DMS portable Installation

• Hallo,

ich habe leider nirgends eine Info finden können bzw. habe diese vielleicht übersehen.

Ich habe Taxpool als portable Version in einem Netzwerkshare liegen, was wunderbar funktioniert (es arbeitet ohnehin nur eine Person daran). Kann man in dieser Konstellation das DMS benutzen (SQLite wäre hier wahrscheinlich am einfachsten und sinnvollsten?)

Vielen Dank

• Official Post

Hallo Kusjldu

bitte beachte die Hinweise in meiner Signatur, wie auch die angepinnten Themen in den Forenbereichen in denen Du postest.

Hier z. B. die ersten beiden.

Ich frage mich, welche Vorteile Du im DMS suchst, wenn

• nur eine Person an Taxpool arbeitet
    • die aktuelle Installation wunderbar funktioniert

Der zusätzliche Einsatz des DMS macht die Gesamtkonstellation komplexer, was die Fehlermöglichkeiten des Systems natürlich ausweitet.

Ein funktionierendes System würde ich nicht ohne triftigen Grund antasten.

Für Fragen zum DMS bitte das Unterforum DMS verwenden, wohin ich das Thema gleich verschieben werde.

• ... habe bei der schieren Anzahl der Unterforen (ein pro Menüpunkt) das DMS Forum glatt übersehen (und wahrscheinlich auch das passende e-rechnung Forum??).

Ich möchte gern zukünftig E-Rechnungen direkt in Taxpool speichern (ja, dass hat noch etwas Zeit) incl. Zeitstempel und allem, was dazu gehört. Weitere Dokumente sind nicht vorgesehen und es soll natürlich möglichst einfach sein (daher auch nicht unbedingt Postgres...). Es sollte sich in den zukünftig von Taxpool sicherlich geplanten Workflow für E-Rechnungen einfügen...

Falls es hierfür eine bessere Lösung gibt, bin ich gern interessiert.

• Official Post

habe bei der schieren Anzahl der Unterforen (ein pro Menüpunkt) das DMS Forum glatt übersehen

Deshalb ist es hilfreich für alle Beteiligten, sich zuerst mit dem Forum und seiner Struktur vertraut zu machen, so dass mögliche Fragen auch von den richtigen (Fach-) Leuten in den Unterforen gelesen und zutreffend beantwortet werden können.

Ich möchte gern zukünftig E-Rechnungen direkt in Taxpool speichern

Auch ohne DMS werden Rechnungen (auch E-Rechnungen) von Taxpool gespeichert.

Ich nehme an, Du gehst davon aus, dass ein DMS nötig wäre, evtl. um GoBD-konform zu Arbeiten. Dabei kann ein (zustzliches) DMS nur dabei helfen, den Anforderungen gerecht zu werden, wenn man entsprechende Verfahrensbeschreibungen erstellt hat und auch einhält/dokumentiert.

In aller Regel ist ein DMS-Einsatz bei überschaubarem Rechnungsaufkommen nicht nötig.

Viel mehr ist eine überlegte Vorgehensweise und Organisation der Abläufe in der Buchhaltung der Schlüssel für eine saubere Buchführung.

• Official Post

Beim Einzelzugriff sollte es normalerweise keine Problem geben, sofern der Netzwerktreiber fsync() richtig implementiert.

Dazu auch folgende https://www.sqlite.org/useovernet.html.

Ich würde ein regelmäßiges Backup empfehlen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!