Anzeigen des Zustands unvollständiger Rechnungen und Versandstatus

• Hallo,

ich schreibe meine Rechnungen im laufe des Monats und arbeite sie am Ende des Monats ab. Dabei entstehen viele Rechnungen, die offen da stehen am Ende.

Jetzt wäre es schön wenn ich in der Kundenliste eine Anzeige hätte, die die Schritte darstellt. dazu wären für mich eigentlich nur 2 Zustände nötig: erstellt und versendet.

So wüsste ich sofort, bei Rechnung erstellt muss ich noch fertig machen, bei versendet sehe ich dann, die Rechnung wurde schon verschickt.

Wäre auch kein Problem, wenn ich das jeweils von Hand eintragen müsste.

Gibt es eine Möglichkeit, das in der Kundenliste darzustellen?

• New
    • Official Post

ich schreibe meine Rechnungen im laufe des Monats

Ich vermute, Du komplettierst die Rechnungen im laufe des Monats, bis sie vollständig sind und erstellst die endgültige Rechnung am Monatsende, letzteres ist das was Du als "arbeite sie am Ende des Monats ab" beschreibst.

Soweit mehrere Lieferungen oder Leistungen im laufe des Monats erbracht werden und erst z. B. am Monatsende tatsächlich abgerechnet werden, erstellt man über die einzelnen Lieferungen und Leistungen jeweils Lieferscheine, welche dann am Monatsende in einer (Sammel-) Rechnung auch tatsächölich abgerechnet werden.

So lassen sich alle Leistungen erfassen ohne "unechte Rechnungen" im System zu haben. Wenn dann nach Sammelrechnungsstellung diese auch gleich ausgedruckt/versendet werden, erübrigt sich auch dazu ein extra zu setzendes Kennzeichen.

Wenn Du Deine Arbeitsweise aber nicht ändern willst, kannst Du evtl. die Memo-Felder für entsprechende Hinweise verwenden, die dann auch in der Kundenliste im Reiter "Auswahl" der Kundenverwaltung eingeblendet werden können.

Es gibt in der Kundenverwaltung im Reiter "Faktura" ein Memo-Feld zum jeweiligen Kunden. (Datenfeld der Listenansicht: Faktura_Memo)

Ebenso gibt es den Reiter "Memo" (Datenfeld der Listenansicht: Memo_Memo) in dem Eintragungen möglich sind.

Beide Felder lassen sich in der Kundenauswahl als Spalte einfügen. Dazu dort auf "Listenansicht klicken und eines oder beide Datenfelder aus Verfügbare Datenfelder zu Ausgewählte Datenfelder machen.

Es sollten dann am besten eindeutigere Zustände vermerkt werden.

Z. B. "Rechnung 31.10. erstellt/versendet", statt nur "erstellt/versendet", da der Eintrag im nächsten Monat schon da steht. :)

• Taxoloop

Changed the title of the thread from “Anzeigen des aktuellen Zustands von Rechnungen” to “Anzeigen des Zustands unvollständiger Rechnungen und Versandstatus”.
    • New
    • Official Post

OK, dann schließe ich das Thema. Die Themenüberschrift und die Stichworte habe ich angepasst, damit klarer wird worum es hier geht und die Sue entsprechendes liefert.

Gutes Gelingen!

• Taxoloop

Closed the thread.
    • New
    • Official Post

Version 18.25

9) Kunden-und Lieferantenverwaltung, Register Rechnungen: Neues Feld:

Rechnung verschickt: Ein Merkfeld, um zu erkennen, ob die Rechnung schon versandt wurde. Änderungen an der Einstellung benötigen nicht den Schalter Speichern.

• New
    • Official Post

Ich mache das Thema wieder auf, so kann charlyst sich auch zu dem neuen Feld äußern.

Mir fällt auf, dass das Feld nicht in der Übersicht der Kunden - wie vom TE gewünscht - unter "Auswahl" angezeigt werden kann. Da das Feld zu jeder Rechnung, nicht aber zum Kunden existiert, läßt es sich in der Kundenübersicht natürlich auch nicht einfügen.

Ob das Feld also hilft?

• Taxoloop

Opened the thread.
    • New
    • Official Post

Immerhin hat man einen Überblick in der Listenansicht:

Wenn irgendwann dazu noch ein Filter und ein Druckfeld für 'Berichte,OP/Rechnungen/Mahnungen' hinzukommt, kann man z.B. alle nicht-versandten Rechnungen für alle Kunden anzeigen.

Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

• hallo modular,

das sieht ja echt interessant aus!

Wie kann ich das Feld erstellen? Du schreibst im Register Rechnungen - aber wo dort?

Sorry - hab das mit der Version zu spät gecheckt - hatte die 18.24.

Das ist ja echt super - da sieht man sofort, dass die Rechnung verschickt wurde und das mit einem Mausklick.

Vielen Dank!!

:thumbup: :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!