Anlage EÜR - über Elster/Anlage EÜR

  • Hallo, ich versuche seit Wochen eine Anlage EÜR aus dem Programm zu bekommen (Elster / Anlage EÜR). Immer kommt die Fehlermeldung "Bitte weisen Sie zuerst allen Anlagen des Auswertungszeitraumes in der Anlagenverwaltung eine EÜR-Position zu (Schalter "Anlage EÜR".

    Ich habe keine Ahnung wo ich die Positions Nr. eintragen soll und noch weniger Ahnung wo ich diese Nr. her bekomme.

    Benötige dringend Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus. Bin schon mit den Nerven am Ende.

    LG Kedda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kedda2020,


    wie schon mitgeteilt:

    Bei Aufruf unter "Berichte", "Anlagen", "Anlagenverzeichnis zur Anlage EÜR" kommt bei jedem Aufruf ein Hinweis, bis man den Haken setzt, bei "Diese Meldung nicht mehr anzeigen."

    Wo genau taucht Deine "Fehlermeldung" auf?

    Bitte bei einer Fragestellung im Forum einen passenden Forenbereich nutzen und ggf. die oben angepinnten Themen beachten.

    Siehe

    Bei "sonstigen" Fragen bitte beachten!

    und

    Taxpool-Buchhalter Hilfe - Handbuch als PDF


    Welche Programmversion wird benutzt? Evtl. die unregistrierte Version?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu:


    Weiterhin ist bei der Erfassung von GWG's darauf zu achten, dass unter Afa-Methode GWG und nicht linear eingestellt ist.

  • Hallo, ich verfüge über die Version 15.21. Kann es sein das ich die Anlage EÜR gesondert kaufen muß ????

    Ich habe jetzt in Einstellungen eine Zuordnung erstellt wie auf Ihrem Bild.- Das hat auch geklappt - trotzdem bekomme ich keine Anlage EÜR heraus die ich an das FA senden kann oder auch ausdrucken.


    Gibt es die Möglichkeit das jemand von Ihrer Softwarefirma über Teamviewer auf meinen PC schaut ?????

    Wir haben jetzt folgendes gemacht: Da meine Freundin etwas mehr Ahnung hat wie ich hat Sie sich jetzt ebenfalls das EÜR Buchhaltungsprogramm gekauft. Sie lädt nun meine Daten bei sich ein und versucht damit klar zu kommen. Wir melden uns wenn wir die Daten geladen haben. Dann wären wir schon zwei die das gleiche Problem haben. Für Ihre Hilfe erst mal Danke.


    LG Kedda

    • Offizieller Beitrag

    Es kam mir schon schleierhaft vor, da es die beschriebene "Fehlermeldung" so nicht geben dürfte. Eine aktuelle Programmversion ist selbstverständlich voraussetzung.

    Die Version 13.06. dürfte aus 2019 sein. Natürlich kann das nicht funktionieren, wenn keine Updates eingespielt werden.


    Aktuell ist die Version 15.21.

    Damit dürfte das "Problem" behoben sein.

    Künftig bitte die oben beschriebenen Hinweise beachten, wie auch die Infos in meiner Signatur.


    Eine persönliche Hilfestellung per Fernzugriff leistet Taxpool nicht. Für Fragen zum Programm wird dieses Forum betrieben. Dazu ist die Mitwirkung der Fragesteller notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kedda,


    ***Gibt es die Möglichkeit das jemand von Ihrer Softwarefirma über Teamviewer auf meinen PC schaut ?????


    < Es gibt die Möglichkeit, die Daten zu anonymisieren und dann an den Support zu senden, genauere Infos dazu folgen...

  • Mich würde dann schon am Ende interessieren, woran es lag.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass die Anlage EÜR sich in den Jahren geändert hat.

    Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

  • Sehr geehrter Herr Moderator,


    Ich hatte auf einem älteren Bild gelesen.

    Ich verfüge nun auch über die neue Version 15.21. (Heute Morgen stand da noch 15.19- hätte also funktionieren müssen)

    Ich kenne mich nicht mit PC`s aus und bitte mir das nach zu sehen.

    Nun hat sich meine Freundin gestern ebenfalls das EÜR-Buchhalter Programm online bestellt und installiert um mir hilfreich zur Seite zu stehen. Ich habe eine Datensicherung erstellt und diese ihr gemailt.

    Sie kann die Datensicherung aber nicht einlesen da diese

    (Name (1).dbb.22.06.2021_09.46.55.dbb_backup) heißt.

    Wissen Sie wir sind schon älter und gehen mehr auf die 70 zu trotzdem müssen wir uns mit Buchhaltung und Finanzamt herumschlagen. Wir wollen keine fachliche Beratung von Ihnen nur technische und ich finde es schade das Sie wenig Verständnis haben. Ich bin z.B. Goldschmiedin und Schreiner und würde Ihnen gern Fragen in meinem fachlichen Bereich beantworten. Nun bin ich aber nun mal in Ihrem Fachbereich und wenn alles läuft nerve ich auch garnicht mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kedda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kedda,


    1) Bitte aktivieren Sie zuerst im Windows-Dateimanager die Anzeige der Dateierweiterung.

    Warum diese gefährliche Ausblendung der Dateiendung immer noch bei Windows voreingestellt ist, ist mir ein Rätsel.

    Benennen Sie dann die Datei nach z.B.

    NameKopie.dbb

    um.

    Kopieren Sie die Datei dann in den Firmenordner, dieser befindet sich abgehend vom Datenordner im Unterorder /Firmen/.

    Sie können sich den Datenorder aus dem Programm mittels 'Datei,Systeminfo,Datenordner' --> 'Anzeigen' anzeigen lassen, wenn Sie dann im sich öffnenden Dateimanager in den Unterordner /Firmen/ wechseln, sind Sie im Firmenordner.

    Danach kann die Datei ganz normal mittels 'Datei, bestehende Firma öffnen' geöffnet werden.

    Dabei sind wir auch gleich bei den nächsten Hinweisen:


    1) Am Besten, Ihre Bekannte sendet Ihnen einfach die Datei direkt aus dem Firmenordner (Name.dbb), diese Datei ist immer am aktuellsten.


    2) Mit einem Archivierungsprogramm wie zip kann die Datei verkleinert werden, da manche Emailprovider nur wenige MB große Emails zulassen, wenn Sie in Taxpool unter 'Datei,Passwort und Kompression' die Kompression ankreuzen, wird die Datei ebenfalls kleiner.


    Hinweise, wie Sie Daten zuvor anonymisieren können, bevor wir diese bei Bedarf testen, sind an Sie per Email versandt worden.

  • Lieber Moderator,

    Ich möchte mich in aller Form bei Ihnen ENTSCHULDIGEN.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Meine Freundin hatte sich wie ich geschrieben habe diese Woche ebenfalls das Programm gekauft. Nach Installation funktionierte bei ihr alles.


    Sie kam gestern Abend zu mir und stellte fest das ich mein im Februar schon gekauftes Programm nicht richtig installiert hatte. Nach einer Neuinstallation kam zwar noch eine Fehlermeldung die sie aber an Hand Ihres Bildschemas beseitigen konnte. Es funktioniert nun alles einwandfrei. Alle Aufregung war meines Unvermögens geschuldet.

    Noch einmal ENTSCHULDIGUNG.

    Bitte nicht böse sein aber ich war der Verzweiflung nahe.

    Ganz liebe, - nun entspannte - Grüße

    Kedda

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kedda2020,


    hier ist niemand böse. Dass nun alles wieder läuft war das Ziel aller und es wurde erreicht.

    Dass es nun an einer falschen Installation gelegen hat, trägt keiner nach und eine Entschuldigung ist dafür nicht nötig.


    Danke für die Rückmeldung und die entspannten Grüße, die ich gerne erwiedere.


    Nun mache ich das Thema ganz entspannt zu. :)

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!