Hallo Forummitglieder,
wie kann ich Taxpool-Mini auf einen USB-Stick installieren und dort mit arbeiten? Geht das überhaupt?
Hallo Forummitglieder,
wie kann ich Taxpool-Mini auf einen USB-Stick installieren und dort mit arbeiten? Geht das überhaupt?
Hi HK_Taxpool,
es gibt die sogenannte "Portable"-Version - sieh auch die Hilfe-Seite Taxpool FAQ zur "Portable Version".
Auf der Download-Seite der Taxpool-Buchhalter MINI Version gibt es unten den Link auf die Download-Seite.
Dort solltest Du den "Portable" Installer auswählen.
Nachdem Du das Installationsprogramm startest, musst Du die entsprechende Auswahl Mini/Portable tätigen und als Installations-Zielverzeichnis Dein ein Verzeichnis ("Ordner") auf Deinem USB-Stick benennen:
Viel Erfolg!
Hallo blinky
Dein Versuch zur Hilfe in allen Ehren, beinhaltet defekte bzw. irreführende Links.
Der erste ist falsch gesetzt (Seite wurde nicht gefunden). Der funktionierende Link zur Hilfe: Portable Version vs. Nicht-Portable Version, welche Version ist für mich am besten geeignet?
... auch wenn die Entscheidung für die Portable Version schon vom TE getroffen wurde.
Der 2. Link zur "Downloadseite" führt auf die Beschreibung und nur über weitere Links zur Downloadseite.
Das richtige Ziel zur Online-Installation ist aber das Installationsprogramm (kurz: Installer), welches die dort ausgewählte Version herunterläd. Hier der Online-Installer, der bei Portabler Installation ohne besondere Rechte auskommt.
Alternativ kann eine ZIP-Datei mit allen benötigten Dateien heruntergeladen werden, die ohne Internetverbindung auf den Stick geschoben werden kann. Der Link dazu ist hier.
Wer damit Schwierigkeiten hat kann auch einen fertig auf USB-Stick installierte Version erhalten. Kontaktdaten siehe Über mich
Hallo wiko-services.de ,
Danke für den Hinweis bzgl. dem ersten Link. Der war tatsächlich nicht funktional - habe ich soeben korrigiert.
Ansonsten folgte die beschrieben Struktur folgte der, die die Website vorgibt:
Das auf der "Download-Seite" (wie im Screenshot ersichtlich) primär eine Beschreibung mit weiteren Links vorkommen - mittlerweile ergänzt um den letzten Eintrag für Portable - kann ich nicht ändern. Daher auch der Hinweis, dass ein weitere Link zur downloadbaren Datei führt.
Dennoch Danke für die Ergänzung, insbesondere das ZIP-Archiv des Offline-installers.
wie kann ich Taxpool-Mini auf einen USB-Stick installieren
Die Installation kann mit dem Online-Installer erfolgen oder es kann die ZIP-Datei heruntergeladen und auf den USB-Stick entpakt werden.
und dort mit arbeiten? Geht das überhaupt?
Ja, nach dem Erstellen des USB-Sticks kann man das Programm direkt auf dem USB-Stick verwenden. Alle Daten können auf dem USB-Stick gespeichert bleiben und man kann so auch problemlos die Buchhaltung auf unterschiedlichen Rechnern erstellen.
Die Portable-Installation kann selbstverständlich auch auf ein (größeres) USB-Laufwerk kopiert werden und ist unabhängig von dem verwendeten Rechner.
Dies macht die Portable-Version (nicht nur in der Mini-Variante) zur optimalen Version, gerade für den Anfang.
Sollten später einmal andere Formen der Installation oder getrennte Datenhaltung (nicht auf dem Stick) gewünscht sein, lassen sich diese ausgehend von der Portablen-Version auf dem Stick immer noch ohne Verluste herstellen.
Viel Erfolg!
Die Menüs der Webseite von Taxpool verlinken zum Teil mehrfach etwas unglücklich und haben auch bei mir früher für Verwirrung gesorgt.
Zudem ließ ich mich verwirren, weil das Programm zur Installation ein Installer-(Programm) ist und nicht "das Programm Taxpool". Man muss dazu wissen, dass erst im Installer-Programm die zu installierende Version (Mini/EÜR/Bilanz) ausgewählt wird.
Zudem gibt es das Installer-Programm in zwei Versionen, nämlich für portable (Mini/EÜR/Bilanz)-Versionen ohne besondere Rechte und für standard-Installationen von (Mini/EÜR/Bilanz)-Versionen mit entsprechenden Rechten.
Das ist für Anfänger doch recht unübersichtlich.
Hilfreich wäre vielleicht, wenn die Beschreibungsseiten der unterschiedlichen Versionen (Mini/EÜR/Bilanz) nicht doch wieder auf die Übersichtsseite mit den unterschiedlichen Downloads führen würden, sondern die Links dort auf die zur Version passenden Downloads.
Hilfreich wäre vielleicht, wenn die Beschreibungsseiten der unterschiedlichen Versionen (Mini/EÜR/Bilanz) nicht doch wieder auf die Übersichtsseite mit den unterschiedlichen Downloads führen würden, sondern die Links dort auf die zur Version passenden Downloads.
Da schließe ich mich an, ich finde das auch unübersichtlich.
Außerdem steht bei der Mini-Version noch immer, dass Windows XP unterstützt werde. Das erscheint mindestens für 32-Bit-Versionen fraglich.
Außerdem steht bei der Mini-Version noch immer ...
Richtig! Die Seiten haben mit den Programmänderungen (z. B. durch die beendete Weiterentwicklung der 32-bit-Version ab 2024) nicht ganz Schritt gehalten.
Soweit ich mich erinnere gab es einen eigenen Download zu einer "letzten unter XP lauffähigen" Version. Die dürfte aber inzwischen so alt sein, dass man mit ihr kaum noch etwas anfangen kann.
Ich denke, wenn der TE noch mal hier hereinschaut dürften die gegebenen Hinweise ihm helfen. Was die Unübersichtlichkeit der Download-Seiten angeht kann wer mag einen Verbesserungsvorschlag dazu erstellen. Ich hatte die Anmerkungen dazu hier nur zur Orientierung für blinky erwähnt, wollte aber dadurch nicht auf ein neues Thema kommen.
Also lassen wir die Webseitengestaltung hier bitte wieder ruhen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!