keine Datenbankverbindung nach update 18.25/26

• Hallo,

nach erfolgtem update auf 18.26 wird keine Verbindung zur Datenbank hergestellt. Es erscheint angefügte Fehlermeldung Fehler TP.pdf

Bis zum update klappte alles ohne Probleme. Da ein neues Datenbankformat verwendet wird, muss jetzt etwas manuell angestoßen werden? Vielen Dank für die Hilfe

Manfred

• Official Post

Der Teiber und die Installation wurden aktualisiert, 13er-Version 13.17.

Wo befindet sich 192.168.178.91 einem anderen Rechner im Netzwerk?

Welche postgres-Version ist dort installiert.

Notfalls den alten Treiber:

postgres13-alt.7z

downloaden und entpacken und in den /bin-Ordner der Installation kopieren (überschreiben).

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• auf 192.168.178.91 ist TP installiert und wird auch auf diesem PC gestartet. Ein anderer PC aus diesem Netzwerk greift auch auf diesen PC zu.

Wie kann ich die Version erkennen? Bin ich in diesem Verzeichnis richtig?:

C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter Bilanz\bin\tools64\pgsql\bin

• Official Post

Die alten Treiber-Dateien müssen in den Installationsordner von Taxpool Unterordner /bin kopiert werden, der Treiber ist für den Zugriff auf postgres.

Die Version von postgres kann man im Installationsordner von postgres im Unterordner /bin ermitteln, indem man auf eine der .exe-Dateien mit rechter Maus Eigenschaften/Details geht. Die Vorherige Version, die im Taxpool-Ordner war 13.3.

***auf 192.168.178.91

< Und ping funktioniert?

• habe die alten Treiber in das Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Taxpool-Buchhalter Bilanz\bin kopiert. Es erschien die Info, dass die Dateien vorhanden seien, sie wurden überschrieben. Eine Verbindung zur Datenbank kann weiterhin nicht aufgebaut werden. Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Von einem anderen PC kann ich problemlos auf 192.168.178.91 zugreifen.

Bei den Diensten ist mir aufgefallen, dass es bezüglich TP postgres 3 Dienste gibt. Alle sind auf automatisch eingestellt, jedoch läuft keiner. Wird ein Dienst gestartet kommt nach wenigen Sekunden diese Meldung: TP Bild 2.pdf

Kann dies von Bedeutung sein?

• Official Post

Ich dachte mir schon, dass es nicht am Taxpool-Update und Treiber liegt.

Kann es sein, dass die Firewall blockiert?, evtl. Ausnahme erstellen.

Warum Du 3 mal den Server startest, weiß ich nicht, evtl. verschiedene Datencluster. Wenn diese alle mit dem gleichen Port laufen, gibt es Probleme.

Probiere die Host-IP leer zu lassen, sofern es sich um den lokalen Server handelt.

Die Nutzung der postgres-Version ist nur für Experten.

• Official Post

Hallo Manner

da sich das Problem offenbar nur in Zusammenhang mit dem DMS ergibt, zu dem ich nicht helfen kann, schlage ich vor, auf eine Datensicherung vor dem Update zurückzugreifen.

Dann bleibt Zeit das Problem in der Installation, den Netzwerkverbindungen oder dem DMS genauer zu lokalisieren ohne dass Du irgendwelche Termine reißt.

Viel Erfolg!

• Ich habe ein ähnliches Problem bei TP EÜR Version 18.26. Leider weiß ich nicht, ob das Problem schon vorher bestand, da ich erst jetzt das DMS nutze. Ich bekomme auch nur eine einfache Fehlermeldung.

Ich habe meine Firma ausgewählt (es existiert nur eine Firma/Mandant) und eine SQLite Datenbank erstellt.

• Dateien im DMS eingecheckt - ohne Fehler.
    • Firma im DMS einlesen, da erhalte ich die Meldung „Keine Verbindung zur Datenbank vorhanden“ obwohl ich mit der Datenbank verbunden bin.
    • Im Dateinmanager habe ich geschaut, die Firmendatei inkl. Buchungen ist vorhanden.

Frage: Warum erhalte ich die Meldung dass keine Verbindung zur Datenbank vorhanden ist? Und ist es notwendig die Firma einzulesen? Oder ist das bereits beim erstmaligen Einchecken geschehen, da ja die Firmendatei vorhanden ist?

Vielen Dank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!