mehrere Lieferantenrechnungen mit 1 Zahlung ausgleichen

  • Liebe Buchenden!

    Nachdem ich einen Testmandanten angelegt hatte, habe ich durch Klick auf der rechten Seite bei Kunden/Lieferanten einen neuen Lieferanten angelegt und dann 2 Lieferantenrechnungen (eine mit 75 €, eine mit 25 €) auch eben dort testweise eingetragen. Dann ging ich auf Zahlungen und wollte mit 100 € diese beiden Zahlungen ausziffern. Ging aber nicht.

    Danach habe ich mehrere Stunden in den Hilfeseiten und auch im Forum gesucht und auch einiges über "OP-Ausgleich mehrerer Rechnungen" finden können. Auch die Hinweise auf "Zuweisen".

    aber trotz aller Versuche komme ich nicht weiter. Finde nicht dieses "Zuweisen", allerdings finde ich in der "Einfach buchen" - Liste 2 Buttons "OP" und "OPV". Dort sind auch diese beiden Lieferantenrechnungen zu finden.

    Habe dann sogar in dieser "Einfach buchen"-Abteilung den Button "Filter" geklickt und dort auf "Offene Posten -> Manuelle Zahlungsbuchung" geklickt. Dann erscheint nun dieser Hinweis:

    Also rein in den Exportenmodus.

    Und dann sehe ich am unteren Rand der Buchungsliste nur das hier:

    Und nun rauchte der Kopf, ich suchte auch andere Möglichkeiten, um zum Ergebnis zu kommen, aber das war es leider.


    Aus Urzeiten meiner Buchhaltungskenntnisse (mit den ersten Computeranlagen) kannte ich das so:

    Man gibt den Zahlungsbetrag ein und markiert dann alle Lieferantenrechnungen, die damit bezahlt werden sollen und dann klickte man auf "buchen".


    Deshalb muss ich nun doch das Forum wieder nutzen.


    LG

    Lehrling

    • Offizieller Beitrag

    allerdings finde ich in der "Einfach buchen" - Liste 2 Buttons "OP" und "OPV".

    Die findest Du auch im Expertenmodus. Und kannst die Zahlungsbuchung - sofern vorhanden! - den OPs zuweisen.


    Leider kann man Deiner Beschreibung nicht entnehmen was Du tatsächlich zuvor alles gemacht hast. Ich nehme an, die Rechnungen sind auch gebucht?

  • Hallo Taxoloop!

    Also muss ich er eine die Zahlungsbuchung eintragen, also vollenden, bevor ich diese irgendwelchen Lieferantenrechnungen zuweise?

    Ich zahle also quasi zuerst an den Lieferanten und entscheide dann, welche Rechnungen dafür bezahlt werden?

    Wenn dem so ist, wird das heute gleich nach dem Deutschlandspiel getestet!

    Aber jetzt geht es erst mal vor die Flimmerkiste.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehrere Wege.

    Wenn über Kunden/Lieferanten eine Zahlung im Reiter Zahlungen eingegeben wird, kann auch gleich die Buchung dazu erstellt werden.


    Ist die Buchung in der Buchungsmaske bereits erstellt, z. B. beim durchbuchen der Bank, kann nach erstellen der Zahlungsbuchung der zugehörige OP verknüpft werden.

  • Besten Dank! Ist halt immer auch softwareabhängig.

    Statt: ich zahle an x für rg 1,2 oder/und 3, ist es heute anders.

    ich bezahle erst mal und wenn das Geld quasi eingetroffen ist, entscheide ich mich, wofür ich bezahle :)

    Aber ich denke, ich werde es nun schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Statt: ich zahle an x für rg 1,2 oder/und 3, ist es heute anders.

    Das stimmt natürlich nicht.

    Wann auch immer eine Zahlung ausgeführt werden soll, wird man erst klären in welcher Höhe, für welchen/welche OPs gezahlt werden soll. Dann werde ich die Zahlung ausführen und die Zahlung zum Zeitpunkt ihrer Ausführung buchen und die OPs ausgleichen.

    Habe ich eine Zahlung angewiesen, zu der ich neben der Buchhaltung errechnet habe, wie hoch und für welche OPs ich zahlen will, ohne diese Infos bereits in der Buchhaltung zu nutzen (manuelle Überweisung) muss ich beim folgenden Buchen der Zahlung nachträglich die zugehörigen OPs identifizieren und ausgleichen.


    Bei ZahlungsEINGÄNGEN habe ich i. d. R. vorab nicht hinterlegen können, für welche OPs die Zahlung geleistet werden wird, denn dies teilt mir der Zahlende ja erst mit.

    Man muss also Zahlungen genauer betrachten, nämlich ob ein Zahlungseingang oder Zahlungsausgang vorliegt. Schließlich muss man auseinander halten, was beim verarbeiten einer Zahlung alles passiert und in welcher Reihenfolge die Vorgänge geschehen.

    Hier für Zahlungsausgang:

    Identifizieren fälliger OPs

    Anweisen einer Zahlung

    Buchen der ausgeführten Zahlung

    Ausgleich der entsprechenden OPs


    Wann die Zahlung den OPs zugeordnet wird ist von der eigenen organisatorischen Vorgehensweise und selbstverständlich von den Möglichkeiten des Programms abhängig. Dennoch hat sich an der grundsetzlichen Vorgehensweise in den letzen Jahrzehnten nichts geändert.


    Freut mich, dass Du nun klar kommst!

  • Taxoloop

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!