank-100').

Buchungstext:

Soll-Konto-Nummer: Z.B. 1200

Haben-Konto-Nummer: Z.B. 8400

Steuersatz (%): Z.B. 19

Storno: 0 oder 1

DATEV-Steuerschlüssel: Z.B. 3

Bruttobetrag:

Nettobetrag:

KostenStelle 1: Z.B. 'Lager'.

KostenStelle 2: Z.B. 'Vertrieb'.

Währung: Derzeit nur 'EUR' zulässig.

Periode: Buchungsperiode. Wert=-1 oder Leer oder 1-12 oder das Datum der Steuerperiode im Format YYYYMMDD (z.B. 20191231)

Memo: Textanmerkung.

EU-Steuersatz (%): Z.B. 21

ISO3166-Landescode (2-oder 3-stellig): Z.B. 'FRA'

EU-UmsatzsteuerID: Z.B. 'ATU12345678'

EU-Steuersatz (%): Der zu verwendende EU-Steuersatz, z.B. 20%

Steuerbetrag (Brutto-Netto):

Hinweise zum Import bei bestimmten Konten und Steuersätzen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Die Feldbeschreibungen finden sich bei DATEV. Dort sind auch die Excel-Spalten (A, B, C, ...) angegeben, in denen die Datev-Spalten landen.

• Taxoloop January 6, 2025 at 2:56 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!