Bei E-Rechnung Steuernummer oder USt-ID auswählen

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich "spiele" gerade ein wenig mit der E-Rechnung herum und habe gesehen, dass generell die Steuernummer beim Finanzamt mit eingetragen wird. Bei Papierrechnungen konnte man sich immer entscheiden, ob Steuernummer oder Ust-ID Nummer, wobei die Empfehlung immer zur Ust-ID Nummer ging.

Bei der E-Rechnung werden automatisch beide Nummern hinterlegt (sowohl im Memo als auch im dazugehörigen Feld).

Ich könnte nun die Steuernummer aus den Stammdaten entfernen, dann fehlt sie mir aber bei den Steuererklärungen ggü. dem Finanzamt.

Gibt es eine Möglichkeit, sich auszusuchen, welche der Nummern in die E-Rechnung wandert? Falls nein, wird dies demnächst möglich sein? Ich möchte bewusst nicht meine Steuernummer überall abgeben.

Dankeschön

• Die Funktionen zur Erstellung von E-Rechnungen werden gewiss noch von weiteren Änderungen betroffen sein, gerade wo erste E-Rechnungen ausgetestet werden. Bevor bis Ende 2026 Unternehmen über 800.000,00 € Umsatz

E-Rechnungen verpflichtend ausstellen müssen bleibt genügend Zeit, Verbesserungsvorschläge schon jetzt zu sammeln. Dies bitte im verlinkten Bereich des Forums.

Zur Steuernummer/USt-ID ist zu beachten, dass die Angabe von mindestens einem der Felder BT-31 oder BT-32 verpflichtend ist.

Je nach Rechnungssteller können unterschiedliche Fälle auftreten, in denen die eine oder andere Angabe nicht verfügbar ist, z. B. Unternehmer ohne USt-ID.

Derzeit stammt BT 31 aus "Menü: Verwaltung/Einstellungen/Register ’Firma Zusatz’, FELD: Umsatzsteuer-ID" und

BT 32 aus "Menü: Verwaltung/Einstellungen/Register ’Finanzamt’, FELD: Steuernummer".

Eine Auswahl, welches Feld in E-Rechnungen übernommen werden soll, wenn beide einen Inhalt haben sollte evtl. durch Taxpool ermöglicht werden.

Ob in künftigen Versionen der E-Rechnungen die Steuernummer durch die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) abgelöst wird - die dann ohnehin separat in Taxpool zu hinterlegen sein wird, bleibt abzuwarten.

Daher würde ich mir im Moment keine Gedanken darum machen und eine mögliche Verbesserung erst vorschlagen, wenn sie Dich auch betrifft.

• Taxoloop December 6, 2024 at 3:36 PM

Changed the title of the thread from “E-Rechnung Steuernummer” to “Bei E-Rechnung Steuernummer oder USt-ID auswählen”.
  • Bei Papierrechnungen konnte man sich immer entscheiden, ob Steuernummer oder Ust-ID Nummer, wobei die Empfehlung immer zur Ust-ID Nummer ging.

Bei der E-Rechnung werden automatisch beide Nummern hinterlegt (sowohl im Memo als auch im dazugehörigen Feld). (...)

Ich könnte nun die Steuernummer aus den Stammdaten entfernen (...)

Ich möchte bewusst nicht meine Steuernummer überall abgeben.

Nein! Die Steuernummer bitte nicht aus den Stammdaten entfernen, dort wird sie benötigt.

Jedoch kannst Du die Rechnungsvorlage im Vorlageneditor nach Deinen Wünschen anpassen. Dort kann man im Variableneditor aus dem PDF die Angabe der Steuernummer herausnehmen und nur die USt-Id drin lassen. Dann steht die Steuer-Nr. zwar immer noch im xml-Teil der ZUGFeRD-Rechnung, aber nicht mehr im sichtbaren PDF-Teil, so dass sie wenigstens nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.

Gruß

Lisa

• An der Stelle könnte man in der Tat die Steuernummer auch optional machen. Mit dem Schalter Feste Werte können bereits Werte überschrieben werden. Wenn die Einstellung für BT-32 aktiviert wird und Nichts im Eingabefeld eingetragen wird, bleibt der Wert bei der Ausgabe leer. Ich vermute, dass BT-32 und evtl. noch andere Werte in Kürze in dem Dialog verfügbar sein werden, bitte Updates beachten...

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• bitte Updates beachten...

Im morgigen Update soll einstellbar sein wie mit Steuernummer/USt-ID umgegangen wird.

• Gerade Taxpool EÜR Portable V 18.27 unter Windows 7 Ultimate 64 Bit ausprobiert.

Ich bin mal wieder zu dämlich und brauch Nachhilfe bzw. bin nicht in der Lage zu verstehen, wie man das Ankreuzfeld bedient, damit die Steuer-Nr. nicht im XML-Teil der ZUGFeRD-Rechnung erscheint. Folgendes probiert:

1. Das Ankreuzfeld für die Steuernummer der E-Rechnung ankreuzen oder nicht ankreuzen macht keinen Unterschied, die Steuernummer steht IMMER im XML-Teil der ZUGFeRD-Rechnung.
    2. Das Benutzen des Schalters "Feste Werte", dort BT-31 das Kästchen bei Aktiv angekreuzt und nichts eingetragen, gleicher Effekt, die Steuernummer steht IMMER im XML-Teil der ZUGFeRD-Rechnung.
    3. Gleiche Vorgehensweise "Feste Werte", BT-31 Kästchen bei Aktiv angekreuzt und irgendetwas " XXX" eingetragen, wird ebenfalls ignoriert, die Steuer-Nr. steht im XML-Teil der ZUGFeRD-Rechnung, der im Feld eingetragene String wird komplett ignoriert.

In der Hilfe steht nur, dass das Ankreuzfeld der Funktion dient, jedoch leider nicht, WIE.

Sorry, kann man bitte jemand so nett sein, mit dem Zaunspfahl zu winken, wie man das bedienen muss, damit die Steuernummer nicht mit aufgenommen wird?

Gruß

Lisa

• wie man das Ankreuzfeld bedient

Nach einigem Nachdenken verstehe ich den Satz in der Hilfe

"Feld Steuernummer: Ankreuzfeld E-Rechnung. Legt fest, ob die Steuernummer ebenfalls in die E-Rechnung eingetragen werden soll." so, dass erst durch das anhaken des Feldes, die St-NR ebenfalls in der E-Rechnung erscheint. Es sollte also nicht angehakt werden, wenn die St-Nr. nicht in der Rechnung erscheinen soll.

Das könnte gerne unmissverständlicher in der Hilfe stehen, z. B.:

Feld Steuernummer, Ankreuzfeld E-Rechnung: Bei Aktivierung wird die Steuernummer auch für E-Rechnungen verwendet.

Derzeit stammt BT 31 aus "Menü: Verwaltung/Einstellungen/Register ’Firma Zusatz’, FELD: Umsatzsteuer-ID"

Wenn Du also "Feste Werte", dort BT-31 bearbeitest, betrifft das die USt-ID, nicht die Steuernummer.

Beachte, dass die Einstellung des Ankreuzfeld E-Rechnung sich vermutlich nur auf neu erstellte E-Rechnungen auswirken könnte. Bei bereits bestehenden Rechnungen liegt es nahe, dass sie ggf. nicht mehr geändert werden können/dürfen.

• Hallo Lisa,

ich habe nun das Update 18.27 eingespielt und testweise eine E-Rechnung erstellt.

Erst ab Win10 wird bei Erstellung der E-Rechnung alle korrespondierenden Dateien in einem eigenen Fenster in Registern dargestellt.

Hier meine Beobachtungen. (auch für modular )

1. Ohne Steuernummer

St-NR und USt-ID sind in den Firmendaten hinterlegt. Feld Steuernummer, Ankreuzfeld E-Rechnung ist inaktiv.

Eine neu erstellte Rechnung (Zugferd) liefert in der Dateivoransicht folgendes.

Register Zugferd-PDF:

St-Nr und USt-ID werden ausgedruckt (Standardformular)

Register Visualisierung:

Im Feld Bemerkung zur Rechnung sind St-Nr und USt-ID neben anderen Daten enthalten.

In den Informationen zum Verkäufer ist nur die UST-ID. Die St-Nr ist nicht enthalten.

Register BT-Werte:

BT-22-REG enthält "Freitext zur Rechnung/Regulatorische Daten" entsprechend Bemerkung zur Rechnung inkl. St-Nr und USt-ID aus "

Menü: Verwaltung/Einstellungen/Register ’Firma’, ’Firma Zusatz’ und ’Finanzamt’"

BT-31 enthält USt-ID

BT-32 "Steuernummer des Verkäufers" ist leer.

2. Mit Steuernummer

Gleiche Einstellungen außer, Ankreuzfeld E-Rechnung ist aktiv also mit Haken.

Register Zugferd-PDF:

unverändert

Register Visualisierung:

Im Feld Bemerkung zur Rechnung sind St-Nr und USt-ID neben anderen Daten enthalten. = unverändert

In den Informationen zum Verkäufer ist die UST-ID. und jetzt auch die St-Nr enthalten. = wie erwartet

Register BT-Werte:

BT-22-REG enthält "Freitext zur Rechnung/Regulatorische Daten" entsprechend Bemerkung zur Rechnung inkl. St-Nr und USt-ID aus "Menü: Verwaltung/Einstellungen/Register ’Firma’, ’Firma Zusatz’ und ’Finanzamt’" = unverändert

BT-31 enthält USt-ID = unverändert

BT-32 enthält jetzt Steuernummer des Verkäufers = wie erwartet

• Taxoloop, danke dass Du das probiert hast. Ich hätte es noch genauer schreiben müssen.

Wenn man die XML-Datei mit Notepad++ öffnet, sieht man, dass im Feld Content, in der Visualisierung im Feld "Bemerkungen zur Rechnung" die Steuernummer und die Umsatzsteuer-Id stehen, völlig unabhängig ob der Haken gesetzt ist oder nicht.

Bei den Kennzahlen: BT-22-REG erscheint die Steuernummer im Feld, auch wenn der Haken bei e-Rechnung nicht gesetzt ist.

Gruß

Lisa

• BT-22-REG

ist "Bemerkungen zur Rechnung".

Was Du in der XML siehst ist, was oben in

Register BT-Werte

steht.

Ja, in den Bemerkungen sollte die St-Nr auch nur erscheinen, wenn das Feld E-Rechnung aktiviert ist.

Es wird sicher noch einiges Abzustimmen sein.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Hallo Lisa,

es gibt ein neues Update (18.28). Ob die genannten "Problembehebungen" auch für die hier behandelte Problematik etwas bringt habe ich noch nicht ausprobiert.

Wenn Du magst, teste das mal mit der neuen Funktion und berichte. Ich komme wohl erst am Montag zu dem Update.

• Taxoloop

ja, habe ich in 18.28 probiert, der Effekt ist hier noch unverändert.

1. Setzt man den Haken im Feld e-Rechnung, wird im Bereich "Informationen zum Verkäufer" die Steuernummer im Feld Steuernummer Verkäufer eingetragen, außerdem ist die Steuernummer auch im Bereich "Bemerkung zur Rechnung" (Regulatory information) in dem String "Bemerkung" enthalten. Verhalten also wie erwartet.
    2. Entfernt man den Haken im Feld e-Rechnung, bleibt das Feld Steuernummer leer, okay. Allerdings steht im Bereich "Bemerkung zur Rechnung" (Regulatory information) in dem String "Bemerkung" weiterhin die Steuernummer drin. Dort müsste der String also noch anders zusammengesetzt werden.

Der String im Feld Bemerkung ist in dieser Reihenfolge zusammengesetzt:

Code
    Firmenname
    Straße
    PLZ Ort
    Telefon ...
    Fax ...
    Email ...
    Web ...
    Steuernummer ...
    USt-ID ... 

Die Zusammensetzung bleibt erhalten, auch wenn der Haken im Ankreuzfeld e-Rechnung nicht gesetzt ist.

Gruß

Lisa

• lisari

Im Update 18.29 sollten alle Probleme behoben sein.

Vielen Dank für Deine stetige Mithilfe, alle zukünftigen Programmupdates sind ab sofort unbefristet kostenlos für Dich.

Noch ein Hinweis: Bestimmte Daten wie BT-22-REG, die Taxpool aus bestehenden Werten zusammenfügt, lassen sich auch benutzerdefiniert konfigurieren:

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• Hallo,

danke für die Blumen, das freut mich sehr.

Habe ich gleich noch in V18.29 getestet, Steuernummer wird jetzt zuverlässig unterdrückt, falls der Haken bei e-Rechnung nicht gesetzt ist, in beiden Feldern.

So ist das Verhalten gut, entspricht genau dem, was man erwartet. Sehr schön.

Die "Festen Werte" habe ich auch getestet, das funktioniert ebenfalls. Finde ich auch gut, dass dort jetzt nach dem Update nur die Felder angeboten werden, die man editieren kann.

Gruß

Lisa

• Die Auswahl zur Steuernummer ist nun korrekt umgesetzt, wie auch der Freitext zur Rechnung nach Wunsch gestaltet werden kann.

Das Thema schließe ich daher.

• Taxoloop December 17, 2024 at 1:55 PM

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!