Ablage von Belegen/Dokumenten in DMS statt Datenordner

• Hallo!

Ich nutze Version 18.24 (Bilanz, portabel) und verknüpfe bislang Beleg zu meinen Buchungen über "Dokumente > Dokument hinzufügen". Dabei werden die Dateien in den Datenordner kopiert.

Nun möchte ich das DMS für Belege nutzen (SQLite). Mir ist die Funktionsweise der Dokumentenverwaltung in Kombination mit dem DMS nicht ganz klar:

• Belege, die ich über "Dokument hinzufügen" einer Buchung hinzugefügt habe, tauchen im DMS auf (ok, erwartetes Verhalten)
    • Wenn ich aber über "Dokumente > Anzeigen" gehe, wird die Datei aus dem Datenordner geöffnet (und nicht aus dem DMS)

Ich möchte doppelte Datenhaltung vermeiden und alles soll im DMS liegen (d.h. nichts im Datenordner).

Frage: Wie/wann werden die Belege nur im DMS gespeichert und von dort geöffnet?

Vielen Dank :)

• Official Post

Hallo Nils-Tax,

ich bin mit dem DMS bisher tatsächlich nicht so recht warm geworden, kann dazu nicht viel helfen.

Das Thema "Datenhaltung" bezieht sich auf die grundsätzlichen Eigenschaften der Programm/Datenordner (siehe Hilfeseite) die das Programm verwendet.

Dem DMS ist ein eigener Forenbereich gewidmet, in dem Deine Frage gewiss von kompetenteren Helfern gelesen wird. Daher verschiebe ich dort hin.

• Official Post

Nur eine Idee: Wenn ich richtig liege, werden im DMS die sich ändernden Programmdaten ohnehin als Kopie der jeweils aktuellen Daten verwaltet. Schließlich muß ja das Programm unter seinen Datenordnern immer noch die Daten zur verarbeitung finden.

Da ich aber mit dem DMS nicht arbeite, kann alles auch ganz anders sein.

• Official Post

Ich denke die Arbeit kann man dem Support sparen. In der ersten Hilfe-Seite zum DMS (Dokumentenmanagementsystem) steht recht deutlich ...

DMS (Dokumentenmanagementsystem)

Verwaltet die Dokumente in einem Dokumentenmanagementsystem.

Die Ablage von Dokumenten in Programmunterordnern wird parallel weitergeführt.

• Official Post

@ Nils-Tax:

Bei Dateien, die sich im DMS befinden, ist die Vorgehensweise folgendermaßen:

Wurde die ursprüngliche lokale Datei gefunden und ist diese unverändert gegenüber der Datei im DMS und noch nicht festgeschrieben, wird die lokale Datei geöffnet, ansonsten wird eine Kopie aus dem DMS in einen temporären Ordner kopiert und geöffnet.

• @ Nils-Tax:

Bei Dateien, die sich im DMS befinden, ist die Vorgehensweise folgendermaßen:

Wurde die ursprüngliche lokale Datei gefunden und ist diese unverändert gegenüber der Datei im DMS und noch nicht festgeschrieben, wird die lokale Datei geöffnet, ansonsten wird eine Kopie aus dem DMS in einen temporären Ordner kopiert und geöffnet.

Top, danke dir, genau die Information hatte mir gefehlt :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!