Hallo zusammen!
Ich habe ein Programm, dass mir Datev-Datensätze als Datev-CSV ausgibt. Leider unterstützt der Datev-Import in Taxpool kein individuelles Mapping von Spalten aus dem Datev-Input auf Taxpool-eigene Datenfelder. Konkret: ich möchte insbesondere eines der Datev-Belegfelder aus der Datendatei auf das Feld "Fremdbeleg" in Taxpool schlüsseln. Wenn ich das nicht tue, gehen wichtige Informationen verloren. Ich habe bislang keinen besseren Weg gefunden, außer den Fremdbeleg nach dem Import manuell zu befüllen (was bei hunderten von Datensätzen quasi unmöglich ist) oder die Daten vor dem Import manuell in Excel aus dem Datev-Format ins Taxpool-XLSX-Format zu konvertieren.
Nun kann ich das Quell-Programm alternativ individuell so konfigurieren, dass die Spalten so befüllt werden, wie Taxpool sie erwartet und beim Import automatisch korrekt erkennt. Das habe ich bislang für eine handvoll Felder umgesetzt, ist aber bislang unvollständig.
Daher meine Frage: hat bereits jemand ein Mapping der wichtigsten Datenfelder des Taxpool-eigenen XLSX-Format auf das Format der Datev-CSV angelegt oder kann ich das irgendwo finden?
Also in etwa:
| Spalte im Taxpool-Format: | Belegdatum | Buchungsdatum | Belegtext (Der endgültige Belegtext) | Buchungstext | Bruttobetrag | Nettobetrag | Steuersatz (%) | … |
| Spalte im Datev-Format | Belegdatum | ??? | Buchungstext | ??? | ??? | ??? | ??? | … |
Vielen Dank und Gruß
Nils