E-Bilanz wird nicht richtig dargestellt.

• Hallo,

Ich muß 2 E-Bilanzen versenden.

Bei der ersten Firma, ein Einzelunternehmen, Bianzierer, SKR03 bekomme ich, wenn ich die Elster Vorschau öffnen möchte, folgende Fehlermeldung:

"Fehler während der Plausibilitätsprüfung. Datensatz nicht plausiebel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibilitätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmPuffer") ausgewertet werden."

Wenn ich dann auf okay klicke kommt ein Html Code wenn ich dort ok klicke kommt folgendes:

"Das Generieren der Vorschaudatei ist gescheitert.

Bitte öffnen Sie die Dateien Eric.log und ericfehler.txtmit einem Texteditor und überprüfen Sie die Fehlermeldungen. Wenden Sie sich evtl. imProgramm-Menü unter Support an unseren Support, falls Sie das Problem nicht lösen können.

--------------------------

Unter Ericfehler.txt erscheint dann folgendes:

Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter "rueckgabeXmlPuffer") ausgewertet werden.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.1/EricBearbeiteVorgang">

<FehlerRegelpruefung>

<Nutzdatenticket>-</Nutzdatenticket>

<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

<FachlicheFehlerId>170105000</FachlicheFehlerId>

<Text>[1111,10] ID attribute 'UEW_bs.ass.fixAss' is referenced but was never declared</Text>

</FehlerRegelpruefung>

<FehlerRegelpruefung>

<Nutzdatenticket>-</Nutzdatenticket>

<Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>

<LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>

<FachlicheFehlerId>170105000</FachlicheFehlerId>

<Text>[1111,10] ID attribute 'SBW_bs.ass.fixAss' is referenced but was never declared</Text>

</FehlerRegelpruefung>

</EricBearbeiteVorgang>

Kennt hier jemand eine Lösung?

Bei der zweiten Firma, eine UG (haftungsbeschränkt) , SKR03 öffnet sich zwar die Vorschau (das Übertragungsprotokoll) aber diese ist leer, es steht nur in grua Vorschau-Vorschau darauf.

Ich wäre überr jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

• Official Post

'UEW_bs.ass.fixAss' is referenced but was never declared

und

'SBW_bs.ass.fixAss' is referenced but was never declared

finden sich auch hier.

Da Du ja auf Kriegsfuß mit dem Anlagevermögen und den Bestandsbuchungen stehst, liegt es nahe, dass Dein Anlagespiegel nicht passt.

Die Fragen zum Anlagevermögen waren zwar abgeschlossen, aber zu den Bestandsbuchungen hast Du nichts zurückgemeldet.

Auch meiner Bitte, "Für weitere Fragen bitte die "Zielführende Problembeschreibung" lesen und eine eigene Signatur erstellen.", bist Du bisher nicht nachgekommen.

Mein Tipp wäre, schrittweise vorzugehen und zuerst mögliche Buchungsfehler zu korrigieren. Dabei zu den unterschiedlichen Buchhaltungen die Du erstellst die Fragen getrennt zu stellen (siehe "Zielführende Problembeschreibung" unter 1. Für Deine Fragen eröffne bitte ein neues Thema)

Wenn Deine Buchungsfragen (hier im Forenbereich: Buchhaltungsfragen zur E-Bilanz) geklärt sind, es aber bei der Übertragung noch Probleme gibt empfehele ich im Forenbereich E-Bilanz/Zusammenfassung/Sendevorgang nachzufragen.

Näheres hierzu auch im angepinnten Thema

"Hier bitte nur Buchhaltungsfragen. Zu Programm-Funktionen E-Bilanz bitte entsprechende Unterforen wählen."

• Hallo Taxloop,

danke für deine vielen hilfreichen Antworten.

Ich bin dem Link gefolgt, und konnte Dank der Erik-Fehlermeldung Datei alle kleinen Fehler beseitigen ( bei dem Einzelunternehmen, bei der UG gab es ja keine Fehler.

Nun habe ich auch meine Signatur erstellt.

Verzeih mir meine Startprobleme, ich hatte zuletzt 2013 Einnahmenüberschuß selbst gebucht, nach Beginn der Bilanzierung habe ich alles an einen Steuerberater abgegeben.

Nach der Kündigung seitens des Steuerberaters hatte ich versucht, einen neuen Berater zu finden, leider erfolglos, weil meine Buchhaltung , bemessen an den Gewinnen ( also den zu erwartenden Einnahmen des Steuerberaters) zu aufwändig ist ( dank des OSS Verfahrens), und vermutlich auch Ebay, Amazon etc.

Dank eurer Hilfe, sowie der Hilfe des Programmes und der Hilfe von Google, habe ich es nun geschafft, selbst eine Bilanz zu erstellen.

Ich denke, das nun alle Anlagebuchungen und Bestandsbuchungen korrekt sind.

Beim Einzelunternehmen und der UG...

Ich bekomme keine Eric Fehlermeldungen mehr.

Dennoch bleibt ein Punkt, welchen ich nun, wie gewünscht im Unterforum vortrage.

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten, diese waren trotz meiner wenig informativen Post dennoch immer hilfreich...

Viele Grüße

• Ich habe die Positionen jetzt nicht greifbar.

Vermutung: Vorjahreswerte.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Ok, hat sich wohl Erledigt.

Schön wäre eine Auflösung auch mitzuteilen.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

• Official Post

1) ZUERST DIE HILFE LESEN:

Auch für den Versand existiert ein Hilfeschalter.

Dort steht:

Hinweis zur erstellten PDF-Datei:

Die PDF-Ausgabe und der Sendebericht werden durch das Elster-Tool der Finanzbehörden erstellt.

Bitte beachten Sie, dass die Kontroll- und Sendefunktion des Elstermoduls bisher keine Visualisierung der Daten vorsieht, wie das z.B. bei anderen Übertragungsarten der Fall ist, sondern diese nur auf eine Korrektheit der übermittelten Taxonomieregeln überprüft.

Lt. Elster ist dies auch zukünftig nicht vorgesehen.

Als Alternative dazu kann der unter 1) beschriebene PDF-Export genutzt werden, desweiteren sind die übertragenen Daten in der Sende-XML-Datei dokumentiert (aufbewahren) .

2) Entweder wurde als Bilanzierungsstandard 'Handelsrecht ausgewählt', es existiert jedoch keine Überleitung, in diesem Fall kann i.d.R. 'Einheitsbilanz' oder 'Steuerbilanz' ausgewählt werden.

Sofern keine Anlagen übermittelt oder keine Anlagen gebucht wurden, kann im Register 'Kontenzuweisung' der E-Bilanz mit dem Schalter 'Anlagespiegel' und aktivieren Sie dort die Einstellung 'Anlagespiegel ohne Werte übermitteln, da er sich nicht...'

ANSONSTEN:

Sofern Anlagen gebucht wurden und diese übermittelt werden sollen:

Sofern die Anlagen in der Anlagenverwaltung erfasst wurden:

Mit dem Schalter 'Werte aus der Anlagenverwaltung übernehmen' sollten die grundlegenden Werte (ohne evtl. Überleitungsrechnung) aus der Anlagenverwaltung übertragen werden.

Diese Werte müssen evtl. um Werte für nicht mit der Anlagenverwaltung verwaltete Anlagen ergänzt werden.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• modular

Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!